Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Jörn


Beiträge: 350

05.10.2008 09:13
FÜR KÖNIG UND VATERLAND (King and Country, 1964) Zitat · antworten

Hallo.

Ich habe mir gestern den (wirklich guten) Anit-Kriegsfilm FÜR KÖNIG UND VATERLAND von Joseph Loosey (mit Dirk Bogarde) angeschaut. Ich war ganz überrascht, dass der Film eine relativ junge Synchro hat. Es müßte sich dabei um eine ARD oder ZDF Synchronisation aus den 80ern handeln.
Ich tippe dabei auf ein Beliner Synchronstudio, bin mir aber unsicher.

Obwohl ich die "modernen" Stimmen (allen vorran Lutz Mackensy auf Dirk Bogarde), etwas gewöhnungsbedürftig fand, ist es doch eine hervorragende Bearbeitung geworden. Die Sprecher leisten allesamt SEHR gute Arbeit, die Übersetzung und Dialogregie ist gelungen und schafft die richtige Atmosphäre.

Besonders beeindruckt war ich von der Leistung des Sprechers von Tom Courtenay, der mir allerdings völlig unbekannt war.

Gibt es von diesem Film noch eine ältere Synchronfassung?
Immerhin stammt er aus dem Jahr 1964 und behandelt das Thema 1 Weltkrieg (also kein ersichtlicher Grund, warum er damals in Deutschland nicht gelaufen sein sollte).
Falls es so war, warum hat man eine Neusynchro anfertigen lassen?

Einige Sprecher konnte ich identifizieren, bei anderen war ich ratlos:

Tom Courtenay: ?
Dirk Bogarde: Lutz Mackensy
Leo McKern: Hans-Theo Branding
Barry Foster ?

Soldat: Joachim Tennstaed
Offizier: Joachim Kerzel
Gerichtsbeisitzer:Norbert Langer
Feldpriester: ?
Diverse Soldaten: ?

Bitte um eure Mithilfe.

Vielen Dank,

Jörn


Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

05.10.2008 15:34
#2 RE: FÜR KÖNIG UND VATERLAND (King and Country, 1964) Zitat · antworten

Deutscher Kinostart ist mit 1967 bei "filmevona" angegeben - ARD-Ausstrahlung 1976. Aus diesem Jahr dürfte wohl die Synchro stammen.
Das könnte heißen, dass er OmU in einige Kinos kam oder dass er deutlich gekürzt wurde und deshalb eine Neusynchro (wahrscheinlich bei der Arena) erhielt.

Gruß
Stefan

«« Ladykillers
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz