Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.470 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

27.03.2009 13:58
Und Scotland Yard schweigt (1967) Zitat · antworten
UND SCOTLAND YARD SCHWEIGT
The Man Outside, GB 1967
Dt. EA: 25.06.1967
Erst-Verleih: Constantin Film
Deutsche Bearbeitung: ???, Berlin/West
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Deutsches Buch: Karlheinz Brunnemann (?)

Bill MacLean VAN HEFLIN Arnold Marquis
Kay Sebastian HEIDELINDE WEIS Ursula Herwig
Rafe Machek PINKAS BRAUN Gerd Martienzen
Nikolai Volkov PETER VAUGHAN Hans W. Hamacher
Charles Griddon CHARLES GRAY Klaus Miedel
Judson Murphy PAUL MAXWELL Gert Günther Hoffmann
George Venaxas RONNIE BAKER Martin Hirthe
Dorothy LINDA MARLOWE Beate Hasenau
Brune Parry GARY COCKRELL Edgar Ott
Mr. Austen LARRY CROSS Edgar Ott
Mr. Moorehouse BILL NAGY Karlheinz Brunnemann

Superintendant Barnes ARCHIE DUNCAN ???
Detective Sergeant CHRISTOPHER DENHAM Wolfgang Draeger
Detective Inspektor WILLOUGHBY GRAY Friedrich Schoenfelder
Gerod, Volkovs Helfer PAUL ARMSTRONG Karlheinz Brunnemann
Besoffener in Kneipe FRANK CRAWSHAW Edgar Ott



Den Film hatte ich mir vor einiger Zeit angesehen und mir soweit Notizen gemacht. Als der Film neulich wieder gezeigt wurde (ARD), wollte ich ihn mir aufnehmen, aber leider musste ich feststellen, dass der Ton jetzt völlig unbrauchbar war. Sehr schade! Ergänzungen dürften jetzt schwierig sein, weil man nun selbst bekannte Stimmen kaum mehr erkennt...
Harvey



Beiträge: 864

27.03.2009 17:31
#2 RE: Und Scotland Yard schweigt (1967) Zitat · antworten

Hallo lupoprezzo,

Heidelinde Weis, Van Heflin
(Quelle: http://www.monstersandcritics.de © ARD)

Ursula Herwig für HEIDELINDE WEIS stimmt.
Nikolai Volkov – PETER VAUGHAN – Hans W. Hamacher
Brune Parry - GARY COCKRELL – Edgar Ott
Mr. Austen - LARRY CROSS - Edgar Ott
Mr. Moorehouse - BILL NAGY - Karlheinz Brunnemann
Besoffener in der Kneipe - FRANK CRAWSHAW – Edgar Ott
Gerod, Volkovs Helfer - PAUL ARMSTRONG – Karlheinz Brunnemann
Außerdem:
1. Mann (“So, er ist soweit. Ihr könnt ihn rüberbringen.“) - Karlheinz Brunnemann
Barkeeper (nur im Off: “Die Herren scherzen gern, was? Hehe.“) – Karlheinz Brunnemann
Busschaffner („Ja aber an der nächsten Haltestelle, nicht vorher, ne?“) – Karlheinz Brunnemann
Nachrichtensprecher im Radio bei Kay – Karlheinz Brunnemann
Stimme am Telefon („Park 4241“) – Karlheinz Brunnemann

Aufgrund der recht schnoddrigen Sprache („Das ist der Knüller!“ – „Bei Dir knüllt es doch immer.“/ „Der Mann macht es doch richtig, macht er’s doch.“/ „Ich nehme nur Studenten“ – „Oh, das sind wir ja bei Ihnen richtig, wir sind nämlich im 28. Semester.“) und der Mitwirkung von Karheinz Brunnemann in diversen Rollen kann man wohl davon ausgehen, dass die deutsche Bearbeitung bei Deutsche Synchron KG mit Buch und Regie von Karlheinz Brunnemann lag. Der Film ist ein gutes Beispiel dafür, dass Karlheinz Brunnemann seinerzeit 1967 sicherlich der Meinung war, es würde gar nicht weiter auffallen, dass ein Sprecher mehrere Nebenrollen synchronisiert, wenn die Auftritte nur zeitlich im Film etwas auseinander liegen. Das mag ja auch stimmen und soll gar nicht kritisiert werden. Nur – wohl der Einfachheit halber hat er es dann gleich selber gemacht, statt das Zubrot für die paar Takes evtl. jemand anderem zukommen zu lassen.

Gruß v. Karsten

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.03.2009 17:46
#3 RE: Und Scotland Yard schweigt (1967) Zitat · antworten

Zwei deutsche Darsteller in Hauptrollen mit Fremdstimmen - irgendwie hatte ich auch schon die DS verdacht - resp. die Berliner Union.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

28.03.2009 00:28
#4 RE: Und Scotland Yard schweigt (1967) Zitat · antworten

Danke Karsten! Da kann man dann wirklich von ausgehen, dass Brunnemann Regie gemacht hat, wobei es zu dieser Zeit (wie Stefan richtig sagt) auch noch bei der Berliner Union Film gewesen sein könnte.

Gruß
Horst

HorstFrank


Beiträge: 174

21.09.2009 22:18
#5 RE: Und Scotland Yard schweigt (1967) Zitat · antworten

Gerd Martienzen auf Pinkas Braun...

Als ich den Film sah und das hörte, dachte ich mir auch wieder: wer kommt auf diese teilweise absurden Besetzungen, die der Originalstimme nicht im geringsten ähnlich sind?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

27.09.2010 22:33
#6 RE: Und Scotland Yard schweigt (1967) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
Als der Film neulich wieder gezeigt wurde (ARD), wollte ich ihn mir aufnehmen, aber leider musste ich feststellen, dass der Ton jetzt völlig unbrauchbar war. Sehr schade! Ergänzungen dürften jetzt schwierig sein, weil man nun selbst bekannte Stimmen kaum mehr erkennt...


Also, ich hab noch 'ne ältere ARD-Ausstrahlung von ein paar Jahren zuvor auf VHS und da war der Ton noch recht gut.

Weiß jetzt jemand zufällig, welche Firma für die Deutsche Bearbeitung zuständig war, noch Berliner Union oder schon DS?

Vielleicht hilft folgende Angabe: Der Italo-Western "Mein Körper für ein Pokerspiel" ist auch noch unter der Berliner Union bearbeitet worden und der ist von 1968. Also, ist "Und Scotland Yard schweigt" wahrscheinlich auch noch Berliner Union gewesen.

«« M (1951)
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz