Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.703 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Mr.Diggler


Beiträge: 5

05.05.2009 21:37
90210 Umbesetzung von Dylan Zitat · antworten

Hallo zusammen, hier ist Oliver Mink.
Als erstes muss ich mal ein dickes Lob an das Forum aussprechen, ihr seid der Wahnsinn, soviel Sachverständniss und Liebe zum Synchron hätte ich den "Zivilisten" da draussen niemals zugetraut.
Dieses Forum hat mich eines anderen belehrt, da weiss man wenigstens für wenn man das ganze macht, find ick Dufte !

Eigentlich will ich euch nur mal eine kleine Synchrongeschichte erzählen die ihr vielleicht schon kennt, aber wahrscheinlich nicht im Detail: Demnächst (21.5)kommt ja die 3. Season von 90210 raus, nur nicht mit mir auf Dylan sondern mit meinem geschätzten Kollegen Patrick Schröder, was auch vollkommen in Ordnung ist da ich ihn ja nicht spreche. Neu synchronisiert werden musste weil Sprache und Musik unzertrennlich auf einer Spur waren,man aber die Musikrechte (Zb REM) nicht zahlen wollte. Das heisst die Takes in denen Sprache und Musik zu hören waren mussten neu gemacht werden.
Da hier mit dem Klassiker noch mal richtig Kohle gemacht wurde und ich die 2 Staffeln zuvor zum normalen Tarif gesprochen hatte dachte ich mir diesmal: Zu meiner normalen Gage von 1000 hätte ich gerne 500 dazu. Als ich mein Anliegen telefonisch dem Chef der Sync Firma mitteilte wurde mir gesagt: Der Kunde wolle bei Gagenerhöhung eine Umbesetzung....... Schön das wir drüber gesprochen haben.
Nun machts der Patrick, und ich bin sicher er macht das prima. Vielleicht liegt er sogar besser drauf als ich, da Dylan, auch in der 3.Season,um einiges jünger ist als ich jetzt.
Was mich nur erschreckt ist die Kaltschnäuzigkeit mit der sowas über die Köpfe der Zuschauer und Fans hinweg entschieden wird.
Ausserdem verstehe ich die Logik nicht, statt die paar Takes mit Musik von mir für einen kleinen Aufpreis sprechen zu lassen, wird jetzt die kpl. Rolle Dylan synchronisert. Hoffe ich zumindest, nicht das Patrick nur ein paar Takes spricht und der Rest Mink bleibt.

Ob das ganze dann billiger war als meine 500 Euro Aufpreis wage ich auf jeden Fall zu bezweifeln.

Vielleicht sollte mit der ganzen Aktion nur wieder mal einem Sprecher gezeigt werden wo er hin gehört, nämlich ganz nach hinten.

Lieben Gruss an alle
Olli

Macht weiter so.


anderto-krox


Beiträge: 1.361

05.05.2009 22:01
#2 RE: 90210 Umbesetzung von Dylan Zitat · antworten

Sehr schade. Die Nostalgiegefühle litten ja streng genommen bereits unter der blanken Existenz von Re-Takes, obwohl ich die Neusynchro - soweit ich sie kenne - sehr gut gelungen empfand. Ich nehme jedoch schwer an, dass Patrick Schröder nur die entsprechenden Passagen neu einspricht. So machte man es ja auch bei anderen Rollen, deren damaliger Sprecher nicht (mehr) zur Verfügung stand.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.652

05.05.2009 22:06
#3 RE: 90210 Umbesetzung von Dylan Zitat · antworten
Hallo Olli,

auch wenn du schon etwas länger registriert bist: Willkommen im Forum.

Bislang war es so, dass nur die Passagen, in denen den Musik ausgetauscht wurde, neusynchronisiert wurden, und ich glaube auch kaum, dass man das nun groß ändern wird. Umbesetzungen hat es vor allem bei Gastrollen schon bei den vorherigen Staffeln gegeben, so dass es dann immer zu mehreren Sprecherwechseln hin und her innerhalb der Folge kam. Ich selber besitze die Boxen nicht und kenne das Ergebnis nur von ein paar Hörproben, aber das Ergebnis war wohl wechselhaft. Das können andere hier wohl besser bewerten.

Insgesamt ist das natürlich schade. Leider ist ein Billigkurs von Seiten der Kunden bei "unfreiwilligen" Nachsynchronisationen aber alles andere als ungewöhnlich und man muss manchmal fast schon dankbar sein, dass überhaupt professionelle Sprecher engagiert werden...

Gruß,
Tobias
Knew-King



Beiträge: 6.542

05.05.2009 22:08
#4 RE: 90210 Umbesetzung von Dylan Zitat · antworten

Traurig.
Danke für die Anekdote Oliver. Rüttelt einen mal wieder wach.

Lavastrom


Beiträge: 1

05.05.2009 23:53
#5 RE: 90210 Umbesetzung von Dylan Zitat · antworten
Lieber Oliver,

bei solchen Vorgehensweisen stellt sich auch die rhetorische Frage, ob der "Billigkurs", die "Ersparnis", die der Auftraggeber mit solchen Fehlentscheidungen erzielen möchte, an den Verbraucher, den Zuschauer, den Fan dieser Serie weitergegeben wird. Nein! Die Boxen werden zu denselben Preisen verkauft wie die Staffeln jeder anderen Serie, die durchweg mit etablierten Feststimmen synchronisiert wurde. Dem Sprecher wird, ich zitiere Dich, "gezeigt, wo er hingehört, nämlich ganz nach hinten". Das Gleiche scheint auch für den Kunden zu gelten, der mit dem Kauf dieser Box das Geld in die Kassen der Verantwortlichen spült und dafür zweite Wahl präsentiert bekommt. Unfassbar, diese Politik!
Dylan



Beiträge: 15.924

06.05.2009 00:29
#6 RE: 90210 Umbesetzung von Dylan Zitat · antworten
Sehr schade, dass es hier zu einer Umbesetzung kommt .


Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hat Patrick Schröder damals bei den ersten Folgen der 1. Staffel-DVD (ca. Folge 1-10) auch die betreffenden Szenen mit Dylan synchronisiert.
Er war hauptsächlich in den Folgen zu hören, in deren Ur-Fassung es noch nicht Oliver Mink, sondern der erste Synchronsprecher war.
Griz


Beiträge: 30.434

06.05.2009 01:49
#7 RE: 90210 Umbesetzung von Dylan Zitat · antworten
Hi,
gehört vllt. nicht unbedingt hierher, aber:

Weiß jemand, warum Sebastian Fischer (1. Sprecher von "Dylan") nach ca. 10 Episoden ausgetauscht wurde?

Ich halte nach wie vor Oliver Mink für die beste Besetzung von "Dylan McKay", habe ihn schon zuvor immer gerne in den "Fünf Freunde"n von Enid Blyton gehört, auch wenn hier zwischen [Hörspiel + BH, 90210] immerhin schon ca. 9 Jahre lagen ;-)

Ich finde es auch total hirnrissig, dass nur das Geld ausschlaggebend ist: wie im Fall von "Fox Mulder". Dass Benjamin Völz ihn nicht im 2. Film sprechen durfte, ist wirklich eine Unmöglichkeit sondergleichen. Was soll das denn???
Wenn ein/e Schauspieler/in für Synchronarbeiten (gesundheitlich o. ä.) nicht (mehr) zur Verfügung steht, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber so?????

Gruß,
Griz
Edigrieg



Beiträge: 3.029

06.05.2009 04:54
#8 RE: 90210 Umbesetzung von Dylan Zitat · antworten

Zitat von Mr.Diggler
Ob das ganze dann billiger war als meine 500 Euro Aufpreis wage ich auf jeden Fall zu bezweifeln.


Schön, damit ist dann wohl geklärt, warum in vielen Situationen kostspieliger vor zeitaufwändiger kommt. Hauptsache schnell durch mit dem Thema und ab auf den Ladentisch. Schön, diese Aussage mal von Profi-Seite aus zu hören.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz