Die lockende Venus (1954) - Schachmatt (1954) – GISELA TROWE Eine glückliche Scheidung (1954) - Sindbads Sohn (1955) - Picknick (1955) – MARGOT LEONARD Der Mann mit dem goldenen Arm (1955) – MARGOT LEONARD Geliebt in alle Ewigkeit (1956) – MARION DEGLER Ein Herzschlag bis zur Ewigkeit (1957) - GISELA TROWE Pal Joey (1957) – MARION DEGLER Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958) – GISELA TROWE (1958); RITA ENGELMANN (1984); MARTINA TREGER (1997)
mit James Stewart (Quelle: https://www.alohacriticon.com/cine/criti...fred-hitchcock/) Meine Braut ist übersinnlich (1958) – MARGOT LEONARD Mitten in der Nacht (1959) – MARION DEGLER Fremde, wenn wir uns begegnen (1960) – MARION DEGLER Pepe – Was kann die Welt schon kosten? (1960) - MARION DEGLER Noch Zimmer frei (1962) – EDITH SCHNEIDER Sexy!/Sexy! – Männer gehören an die Leine (1962) – MARION DEGLER Der Menschen Hörigkeit (1964) – MARION DEGLER Küß mich, Dummkopf (1964) – BEATE HASENAU Die amourösen Abenteuer der Moll Flanders (1965) – RENATE KÜSTER Große Lüge Lylah Clare (1968) – MARGOT LEONARD Hochwürden dreht sein größtes Ding (1969) – MARGOT LEONARD „V.I.P.-Schaukel“ (1972; TV-Magazin) - RENATE KÜSTER Heiraten wir morgen (1973; TV-Film) - HELGA TRÜMPER (1. Synchr.); EVLYN MARON (2. Synchr.) Geschichten, die zum Wahnsinn führen (1973) - HALLGARD BRUCKHAUS Der weiße Büffel (1977) - URSULA HERWIG Schöner Gigolo, armer Gigolo (1978) - RENATE KÜSTER Mord im Spiegel (1980) - HALLGARD BRUCKHAUS Margaret Dünser, auf der Suche nach dem Besonderen (1981; TV-Dokumentation) - Alfred Hitchcock/Alfred Hitchcock presents (1985; TV-Film in 4 Episoden; Episode: „Man From The South“) - Es hat mich sehr gefreut (1987; Kurzfilm; Österreich ) - „Falcon Crest“ (1986-87; TV-Serie; 19 Folgen) – KARIN KERNKE Meine liebe Rose (1990) - Liebestraum/Todestraum – Der letzte Zeuge schweigt (1991) - 12 Monkeys (1995; Ausschnitt aus "Vertigo") - RITA ENGELMANN Hollywood Legenden (2004; TV-Dokumentarfilm) - Jenseits von Hollywood – Das Kino des Otto Preminger (2006, Dokumentarfilm) –
Kin Novak - eine der bezauberndsten Frauen, die je über die Leinwand wandelte. Dabei voll Humor, Ironie und Talent, nie ein bloßes Püppchen. Schade, daß sie keine Alterskarriere gemacht hat oder machen durfte. Tony Curtis war ja lange Zeit hinter ihr her. Ob sie nun wirklich vom anderen Ufer ist oder er das nur behauptete, weil er nicht landen konnte bei ihr, sei mal dahingestellt. Klatsch und Tratsch...
Eins muss ich ja sagen: Hitchcock hatte wirklich ein Händchen für spröde, konsequent unerotische Heroinen. Die Übertragung des sinnlichen Effekts, dass er statt heißblütiger Sexbomben lieber kühl-distanzierte Blondinen einsetzte, die erst im Schlafzimmer zu Nutten würden, stellte sich bei mir nie ein. Ingrid Bergman, Grace Kelly und Erotik? – geht’s noch!? Aaaaber, Kim Novak war eine tolle Ausnahme, die sexieste Darstellerin, die er je hatte, obendrein die interessanteste Frauenfigur (vielleicht mit Ausnahme von Marnie), die je bei ihm vorkam.
Zitat von John Connor im Beitrag #6Eins muss ich ja sagen: Hitchcock hatte wirklich ein Händchen für spröde, konsequent unerotische Heroinen. Die Übertragung des sinnlichen Effekts, dass er statt heißblütiger Sexbomben lieber kühl-distanzierte Blondinen einsetzte, die erst im Schlafzimmer zu Nutten würden, stellte sich bei mir nie ein. Ingrid Bergman, Grace Kelly und Erotik? gehts noch!? Aaaaber, Kim Novak war eine tolle Ausnahme, die sexieste Darstellerin, die er je hatte, obendrein die interessanteste Frauenfigur (vielleicht mit Ausnahme von Marnie), die je bei ihm vorkam.
Grace Kelly *nicht* erotisch ?!?!?! Für mich ist Grace Kelly *die* unübertroffene Hitchcock-Blondine, wohingegen ich mit Tipi Hedren nichts anfangen konnte und kann. Kim Novak fand' ich aber auch toll in Vertigo - eine ganz grandiose Besetzung (und sei sie ja nur eine Notbesetzung gewesen). Ingrid Bergmann hingegen fand ich immer sehr attraktiv aber mehr auch nicht. Toll war sie in Casablanca aber in den Hitchcockfilmen fand' ich sie nie so grandios wie Kelly oder Novak.