Im Banne des blonden Satans (1953) - Rot und schwarz (1954) - Guten Tag, Herr Doktor (1956) - Die grüne Stute (1959) - EDUARD WANDREY Opfergang einen Nonne (1960) - ARNOLD MARQUIS Gefährliches Pflaster (1960) - Der Boß und sein Engel (1960) - Wo bleibt die Moral, mein Herr? (1961) - Noch nach Jahr und Tag (1961) – GERRY WOLFF (DDR-Kino); PAUL KLINGER Tim und Struppi... und das Geheimnis des goldenen Vlieses (1961) - KLAUS NIETZ Zwei in einem Stiefel/Die Helden machen Überstunden (1961) - ERIK JELDE Die sieben Hauptsünden/Die sieben Todsünden (1962) - KLAUS W. KRAUSE Verwirrung (1962) - Der Teufel und die zehn Gebote (1962) - FRED KLAUS (Neusynchro) Die vier Tage von Neapel (1962) - Der liebestolle Musketier/Mandrin, der tolle Musketier/Wer nimmit die Liebe ernst? (1962) - BENNO HOFFMANN; Mandrin (DDR-Titel) - JOCHEN THOMAS Die Nackte (1963) - stumme Rolle Lautlos wie die Nacht (1963) - Bonbons mit Pfeffer (1963) - Balduin, der Geldschrankknacker (1963) – MARTIN HIRTHE Der längste Tag (1963) –
mit Robert Hossein (Quelle: http://www.premiere.fr/film/Chair-De-Poule) franz. Trailer: http://www.allocine.fr/video/player_gen_...film=37886.html Der Fremde (1967) – FRIEDRICH W. BAUSCHULTE; (laut Synchronkartei HUGO SCHRADER) Die schöne Isabella (1967) - KLAUS MIEDEL Die Nackte und der Kardinal (1969) - ARNOLD MARQUIS Das Mädchen und der Kommissar (1970) – ARNOLD MARQUIS Die Untersuchung ist abgeschlossen, vergessen sie alles (DDR-Titel)/Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s (1971) – GERHARD GEISLER ; NORBERT CHRISTIAN (DDR) Blanche (1971) - Gewalt – Die fünfte Macht im Staat (1972) - FRITZ TILLMANN Das wilde Schaf (1973) – SIEGFRIED SCHÜRENBERG
mit Jean Louis Trintignant (Quelle. www.tvspielfilm.de) Die drei Musketiere (1973) – Dr. NIELS CLAUSNITZER Zeit des Friedens (1974) - Die Chinesen in Paris (1974) - CHRISTIAN MARSHALL Die Ohrfeige (1974) – FRIEDRICH W. BAUSCHULTE
(Quelle: http://www.aveleyman.com/FilmCredit.aspx?FilmID=29532) „Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjoswki“ (1975; TV-Vierteiler; ZDF) – Die Brüder (1975) - Karl, der Große/Könige sterben einsam (1977) – MARTIN HIRTHE Der Supertyp (1977) – ARNOLD MARQUIS Auch Betrügen will gelernt sein (1977) - Ein verrücktes Huhn (1977) – ARNOLD MARQUIS Drei schräge Vögel/Ein Engel für drei Gauner (1978) - KLAUS HÖHNE Lady Oscar (1979) – „Das Licht der Gerechten“ (1979; 14-tlg. TV-Serie; ORF2) – MAX ECKARD Asphalt (1980) - Das Traumpferd (1980) - Mad Mustangs (1980) - MAX ECKARD Die Früchte der Leidenschaft (1981) - „Die Karthause von Parma“ (1981; TV-Sechsteiler; DDR1) – Die nackte Frau (1981) - EDGAR OTT Die Ehre eines Kapitäns (1982) - Geistertreffen um Mitternacht (1984; TV-Film nach C. Dickens' Weihnachtsgeschichte) – Quo Vadis? (1985; TV-Film) - HORST NAUMANN „Schloß zu vermieten“ (1987; TV-Serie; ZDF; 1 Folge) – „Bonjour Maître“ (1987; TV-Serie; 1990 im BR; Folge: “Der Weg nach oben“) - Mayrig – Heimat in der Fremde (1993) - Clementine und die kleinen Gauner (1994) - bzw. Lisa und Antoine - KARL-HEINZ OPPEL Maria von Nazareth (1995) - Die Affäre Dreyfus (1995; TV-Film) - Das Schloß meiner Mutter (1990) - FRIEDRICH SCHOENFELDER Marquise – Die Rolle ihres Lebens (1997) - „Dolmen – Das Sakrileg der Steine“ (2005; TV-Dreiteiler; RTL2) - JOCHEN STRIEBECK Man muss mich nicht lieben (2005) – EBERHARD MELLIES Public Enemy No.1 - Todestrieb (2008) - WERNER EHRLICHER
Die grüne Stute (1959) - Wandrey Opfergang einer Nonne - Marquis Die sieben Hauptsünden (richtig: Die sieben Todsünden) - Krause Der liebestolle Musketier ( = Zweittitel von WER NIMMT DIE LIEBE ERNST? - 1954) Mandrin, der tolle Musketier - Benno Hoffmann Mandrin (DDR-Kino) - Jochen Thomas Die Nackte und der Kardinal - Marquis Das Verfahren ist... - Geisler
Zitat von JeannotMandrin, der tolle Musketier - Benno Hoffmann
Auch wenn es off-toppic ist: Du scheinst ja Infos zu dieser westdeutschen Fassung zu besitzen (da die DEFA-Fassung ausgestrahlt wurde, ist es wohl wieder mal eine IFU-Fassung, die bei dem Brand vernichtet wurde) - wer sprach denn hier Rivette und Leon Niemczyk (bei der DEFA waren's ja Otto Mellies und Fred Ludwig)?
Hoppla! Da frage ich mich, wieso bei TM3 die DEFA-Fassung (auf eine frische Eastmancolor-Kopie überspielt) ausgestrahlt wurde. Worüber ich mich natürlich sehr freute ...
GEWALT - DIE 5. MACHT IM STAAT = Fritz Tillmann DAS VERFAHREN IST EINGESTELLT = Gerhard Geisler? Keine Ahnung, aber Klaus W. Krause ist das definitiv NICHT !
ich danke für Euren Hinweis, dass Klaus W. Krause nicht Wilsons Sprecher in "Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s" ist - offenkundig ein Fehler in meinen Aufzeichnungen.
Da ich mir seinerzeit auch einmal Gerhard Geisler, leider ohne Filmtitelzuordnung, für Wilson als Sprecher notiert habe, bin ich sicher, dass Rolf mit dieser Angabe für den genannten Film richtig liegt!
Euch und allen anderen Forumsteilnehmern ein angenehmes Weihnachtsfest!