Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 829 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
sucher


Beiträge: 133

14.03.2009 18:46
"Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten

Hallo!

Heute lief auf RBB der Spielfilm "Sittenpolizei", auch bekannt als "Polizeichef B" von 1953
mit Edward G. Robinson als Kommissar, Lee van Cleef als Verbrecher und anderen.

Hat jemand auch diesen Film gesehen und kann mir sagen, wer auch noch Synchron gesprochen hat?

Ich weiß schon, daß Edward G. Robinson von Alfred Balthoff, und Lee van Cleef von
Klaus Miedel gesprochen wurden. Nur alle anderen Darsteller fehlen mir.

Wer kann mir bitte helfen???

Danke!!!

RoTa


Beiträge: 1.252

14.03.2009 19:02
#2 RE: "Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten

Hallo,

ich habe den Film vor geraumer Zeit gesehen und kann zumindest nachstehende Angaben machen:

Darsteller / Rolle / Sprecher(in)

Edward G. Robinson.... Capt. 'Barnie' Barnaby.... Alfred Balthoff
Paulette Goddard.... Mona Ross.... Gisela Trowe
Adam Williams.... Marty Kusalich.... Harald Juhnke
Ed Binns.... Al Barkis (als Edward Binns).... Fritz Tillmann
Barry Kelley.... Dwight Foreman... Walther Suessenguth
Joan Vohs.... Vickie Webb.... Sigrid Lagemann
Lee Van Cleef.... Pete Monty.... Peter Petersz
Harlan Warde.... Det. Lacey.... Siegfried Schürenberg
Dan Riss.... Lt. Bob Imlay.... Hans Wiegner
Lewis Martin.... Police Lt. Ed Chisolm.... Wolfgang Eichberger
Charles Tannen.... Dutch.... Klaus Miedel
???.... Polizist.... Heinz Petruo

Porter Hall.... Jack Hartrampf.... Erich Poremski (?)
Jay Adler.... Frankie Pierce.... Hugo Schrader
Byron Kane.... Prof. Bruno Varney.... Friedrich Joloff
William Boyett.... Officer Kellogg.... Herbert Stass
Paul Bryar.... Lt. Cade.... Peter Elsholtz
Percy Helton.... Mr. Jenner.... Hans Hessling
Mike Lally.... Polizei-Detektiv (auch in der Bank).... Paul Wagner
Harry Lewis.... Polizei-Detektiv (nimmt Verhaftung vor).... Eckart Dux
Lee Phelps.... Vickies Apartment-Manager.... Robert Klupp
John Verros.... Graf Alfredo Giovanni de Montova.... Erich Fiedler
Christine White.... Miss Easton.... Tilly Lauenstein
Mack Williams.... Direktor Schaefer.... Siegfried Schürenberg
William Woodson.... Undercover-Detektiv Dave.... Heinz Giese

Verschiedene Polizisten, denen ich nicht eindeutig den entsprechenden Darsteller zuordnen kann, wurden von Franz Nicklisch, Eduard Wandrey und Manfred Meurer gesprochen. Sprecher für ein Mitglied der Barkis-Gang war Peter Mosbacher.

MfG
Jürgen

John Connor



Beiträge: 4.883

14.03.2009 19:06
#3 RE: "Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten
Einige zusätzliche Angaben findest du in Arnes Synchrondatenbank - nur sprach Miedel nicht Van Cleef, sondern Charles Tannen, worauf ich mal im Van Cleef-Thread hingewiesen hatte...

EDIT: Jetzt sehe ich, dass Jürgen auch Miedel für Van Cleef angibt... Ich war mir damals allerdings sehr sicher, dass dem nicht so war...

Grüße,
Fehmi
RoTa


Beiträge: 1.252

14.03.2009 19:53
#4 RE: "Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten

Hallo Fehmi,

es ist schon eine ganze Weile her, dass ich "Sittenpolizei" gesehen und mir die oben genannten Sprecher notiert habe. Deinen hier im Forum seinerzeit gemachten Hinweis, dass Klaus Miedel nicht Lee Van Cleef, sondern Charles Tannen (Rolle "Dutch") gesprochen hat, habe ich sehr wohl in Erinnerung, konnte ihn aber bisher nicht überprüfen, weil ich (auch) die heutige Ausstrahlung des Films verpasst habe.

Eine falsche Rollen- und damit Darstellerzuordnung bei Miedel will ich aber, was mich betrifft, keineswegs ausschließen! Selbst der Umstand, dass in Arnes DB Miedel für Lee van Cleef als Sprecher genannt wird, ist ja allein noch kein Beweis für die Richtigkeit dieser Angabe.

Eine Klärung dieser Frage werden wir wohl nur dadurch erreichen, dass wir uns den Film zu gegebener Zeit doch noch einmal zu Gemüte führen ...

MfG
Jürgen

John Connor



Beiträge: 4.883

14.03.2009 20:18
#5 RE: "Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten

Hallo Jürgen,

ich habe soeben in meine einsfestival-Aufnahme von damals nochmal reingeschaut: in 00:30:45 hört man "Dutch" das erste Mal sprechen, mit der Stimme Miedels! Wer der Sprecher von Van Cleef ist, kann ich allerdings nach wie vor nicht sagen - an manchen Stellen (viel spricht er ja ohnehin nicht) erinnert er mich teilweise an Dietmar Schönher, aber der ist es nicht.

Grüße,
Fehmi

sucher


Beiträge: 133

14.03.2009 20:37
#6 RE: "Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten
Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Ich war mir bei Kusalich z.B. nicht sicher ob es Harald Juhnke war.
Danke, daß ich mich auf Euch verlassen kann!
RoTa


Beiträge: 1.252

14.03.2009 20:47
#7 RE: "Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten

Hallo Fehmi,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, noch einmal in Deine Aufzeichnung zu schauen (und zu hören)! Damit ist der Fall Miedel ja nun klar. Prima wäre natürlich jetzt noch eine "Tonprobe" von Lee Van Cleef - ich selbst habe den Film nicht vorliegen.

Gerne habe Ich Deine Angaben in der obigen Sprecherliste ergänzt. Nochmals danke!

MfG
Jürgen

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

15.03.2009 09:19
#8 RE: "Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten

Ich würde spekulieren, dass, wenn die Stimme von Van Cleef der von Dietmar Schönherr ähnlich ist, es sich vielleicht um Harry Meyen handeln könnte - die beiden sind nur schwer auseinanderzuhalten und er synchronisierte um 1960 durchaus häufiger.

Gruß
Stefan

sucher


Beiträge: 133

08.08.2009 16:50
#9 RE: "Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten

Morgen um 23.30 Uhr läuft "Sittenpolizei" im BR.

RoTa


Beiträge: 1.252

10.08.2009 17:43
#10 RE: "Sittenpolizei" mit Edward G. Robinson Zitat · antworten

Hallo,

nach der Wiederholung des Films letzte Nacht auf BR kann ich eine Reihe von Sprechern nachliefern, die ich in meine obige Liste aufnehme. Fehmi lag mit seinem Hinweis, dass Klaus Miedel nicht Lee Van Cleef, sondern Charles Tannen (Rolle: "Dutch") gesprochen hat, völlig richtig - Van Cleefs Sprecher ist Peter Petersz!

MfG
Jürgen

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz