Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 6.144 mal aufgerufen
 Darsteller
Harvey



Beiträge: 864

17.01.2008 22:55
Jean Seberg Zitat · antworten

Jean Seberg

(Quellen: http://www.born-today.com; http://bellasugar.com)
geb. 13.11.1938 in Marshalltown, Iowa, USA;
† 30.8.1979 in Paris (Selbstmord/Mord?)

Die heilige Johanna (1957) – GERTRUD KÜCKELMANN
Bonjour Tristesse (1959) – JULIA COSTA; Synchro 2013: EMILY BEHR
Die Maus, die brüllte (1959) – BETTINA SCHÖN
Außer Atem (1959) - KARIN LIENEWEG

mit Jean-Paul Belmondo (Quelle: https://blog.uchceu.es/comunicacion-audi...er-trabajadora/)
franz. Trailer: https://www.critic.de/film/ausser-atem-1873/trailer/
Szene mit "New York Herald Tribune" + Belmondo (franz. m. engl. UT.): https://www.youtube.com/watch?v=SqOJaGM-wQg
T-Shirt für 90 $: https://store.nytimes.com/products/heral...athless-t-shirt

Die Erwachsenen (1960) – GERTRUD KÜCKELMANN
Brennende Haut (1960) – URSULA HERWIG
Die Saat bricht auf (1960) -
Liebhaber für fünf Tage (1961) – GERTRUD KÜCKELMANN
Plaisiers d’Amour/ In The French Style (1961) – GERTRUD KÜCKELMANN
Frauen sind an allem Schuld (1964) –
Der Boß hat sich was ausgedacht (1964) – ROSEMARIE FENDEL
Lilith (1964) – GERTRUD KÜCKELMANN
Diamantenbillard (1965) –
Der Schuß (1965) -
Simson ist nicht zu schlagen (1965) -
Haie bitten zu Tisch/Videotitel: Blutiges Gold/Discovery (1966) -
Die Straße von Korinth (1967) - URSULA HEYER
Vögel sterben in Peru (1967) – RENATE KÜSTER
Nacht ohne Zeugen (1968) – RENATE KÜSTER
Westwärts zieht der Wind (1969) – RENATE KÜSTER

mit Clint Eastwood, Lee Marvin (Quelle: http://www.fancast.com)
Airport (1969) – RENATE KÜSTER
Macho Callahan (1969) – ANNELIESE PRIEFERT
Kill! (1971) – ROSEMARIE KIRSTEIN
Eine merkwürdige Liebe (1971) -
Camorra/Omertà - Reden heißt Sterben (1972) – HELGA TRÜMPER
Das Attentat/ Die tödliche Falle/Die Affäre Sadiel (1972) – URSULA HERWIG
Die Maske des Grauens (1973) -
Andersons Rache (1974 – TV-Film) –
Die große Ekstase (1975) -
Die Wildente (1976) –
Operation Leopard (1979) – (nicht mehr beendet)


Dokumentarfilm: "Jean Seberg: American Actress" (Deutschland/Schweiz 1995; 95 Min.)
von Donatello Dubini († 2011) & Fosco Dubini; Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=VKKhdNUYVA4

Halbdokumentarischer Film: "Aus den Tagebüchern der Jean Seberg" (USA 1995; 95 Min. )
von Mark Rappaport mit Mary Beth Hurt als Jean Seberg; Trailer (engl.): https://www.youtube.com/watch?v=5Vq8m4g_ka4
Im Film Seberg (2019) wird die Schauspielerin von Kristen Stewart verkörpert. US-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=WWlI5ftiQTs
Fansite: http://www.saintjean.co.uk/

Biographie: Jean-Lou Alexandre: „Jean Seberg - La Tentation de l'échec; 2008, 132 S.


Danke für Ergänzungen und Verbesserungen und an Arne.
Gruß v. Karsten

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

17.01.2008 23:53
#2 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Die Straße von Korinth (1967) - URSULA HEYER

John Connor



Beiträge: 4.883

05.02.2008 14:20
#3 RE: Jean Seberg Zitat · antworten
In Antwort auf:
Außer Atem (1959) - MARGOT LEONARD


Hallo Karsten -

also, Margot Leonard ist das auf keinen Fall! Mich erinnert Sebergs Sprecherin in AUSSER ATEM stark an jene in BONJOUR TRISTESSE, also an Julia Costa - aber einerseits kenne ich sonst keinen anderen Synchroneinsatz von ihr, andererseits irritiert mich der leichte Akzent etwas.

Aus einer früheren Rezeption von AUSSER ATEM hatte ich übrigens im Hinterkopf behalten, Leonard darin in einer anderen Rolle gehört zu haben - aber gerade eben beim Schnelldurchlauf konnte ich keine solche Rolle ausfindig machen...

Grüße,
Fehmi
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2009 23:50
#4 RE: Jean Seberg Zitat · antworten
Zitat von Harvey
Operation Leopard (1979) –

Da war sie leider nicht mehr dabei.
Sie sollte ursprünglich die Rolle spielen, die dann von Mimsy Farmer übernommen wurde. Optische Ähnlichkeit zwischen beiden ist ja auch beachtlich.
Der Film hatte zwar erst um die vier Monate nach ihrem Tod Premiere, aber sie drehte, wenn überhaupt, nur noch ein wenig dafür und wurde offenbar schon vor ihrem Tod bei der Produktion ersetzt. Möglicherweise kam es sogar nicht einmal mehr zu einem Dreh mit ihr, weil sie nach zahlreichen Selbstmordversuchen einfach zu drepssiv war, aber in der imdb steht zumindest "Szenen gelöscht".
In jedem Fall eine sehr tragische Geschichte.
Die 30er hatten Thelma Todd, die 60er die Monroe, die 70er Jean Seberg...
Eine wunderschöne Frau - in verschiedensten Facetten..., denn wenn man die Fotos hier sieht, erkennt man sie in "Airport", wo sie ein wenig an Tippi Hedren erinnert, kaum wieder -, die auf widerwärtig-perverse Art und Weise zugrunde gerichtet wurde.
Ob sie letzten Endes Selbstmord beging oder ermordet wurde ist in dem Fall wirklich sekundär. Zu dem Zeitpunkt war es eh zu spät für alles, zu viel kaputt. Echt bitter.
Das einzig lebende Kind war mit knapp 18 Vollwaise, weil sich der Vater ein Jahr später (auch) das Leben nahm...
Da sagt man sich mit Recht: Scheiß Welt!
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

24.07.2011 01:58
#5 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Zitat von John Connor
Mich erinnert Sebergs Sprecherin in AUSSER ATEM stark an jene in BONJOUR TRISTESSE, also an Julia Costa - aber einerseits kenne ich sonst keinen anderen Synchroneinsatz von ihr, andererseits irritiert mich der leichte Akzent etwas.



Ich hab da immer zwischen Dinah Hinz und Gertrud Kückelmann geschwankt. Ist aber schon länger her, dass ich den Film zuletzt gesehn hab.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

07.06.2012 20:16
#6 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Zitat von Stephen
Die Straße von Korinth (1967) - URSULA HEYER


Bei Arne ist Almut Eggert angegeben. Ich selbst kenne den Film nicht.


Camorra/Omertà - Reden heißt Sterben (1972): Helga Trümper

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 07:00
#7 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Kill! - Rosemarie Kirstein
Die heilige Johanna - Gertrud Kückelmann

Chat Noir


Beiträge: 8.363

25.11.2013 19:24
#8 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Bonjour tristesse (Synchro 2013): Emily Behr

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2013 08:53
#9 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Liebhaber für fünf Tage - Gertrud Kückelmann

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2013 10:34
#10 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

@ xChris:

"Bonjour, Tristesse -Synchronisation 2013: Emily Behr"

Sag mal-wurde jetzt tatsächlich der gesamte Film neu synchronisiert??? Aus welchem Grund denn das???

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 19:57
#11 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Die große Ekstase - Margot Leonard
- ein künstlerischer Tiefpunkt für diese großartige Schauspielerin

Lars


Beiträge: 478

08.11.2017 13:31
#12 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Könnte Jean Seberg in "Außer Atem" vielleicht Ingrid Andree gewesen sein?

Gruß,

Lars

http://www.bluesmissiles.de

Lars


Beiträge: 478

08.11.2017 19:52
#13 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Zitat von Lars im Beitrag #12
Könnte Jean Seberg in "Außer Atem" vielleicht Ingrid Andree gewesen sein?

Gruß,

Lars

http://www.bluesmissiles.de


Wie ich in der Synchronkartei lesen konnte, war es Karin Lieneweg.

Begas


Beiträge: 2.574

09.11.2017 03:46
#14 RE: Jean Seberg Zitat · antworten

Richtig. Das hatte sie auch einmal in einem Interview bestätig.

«« Tuesday Weld
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz