Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.571 mal aufgerufen
 Darsteller
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

21.06.2009 16:34
Ina Patzlaff Zitat · antworten

Kann mir jemand irgendetwas über Ina Patzlaff sagen? Ich kenne ihre Stimme eher aus Hörspielen (meist Hamburg) und sie offenbar war fast nur in den 70ern aktiv. Ganz früher hatte ich mal vermutet, dass der Name nur ein Pseudonym von Marianne Lutz ist. (Hier ein kurzes Soundsample: Ina Patzlaff)

Hat jemand vielleicht ein ungefähres Geburtsdatum?

Hier mal, was mir an Synchronrollen von ihr bekannt ist:

Pamelyn Ferdin in "Betrogen" (1973)
Pamelyn Ferdin (Stimme) in "Zuckermanns Farm" (1973)
Lisa Gerritsen in "Der Krieg zwischen Männern und Frauen" (1972)
Maxine Gordon in "Sein Leben in meiner Gewalt" (1972)
Nastassja Kinski in "Die Braut des Teufels" (1976)
Lory Kochheim in "Drei Engel für Charlie" (Episode: Der Killer mit der Schere) (1979)
Linette Lemercier (Stimme) in "Tim und Struppi im Sonnentempel" (1970, Kinosynchro)

Carole Lixon in "Cesar und Rosalie" (1972)
Lisa Loring in "Die Addams Familie" (Serie) (1975, ARD-Synchronfassung)
Barbara Luddy (Stimme) in "Susi und Strolch" (1972, 2. Kinosynchro)

Lois Marshall in "The Camerons" (1975)
Denise Nickerson in "Charlie und die Schokoladenfabrik" (1971)
Judy Norton in "Die Waltons" (Serie) (1974-1984, zeitweise von Marina Genschow vertreten)
Brigitte Perin in "Vor Einbruch der Nacht" (1972)
Heather Ripley in "Tschitty Tschitty Bäng Bäng" (1969)


(Die Jahreszahlen beziehen sich aufs Jahr der Synchros)

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

24.06.2009 15:37
#2 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

Ich ergänze mal selbst...

Durch Griz bin ich darauf aufmerksam geworden, dass sie ab Mitte der 70er Jahre Ina Martin hieß und in den ersten 39 Folgen der ZDF-Synchro von "Die Waltons" Judy Norton (als Mary-Ellen Walton) synchronisierte.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

24.06.2009 20:17
#3 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

Linette Lemercier (Stimme) in "Tim und Struppi im Sonnentempel" (1970, Kinosynchro)

edit: Ich darf dazu anmerken, dass sie sowohl in Zuckermanns Farm als auch in diesem Film AUCH gesungen hat - und das mit Bravour.

Inam


Beiträge: 4

23.11.2009 16:49
#4 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

Das kann ich, ich bin es nämlich selbst. Ich bin am 26.03.1957 geboren und habe in meiner Kindheit und Jugend sehr oft als Synchronsprecherin gearbeitet. Seit 1979 heiße ich Ina Martin. Nach der Geburt meines ersten Kindes bin ich aus dem Geschäft ausgestiegen. Die Filme, die in der Synchronkartei aufgeführt sind, habe ich nicht alle synchronisiert. Da muss es eine Stimme gegeben haben, die meiner sehr ähnlich ist. Bei den Waltons habe ich nicht nur die ersten 39 Folgen synchronisert. Während des Abiturs wurde ich von Marina Genschow vertreten. Danach habe ich weiter gemacht.

Gruß
Inam

Avenger


Beiträge: 1.464

23.11.2009 17:02
#5 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

In Antwort auf:
Die Filme, die in der Synchronkartei aufgeführt sind, habe ich nicht alle synchronisiert.



Erst einmal Willkommen im Synchronforum. Ein allgemeines Problem der Stimmerkennung junge Frauen|Mädchenstimmen lassen sich oft schwer auseinanderhalten, da hilft es natürlich wenn man solche Angaben aus allererster Hand (und gerade aus dieser Zeit) erhält. Waren unter den vielen Synchronrollen evtl. auch noch einige Rollen im Zeichentrickbereich dabei? Es gibt da noch etliche Lücken und wenn man schonmal die Möglichkeit hat, lohnt es sich mal danach zu fragen. So oft melden sich hier leider keine ehemaligen Synchronsprecher, obwohls davon sicherlich noch viele gibt, deren Namen bis dato auch hier noch weithin unbekannt sind.

Gruß, Niko

Inam


Beiträge: 4

23.11.2009 18:30
#6 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

Ja, aber alle kriege ich bestimmt nicht mehr zusammen:

Susi und Strolch
Charlie Brown
Zuckermann's Farm
Tim und Struppi

Meine allererst Synchronrolle war die Jemima in Tschitti Tschitti Bäng Bäng.

Gruß
Inam

Edigrieg



Beiträge: 3.029

23.11.2009 20:28
#7 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

Susi & Strolch? (Ich trau mich gar nicht zu fragen) Welche Rolle denn?

[edit] Also jetzt, wo ich mir ihre Stimme ins Gedächtnis rufe, ist es eigentlich offensichtlich. Aber das wäre schon ein Knüller

Inam


Beiträge: 4

25.11.2009 16:17
#8 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

Na, die Susi natürlich. Regie hat, soweit ich mich erinnere Heinrich Riethmüller geführt. Singen musste ich da auch. Das muss so Anfang der 70ger Jahre gewesen sein.

Gruß
Ina Martin

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

25.11.2009 17:02
#9 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

Zitat von Inam
Das kann ich, ich bin es nämlich selbst.



Oh... wow. Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet... Vielen Dank für die Infos auf erster Hand!

Zitat von Inam
Die Filme, die in der Synchronkartei aufgeführt sind, habe ich nicht alle synchronisiert.



Martin von der Synchronkartei liest hier ja mit und kann ggf. Korrekturen übernehmen. "Sieben Jungfrauen für den Teufel" dürfte dann wohl doch falsch sein, denn der wurde offenbar vor "Tschitty Tschitty Bäng Bäng" synchronisiert!? Werde meine kleine Liste entsprechend korrigieren. Für weitere Hinweise auf Fehler bin ich dankbar...

Gruß
Stephan

Inam


Beiträge: 4

25.11.2009 19:44
#10 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

7 Jungfrauen für den Teufel ist falsch. Mir fallen noch 2 Fernsehserien ein: Die Addams Family. Da habe ich die Tochter synchronisiert. Ebenso in Onedin Line.

Gruß
Ina Martin

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

26.11.2009 20:38
#11 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

Zitat von Inam
Die Addams Family. Da habe ich die Tochter synchronisiert.



Interessant. Das muss die ARD-Synchro aus den 70ern sein, die man heutzutage leider nicht mehr zu Gesicht bekommt. Da wurde hier schonmal darüber gerätselt: http://215072.homepagemodules.de/t510452...ams-Family.html

Gruß
Stephan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

04.12.2009 20:11
#12 RE: Ina Patzlaff Zitat · antworten

Zitat von Inam
Ja, aber alle kriege ich bestimmt nicht mehr zusammen:
Susi und Strolch
Charlie Brown
Zuckermann's Farm
Tim und Struppi
Meine allererst Synchronrolle war die Jemima in Tschitti Tschitti Bäng Bäng.
Gruß
Inam



Ist mit "Charlie Brown" die Serie, oder einer der beiden Kinofilme aus den 70ern gemeint?

Gruß
Horst

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz