Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
berti


Beiträge: 17.505

21.06.2009 22:15
Spezielle Castings Zitat · antworten

Manchmal kommt es vor, dass gezielt (durch den Regisseur persönlich oder einen Supervisor) eine Stimme für einen Star gesucht wird, der vorher entweder noch gar keinen Film gedreht oder bisher zu unbekannt war, um eine Feststimme zu haben.
Krass finde ich den Bericht in der Silhouette, wonach bei Good Morning, Vietnam" 69 Kandidaten für Robin Williams vorgesprochen haben, bevor sich Arne Elsholtz für Peer Augustinskis aussprach.
Im Frühling/Frühsommer 2001 gab es in der TV Spielfilm einen Bericht zum Thema Synchronisation. Darin erzählte Daniela Hoffmann, dass man bei "Pretty Woman" eine Stimme suchte, die "sowohl ordinär als auch fein" klingen musste. Sie sei genommen worden, weil man ihre Lache "am dreckigsten" gefunden hätte.
Bei "Die Faust im Nacken" setzte sich Produzent Sam Spiegel für Harald Juhnke ein, nachdem es zuvor ebenfalls ein umfangreiches Casting gegeben hatte. Die genaueren Umstände hat Juhnke selber ja in seinen Memoiren geschildert.

Sicher kennen andere hier noch weitere Beispiele.

berti


Beiträge: 17.505

27.09.2009 12:30
#2 RE: Spezielle Castings Zitat · antworten

In Sabine Pahlkes "Handbuch Synchronisation" heißt es (unter Berufung auf Oliver Rohrbeck), dass es für Jamie Foxx in "Ray" ein zwölftägiges Casting gegeben habe. Rohrbeck habe schließlich seinen Favouriten Charles Rettinghaus durchgesetzt, obwohl dieser beim ersten Anlauf von den Verantwortlichen noch abgelehnt worden sei (S. 106).

berti


Beiträge: 17.505

12.01.2012 10:57
#3 RE: Spezielle Castings Zitat · antworten

Am Anfang dieses Fernsehbeitrags von 1994 heißt es, dass Manuel Straube als Simbas Gesangsstimme in "König der Löwen" aus "mehreren hundert Kindern" ausgewählt worden sei:http://www.youtube.com/watch?v=TEDfLM3cKDo

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.087

12.01.2012 11:46
#4 RE: Spezielle Castings Zitat · antworten

Am Abend dieses Fernsehbeitrags von 1994

War damals eher ein Nachmittag, aber ich weiß wohl, was Du meinst...

berti


Beiträge: 17.505

12.01.2012 12:45
#5 RE: Spezielle Castings Zitat · antworten

Wenn das so weitergeht, muss ich einen Facharzt für Legasthenie aufsuchen...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz