"Dr. Kildare - Die Heimkehr": ??? "Citizen Kane": ??? "Schatten am Fenster": ??? "Die nackte Stadt": ??? "Dr. Johnsons Heimkehr": ??? "Der beste Mann": ??? "Venus macht Seitensprünge": ??? "Gräfin auf drei Tage": ??? "Picknick": Hans Nielsen "Der Mann im grauen Flanell": Kurt Waitzmann "Die Furchtlosen": ??? "Die Frau im goldenen Cadillac": Heinz Welzel "Bus Stop" (1. BRD-Synchro): ??? "Bus Stop" (2. BRD-Synchro): Jochen Striebeck "Bus Stop" (DDR-Synchro): Lothar Schellhorn "Die Monte-Carlo-Story" (1. Synchro): ??? "Die Monte-Carlo-Story" (2. Synchro): Horst Schön "Selten so gelacht": Siegfried Schürenberg "Junges Glück im April": Eduard Wandrey "Die Stimme im Spiegel": Horst Sachtleben "Der Mann aus dem Westen": Friedrich Schoenfelder "April entdeckt die Männer": Erich Fiedler "Anatomie eines Mordes": Walther Suessenguth "Unternehmen Petticoat": Hans Hessling "Cimarron": Konrad Wagner "Ein charmanter Hochstapler": Arnold Marquis "Massaker im Morgengrauen": Wolfgang Lukschy "Die unteren Zehntausend": ??? "Ein Sommer in Florida": Walther Suessenguth "Auf der Flucht" [Serie]: Eric Vaessen "Die wilden Weiber von Tennessee": Klaus Werner Krause "Der mysteriöse Dr. Lao": Heinz Petruo "Eine Uni voller Affen": ??? "Das große Rennen rund um die Welt": Klaus Werner Krause "Der dritte Tag": ??? "Tag der Abrechnung": ??? "Leise flüstern die Pistolen": Robert Klupp "Die phantastische Reise": Friedrich Schoenfelder "Mr. Bird geht in die Luft": ??? "Der Mann von gestern" [In Reihe]: ??? "Mit dem Tod im Bunde": ??? "Die sechs Verdächtigen": ??? "...aber das Blut immer rot": ??? "Zwei dreckige Halunken": Konrad Wagner "Das vergessene Tal": Ernst Wilhelm Borchert "Bonanza" [Serie]: Hans-Ulrich Lauffer "Cannon" [Serie]: Joachim Nottke "Teufelskreis der Angst" [Serie]: Walter Reichelt "Shaft" [Serie]: Friedrich Schoenfelder "Der Hauch des Bösen": ??? "Ben": ??? "Die Spur der schwarzen Bestie": ??? "Die Höllenfahrt der Poseidon"/"Poseidon Inferno": Friedrich Wilhelm Bauschulte "Bis die Gänsehaut erstarrt": ??? "Die Zuflucht": ???
@Mücke: Du hast ja geschrieben, dass du Walter Suessenguth auf O´Connell "sonderbar", Friedrich Schoenfelder dagegen "prototypisch" besetzt fändest. Falls du Hans Nielsen in "Picknick" auf ihn gehört hast: Fandest du diese Kombination ungewöhnlich? Mir kam sie so vor. Nielsen passt für mich zwar gut zu O´Connells optischer Erscheinung, aber rollenbezogen fand ich ihn sehr unkonventionell (und deshalb originell) besetzt.
Dann erklär ich dir kurz, warum ich Nielsen dort so untypisch besetzt fand: Normalerweise sprach er ja Rollen, die (ob positiv oder negativ) immer sehr selbstbewusst auftraten. In diesem Film hört man ihn aber kleinlaut, schüchtern demütig. Mir fällt keine andere Synchro ein, in der ich Nielsen je so gehört hätte, weshalb ich diesen Fall auch schon unter "Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt" erwähnt hatte.