Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.952 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
Sly77



Beiträge: 20

10.09.2008 21:03
#1 Silvio & Mario Liberatore Zitat · antworten
Hi Aristeides,

darf ich fragen, woher Du Silvio Liberatore kennst?
Aristeides


Beiträge: 1.572

10.09.2008 23:46
#2 Silvio Liberatore Zitat · antworten
In Antwort auf:
darf ich fragen, woher Du Silvio Liberatore kennst?


Silvio Liberatore ist mir Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre als Kindersprecher aufgefallen. Er hat mal (in meiner Erinnerung sehr eindrucksvoll) Taliesin Jaffe (den Sohn von Roy Scheider in Arthur C. Clarkes 2010) in einem Drama mit Peter Coyote und Lindsay Wagner gesprochen und war mir seitdem "akustisch hängengeblieben".

edit: Bei dem Film müsste es sich um "Child's Cry" (dt. "Spur der Angst") gehandelt haben.
Sly77



Beiträge: 20

15.09.2008 10:39
#3 Silvio Liberatore Zitat · antworten
Naja, das freut mich zu hören :-)
Das bin ich und ich habe schon einiges über frühere Synchronsprecher gesucht, nur das früher alles im Schatten der Unbekanntheit gelegen ist. Ich habe damals privat einiges durchgemacht (familiär) und irgendwann hat sich das alles verloren. Als Kind/Teenager war ich fast täglich im Studio und das ganze war als "alltäglicher" Ablauf einfach in meinem Freizeitkalender drinnen. Ich kann sagen, ich war wirklich "sehr" viel im Studio. Leider ist es jetzt nicht so einfach wieder zurück zu kehren. Ich würde schon gerne wieder sprechen/spielen aber ich habe einen festen Job, Familie und in dem Business muss man Zeit unabhängig sein. NAja, mal sehen, vieleicht versuche ich es nochmal und suche meine alten Quellen auf um wieder ein wenig mit einzutauchen.

Ich finde es nur schön, auch mal jemanden zu finden, der das früher genauer verfolgt hat, so wie Du. Die meisten meiner früheren "Kollegen" und Freunde sind immer noch mitten drinnen und sind diesen Weg weitergegangen. Nicht das ich es bereue, ich habe einen sicheren Arbeitsplatz (auch in der Filmbranche) aber es fehlt schon ein wenig, denn irgendwie bin ich damit aufgewachsen.

Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt.

Beste Grüsse aus München wünscht Dir, Aristeides,

Silivo ;-)
Sly77



Beiträge: 20

15.09.2008 11:31
#4 Silvio Liberatore Zitat · antworten
"Silvio Liberatore kenne ich gar nicht... Finde auch nirgends etwas über ihn?!?"


Hi Bodie,

glaube mir, ich finde das sehr schade (das nichts zu finden ist). Ich bin Silvio und ich kann sagen,
ich habe die meiste Zeit meiner Kindheit im Synchronstudio verbracht (abgesehen von Schule natürlich ;-).

Früher wurde das alles irgendwie nicht so wirklich angesehen. Nur wer "jetzt" noch eifrig dabei ist, der wird auch erwähnt. Das finde ich Schade, denn das einzige, was ich noch schriftlich habe, ist eine Lobesrede in der Cinema-Zeitung con 1987, in der ich lobenswert zusammen mit Sabine Bohlmann erwähnt werde. Alles andere, die ganzen Synchronrollen (das waren einige, auch wenn nicht immer die grossen Rollen,in den 10 - 12 Jahren), sowie auch später einige Kleinauftritte (nicht allzu erwähnenswert) in div. Filmproduktionen, werden in keinster weise mehr erwähnt. Nicht das ich darauf aus bin aber wenn ich sehe, wie heutzutage das ganze pubik ist, und sei es in vielen Fällen, weil sie einen gewissen Bekanntheitsstatus haben, dann finde ich das schade. Auch früher haben viele Sprecher hart gearbeitet um die deutschen synchron Projekte, als eine der besten weltweit (meiner Meinung nach), für alle zu einem Erlebnis zu machen (gut, das ist leider nicht immer der Fall :). Ich rede bestimmt auch im Namen früherer "anderer" Kollegen.

Ich hatte so mit 16 einen familiären "Knick". Meine Mutter wurde krank (ist später auch verstorben), hat grössten Teils Synchrontermine, wie immer, angenommen aber mir nichts mehr davon gesagt. Dadurch bin ich natürlich nicht zu den Aufnahmen gegangen (woher sollte ich das wissen) und ehe man sich versieht, ist man bei den Aufnahmeleitern unten durch. Ich verstehe das irgendwie schon, klar da hängt eine Menge Geld dran wenn das ganze plötzlich umgecastet werden muss, aber ich finde es schade, das ich heute nicht die Möglichkeit habe, dass den betreffenden zu erklären. Ich kann einfach kein Aufnahmeleiter, Cutter oder Produzenten über das Internet ausfindig machen, um ihnen das damalige Missgeschick zu erklären. Daran läge mir sehr viel.
Ich wurde wirklich "sehr" oft gebucht und habe das ganze mit sehr viel Spass gemacht. Mir 6 Jahren habe ich angefangen zu synchronisieren. Viele der damaligen Freunde sind immer noch im Geschäft und mich würde es freuen, wieder alte Kontakte zu finden.

Naja, vielleicht liest das ja der ein oder andere Aufnahmeleiter udn versteht das rückblickend ein wenig, dass dies alles unverschuldet geschah.

Ich habe auch viel Hr. Osman (Ossie) Ragheb zu verdanken, der mich für viele "schöne" Rollen gecastet hat. Da sind bestimmt noch einige mehr die man erwänen sollte (Fr. Petersen, Fr. Wolf, Hr. Eric Schuhmann, Hans Georg Panzcack, Donald Arthur, Fr. Schick, Fr. Wolff, Hr. Eberhardt und moch viele andere).

Naja, vielleicht liest das ja einer der Betroffenen und versteht das dahmalige Verhältnis besser.
Schade das mind. 10 Jahre meiner Synchronarbeit in vielen Videotheken zu hören sind aber ich mich mit niemandem austauschen kann oder evtl. mal wieder aufs Pferd schwingen kann.

Ich hoffe ich verärgere mit diesem Beitrag niemandem in diesem Forum aber das wollte ich schon lange mal loswerden.

Mit einer gewissen Trauer blicke ich zurück auf meine Kindheitstage in den vielen Synchronstudios in München.

Danke an alle, die mir als Kind die Möglichkeit gaben, diesen Beruf ausüben zu können. Ganz besonders Ekkehardt Belle der mich, über meinen Vater, das erste mal mit ins Tonstudio nahm als ich sechs Jahre alt war, um
eine ganz kleine Sprechrolle zur Probe anzubieten (war damals Leathel Weapon 1 soweit ich mich erinnere). Das hat meine komplette Kindheit verändert und wahrscheinlich auch mein heutiges Leben. Den in der Filmbranche arbeite ich immer noch, sei es "leider" nicht mehr als Sprecher oder Darsteller, aber immerhin als Kameratechniker. Was mir aber auch Spass macht und ich einerseits froh bin, eine solide Ausbildung abgeschlossen zu haben.

Sorry für die endlosen Zeilen Leute.

Finde es aber schön, das es solche Foren gibt, in denen versucht wird, alte Sprecher zumindest zu erwähnen und mal ein wenig hinter die Kulissen zu schauen :-)

Bis dann,

Silvio
Bodie



Beiträge: 110

15.09.2008 12:22
#5 Silvio Liberatore Zitat · antworten
Hallo Silvio.

Ich finde deine Ehrlichkeit beachtenswert. Es wird gemunkelt, viele Sprecher würden hier mitlesen, aber es scheint sich keiner melden zu wollen... Nur den Ruhm zu geniessen, sich aber nicht dafür zu bedanken (falls die Gerüchte stimmen!) Naja, es wird bestimmt auch Selbsschutz sein, daher will ich hier niemanden *anstacheln* geschweige denn wütend machen!

Nun bist du da und bedankst dich in diesem Sinne bei Aristeides und bei all den Leuten, die dir, wie du sagtest, ermöglicht haben, den Beruf auszuüben!

Dafür danke ich als Synchronfan dir!

Ich finde deine Lebensgeschichte interessant... Und teils auch sehr traurig!

Ich hoffe für dich sehr, dass du deinen jetzigen Traum, nochmal als Sprecher / Darsteller arbeiten zu dürfen, in Erfüllung bringen kannst!

Kämpfe weiter und angagiere dich, und wenn du deinen Wunsch mit genügend Willenskraft ins Universum schickst, wird eines Tages bestimmt eine positive Überraschung auf dich zukommen...

So ging es auch mir. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben, nochmals als Statistin ein Angagement zu bekommen... Und da, nach 1 Jahr, endlich die erhoffte SMS: Ich durfte vor ein paar Tagen wieder vor der Kamera stehen... Und habe nun gute Chancen, aufzusteigen!

Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Glück & Hoffnung!

In Liebe

Flurina alias Bodie
Avenger


Beiträge: 1.467

15.09.2008 15:49
#6 Silvio Liberatore Zitat · antworten
In Antwort auf:
Es wird gemunkelt, viele Sprecher würden hier mitlesen, aber es scheint sich keiner melden zu wollen...


Das kann man ruhig schon als Tatsache bezeichnen, auch wenn nur die wenigsten posten und wenn dann eben aus verständlichen Gründen meist unter Pseudonymen. Zu den wenigen Ausnahmen die hier im Forum unter ihrem Namen posten, gehören zum Beispiel Ekkehardt Belle, Marco Kröger und Marieke Oeffinger. Eventuell sollte man ja auch einen Extrathread aufmachen, denn in Bezug zum Threadtitel würde ich nicht vermuten, dass sich hier ein ehemaliger Sprecher zu Wort meldet. Ich denke hier wird das leicht auch von evtl. Mitlesern übersehen. Freut mich natürlich das sich nunmehr schon ein weiterer ehemaliger Sprecher hier ausführlicher zu Wort meldet (nach Thomas Klatte im anderen Thread). Allgemein fehlen in der Regel in den Listen ja gerade die sogenannten Kindersprecher, da besteht so gesehen noch der größte Recherchebedarf, da klaffen noch die größten Lücken .

@ Silvio Könntest du bitte noch ein paar deiner Sprechrollen oder Filme/Serien aufzählen in denen du mitgesprochen hast, sofern du dich noch daran erinnerst?
Laureus


Beiträge: 1.846

15.09.2008 17:18
#7 Silvio Liberatore Zitat · antworten
Ich habe mal für Silvio einen eigenen Thread eingerichet.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Synchron-Forum.

MfG Laureus
PS: Falls für Thomas Klatte auch erwünscht, einfach melden.
Sly77



Beiträge: 20

15.09.2008 20:07
#8 Silvio Liberatore Zitat · antworten
Hi Avenger,

ist ne tolle Sache. Danke Dir.

Wenn ich irgendwie mit Infos helfen kann, dann sag mir bescheid ;-)

werde in einer ruhigen Stunde mal inne gehen und mal sehen, was ich zusammen kriege, ok?

Ist halt schon ne Weile her.....

Aber ich muss sagen, ich bin positiv von der Resonanz überrascht was dieses Forum hier angeht.
Schöne Sache. Kompliment an alle ;-)

Silvio
Aristeides


Beiträge: 1.572

15.09.2008 20:21
#9 Silvio Liberatore Zitat · antworten
Hallo Silvio,
es ist schön, dass dir "unser Forum" gefällt und ich würde mich freuen, wenn du auf diese Weise wieder mit dem ein oder anderen in Kontakt kämst und diese traurige Ende deiner Synchrontätigkeit dann vielleicht doch noch eine - wenn auch späte - positive Wendung nimmt. Es wäre nicht das erste Mal: Kürzlich las ich von einem ehemaligen Kindersprecher, der auch der Filmbranche treu geblieben war und jetzt sogar wieder eine Hauptrolle in einer großen Kinoproduktion übernommen hat...

Dass sich hier noch einige an dich und deine Arbeit erinnern, verdankst du aber in erster Linie dir selbst! Wie shcon gesagt - du hast dich mir damals mit dem, was du gemacht hast, schon eingeprägt. Deinen Namen habe ich dann einmal der Fernsehzeitschrift GONG in einer ihrer Synchronangaben entnehmen können. Obwohl ich jetzt auf Anhieb nicht mehr auf viele ROllen komme (leider habe ich mir damals noch nicht so viel aufgeschrieben), weiß ich noch, dass ich diese Stimme des öfteren im Ohr hatte. Und genau wie du finde ich es schade, dass Informationen über Kindersprecher vergangener Tage selten zu finden sind - es sei denn, sie waren auch als Hörspielsprecher sehr aktive (wie zahlreiche der Hamburger bei EUROPA oder Matthias von Stegmann und der leider früh verstorbene Clemens Kleiber in der "unendlichen Geschichte"...).

Deshalb würde ich mich auch sehr freuen, wenn wir - öhnlich wie Berti es gerade im Thread über Dialogbuch und Synchronregie angefangen hat, vielleicht auch einmal verstärkt Infos über einstige Kindersprecher in einem Thread sammeln würden...

Dir beste Grüße und toi, toi, toi!
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

15.09.2008 20:29
#10 Silvio Liberatore Zitat · antworten
Zitat von Sly77
werde in einer ruhigen Stunde mal inne gehen und mal sehen, was ich zusammen kriege, ok?


Das wäre sehr schön. Gerade in den (frühen) 90ern gab es in München viele gern eingesetzte und gern gehörte Kindersprecher und, wie Avenger schon gesagt hat, gibt es da auch noch viele, viele Lücken. Wäre schön wenn man mit dir einiges füllen könnte. Viele deiner damals jungen Kollegen sind, ganz ähnlich wie bei dir, dann irgendwann scheinbar plötzlich aus der Branche verschwunden, aber inzwischen tauchen einige von ihnen doch tatsächlich in jüngerer Zeit wieder häufiger in Synchros auf (z.B. Cyril Geffcken, David Lütgenhorst). Vielleicht hast du ja auch das Glück...

Gruß,
Tobias
Edigrieg



Beiträge: 3.030

15.09.2008 20:40
#11 RE: Silvio Liberatore Zitat · antworten
Auch ich begrüße Dich ganz herzlich in unserer illusteren Runde. Bei "Kindersprechern" krieg ich als Zeichentrick-Forscher natürlich auch ganz spitze Ohren. Sollten Du und Deine Kollegen in der Hinsicht mal was gemacht haben, dann nur nicht gegeizt mit der Info Auf meiner Seite ist genug Freiraum für Ehrenplätze.
Sly77



Beiträge: 20

15.09.2008 20:49
#12 RE: Der Fahnder (Serie 1983 - 2001) Zitat · antworten
Hi Aristeides,

das ist wenigstens mal ein Forum wo man Antworten bekommt.

Da Du GONG erwähnt hast, gehe ich davon aus, das es sich dabei um meine Rolle in Jean-Lupe-Huberts Kindheitsgeschichte "Am grossen Weg" handelt. Da habe ich die Rolle des Louis gesprochen, zusammen mit Sabine Bohlman (schöne Grüsse falls Sie hier auch mal reinschaut ;-) Für diese Rolle wurden wir schon in der Cinema (Ausgabe ´87 [Angel Heart Cover]) kurz gelobt. Damals wurde ich zu Radio Gong zum Interview eingeladen.
In der Hauptrolle war damals Richard Bohringer. Der Film hat auch einige Auszeichnungen erhalten. Aber warum rede ich so viel, wen es mal interessieren sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Am_gro%C3%9Fen_Weg.

Beste Grüsse ebenfalls von meiner Seite.

P.S. *ach ist das herrlich mal wieder mit jemandem über das Synchrongeschäft zu reden. ;-)

Oh mann, hier wird ja schneller gepostet als man gucken kann.

Hi VanToby und Edigrieq,

schön wäre es schon mal wieder einen Versuch zu starten.
Was Zeichentrickfilme angeht, da muss ich mal stark nachdenken.
Also ausgesprochen feste Rollen kann ich nciht wirklich angeben. Will da nichts durcheinander mischen und evtl jemand anders "vertreten".
Ich erinnere mich z.T. das ich den schwarzen (Jay oder Malcom) in der Zeichentrickserie "Dennis"- the menace und in einigen Staffel auch den schwarzen (Jay oder Malcom, mann die zwei verwechsle ich immer) in den Peanuts gesprochen habe. Ansonsten einige Stimmauftritte in vielen früheren Zeichentrickserien wie Super Mario, Dunken Master, etc. Da müsste ich mal alte Honorarabrechnung durchstöbern, ob sich da noch einiges ausfindig machen lässt.
Aristeides


Beiträge: 1.572

15.09.2008 21:20
#13 RE: Der Fahnder (Serie 1983 - 2001) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Da Du GONG erwähnt hast, gehe ich davon aus, das es sich dabei um meine Rolle in Jean-Lupe-Huberts Kindheitsgeschichte "Am grossen Weg" handelt.


Das könnte sehr gut passen. Den Titel hätte ich zwar nicht mehr sagen können, aber ein französischer FIlm deckt sich mit meinen Erinnerungen, und natürlich dass es sich um eine große Rolle handelte.

Sly77



Beiträge: 20

15.09.2008 21:22
#14 RE: Der Fahnder (Serie 1983 - 2001) Zitat · antworten
Da bin ich mir fast zu 100% sicher. Denn es kam damals nicht allzuoft vor, dass man als Kindsprecher zum Interview ins Radiostudio eingeladen wurde. Der Film wurde für einen "französischen" Film damals ziemlich gross promotet.

Ich weiss nur noch aus meinen Erinnerungen, dass ich vieles der Aufnahmeleiterin Fr. Wolf zu verdanken habe, da sie das mit den "einigen" Überstunden (was bei Kindern oft ein Problem war)geregelt hat und zusammen mit Eric Schuman 5 Tage im Studio stand. Da ich als Kind meist die Crew mit Nachnahmen angesprochen habe, sind mir viele Vornamen leider entfallen....
Sly77



Beiträge: 20

15.09.2008 21:49
#15 RE: Richard Bohringer Zitat · antworten

Hi Karsten (Harvey),

hast du den Film gesehen? (Am grossen Weg)

Mich würde Deine Meinung interessieren, da ich den Louis gesprochen habe ;-)

Grüsse,

Sly

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz