Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.015 mal aufgerufen
 Darsteller
dlh


Beiträge: 14.906

27.07.2009 21:49
Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Weiß nicht ob es einen solchen oder ähnlichen Thread schon gibt. Es gibt da eine Sache, die mich interessieren würde:
Bei dem Namen Hans-Georg Panczak fallen einem ja direkt zwei Schauspieler ein, die richtig bekannt wurden, als Paczak sie sprach - nämlich Richard Thomas und Mark Hamill.
Tja, und wer spricht die beiden Schauspieler gemessen an ihren Auftritten dann relativ selten? Genau H-G Panczak!
Beide Schauspieler haben nicht die Über-Karrieren, sind aber durch "Die Waltons" (Thomas) und "Krieg der Sterne" (Hamill) ziemlich bekannt. Während Harrison Ford z.B. seine "KdS"-Stimme Wolfgang Pampel behielt, sah es bei Hamill nicht so gut aus. Nach der alten "Star Wars"-Trilogie sprach Panczak in noch in einem Kinofilm (in welchem Hamills Rolle eine "SW"-Rferenz darstellt, Panczak also dringend erforderlich war) und mindestens zwei Serienauftritten. Doch in den meisten anderen Post-"SW"-Filmen - selbst welche mit Münchener(!) Synchro - waren es wechselnde Sprecher, u.a. Leon Rainer, Christian Toberentz oder Frank Röth....
Ählich verhält es sich mit Richard Thomas. Nach den "Waltons" sprach Panczak ihn mindestens noch vier Mal. Als Stammsprecher von Richard Thomas kann man aber Benjamin Völz bezeichnen, der ihn mindestens acht Mal sprach.
Warum ist das so? Steckt da ein bestimmtes System hinter? Weiß das zufällig jemand? Würde mich echt interessieren.
Oder habe ich den Starfaktor der beiden tatsächlich so überschätzt und Panczak sich im Endeffekt gar nicht "lohnt"?

hudemx


Beiträge: 7.231

28.07.2009 13:59
#2 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

naja, ich denke mit der Zeit entwickelte sich Panczaks stimme und dann passte sie nichtmehr so ganz auf den "jungen" Hamill. Z.B übernahm Panczak Hamill auch in 2 Family Guy Folgen, während es Hamill im OT noch locker schafft seine Stimme zu verstellen als ob er gerade erst Star Wars abgedreht hätte, ist Panczak viel tiefer geworden und schafft es nichtmehr so jung zu klingen wie damals...

Commander



Beiträge: 2.300

28.07.2009 15:36
#3 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von hudemx
naja, ich denke mit der Zeit entwickelte sich Panczaks stimme und dann passte sie nichtmehr so ganz auf den "jungen" Hamill. Z.B übernahm Panczak Hamill auch in 2 Family Guy Folgen, während es Hamill im OT noch locker schafft seine Stimme zu verstellen als ob er gerade erst Star Wars abgedreht hätte, ist Panczak viel tiefer geworden und schafft es nichtmehr so jung zu klingen wie damals...


Dem möchte ich mal widersprechen! Ich persönlich finde, dass sich Panczaks Stimme seit damals relativ wenig verändert hat und er auch immer noch einen "jüngeren Hamill" sehr gut sprechen kann.

Außerdem ging es im ersten Post ja nicht nur darum, ob Panczak auf einen "jüngeren Hamill" passt, sondern warum er generell recht selten auf Hamill zu hören war. Bei einem "normalen" Film von Hamill, der jetzt z.B. 1995 gedreht und synchronisiert worden ist, hätte Panczak ja dann eh nicht einen "jüngeren Hamill" gesprochen, sondern eben den (leicht gealtereten) "1995 Hamill" mit seiner "1995 Stimme" und auch wenn sich seine Stimme etwas verändert haben sollte (was ich wie gesagt nicht finde), hätte zumindest in so einem Fall ja eine leicht ältere Stimme auf einen leicht älteren Hamill immer noch gepasst, weswegen es schon seltsam ist, dass Hamill selten von Panczak gesprochen wurde, obwohl er mit Panczaks Stimme eben "berühmt" wurde.

PS: Besonders ärgerlich fand ich ja, dass Panczak in der Simpsonsfolge "Der unerschrockene Leibwächter" Hamill nicht sprach, dafür aber als Bodyguard des Bürgermeisters in der selben Folge zu hören war.

dlh


Beiträge: 14.906

28.07.2009 15:46
#4 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Zitat von hudemx
naja, ich denke mit der Zeit entwickelte sich Panczaks stimme und dann passte sie nichtmehr so ganz auf den "jungen" Hamill. Z.B übernahm Panczak Hamill auch in 2 Family Guy Folgen, während es Hamill im OT noch locker schafft seine Stimme zu verstellen als ob er gerade erst Star Wars abgedreht hätte, ist Panczak viel tiefer geworden und schafft es nichtmehr so jung zu klingen wie damals...


Ja, das mit "Family Guy" ist mir aufgefallen, da klang er wirklich etwas alt für den jugendlichen Skywalker. Doch ich denke nicht, dass man Panczak in den Realfilmen als zu alt empfand (immerhin ist er etwas jünger als Hamill), da Hamill ja ebenfalls alterte. Besonders kurios ist ja, dass man oft Sprecher besetzt hat, die älter waren als Hamill selbst (Leon Rainer, Jürg Löw, Gerry Wolff, Klaus-Dieter Klebsch).

EDIT: Ok, ich sehe gerade, dass Commander es schon geschrieben, aber besser ausformuliert hat.

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

28.07.2009 16:20
#5 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Sacre... in welchem Film war's denn Jürg Löw?

dlh


Beiträge: 14.906

28.07.2009 17:11
#6 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

In "Body Bags".

EDIT: Nein, doch nicht.

Jörn


Beiträge: 350

29.07.2009 21:38
#7 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Eswäre toll, wenn hier mal eine Liste erstellt werden würde, in welchen Filmen/Serien Pancak MARK HAMILL un RICHARD THOMAS nun eigentlich sprach!

Ich weiß defenitiv bei RICHARD THOMAS:
DIE WALTONS
SADOR-HERRSCHER IM WETRAUM (1980)
OUTER LIMITS (1993)




Vielen Dank schonmal.

Jörn

Pete


Beiträge: 2.799

29.07.2009 22:27
#8 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Eine Richard Thomas-Liste gibt´s hier ja schon! Da kann man sehen, wo Panczak ihn sprach.

Gruß

Pete

batman


Beiträge: 732

30.07.2009 09:09
#9 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

warum gab es bei dem 3 Walton Reunion Film eigentlich die doofe Umbesetzung von Panczak zu Benjsmin Völz?

Pete


Beiträge: 2.799

30.07.2009 18:39
#10 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Ich könnte mir das so erklären, weil er zu der Zeit eben schon Münchner war und es halt zu teuer war ihn extra für die 3 Filme nach Berlin zu holen oder aber er verlangte selbst zu viel. Wann wurden sie synchronisiert? Ich glaube in den 80ern und da könnte er ja stimmlich noch eher gepasst haben wie später, sodass dies ein Argument sein könnte, selbst wenn es auch schon hieß, er könnte seine Stimme auch jünger stellen.

Gruß

Pete

batman


Beiträge: 732

30.07.2009 18:49
#11 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Es gibt sechs Walton Reunion filme, bei den ersten 5 war es Panczak, drei aus den 80ern und drei aus den 90ern, nur bei dem letzten war es plötzlcih Benjamin Völz und nicht mehr Hans-Georg Panczak, was ich persönlich sehr ärgerlcih finde

Pete


Beiträge: 2.799

30.07.2009 21:01
#12 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Ja, Du hast recht. Sowas ist sehr ärgerlich! Das waren dann wohl ganz bestimmt Terminschwierigkeiten oder noch schlimmer Krankheit.

Lass uns jedoch dankbar sein, dass man ihn u. a. trotz neuer Heimat München noch für die meisten Filme nehmen konnte- aber dass dann schließlich nur ein einziger nicht mehr ging, um das ganze noch abzurunden ist natürlich überaus ärgerlich!

Gruß

Pete

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

30.07.2009 22:23
#13 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Hans-Georg Panczak ist für mich ganz klar "Ronald McDonald". Den hat er sicherlich am öftesten gesprochen.

Jörn


Beiträge: 350

01.08.2009 09:40
#14 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

Hast recht mit der Thomas-Liste Pete (hab ich nicht dran gedacht).
Was ist den aber mit einer Lise von Mark Hamill?
Leider kenne ich zu wenig Filme mit ihm,sonst würde ich selber eine erstellen.

Gruß,

Jörn

Heiko


Beiträge: 243

01.08.2009 15:20
#15 RE: Hans-Georg Panczak und "seine" Schauspieler Zitat · antworten

In Antwort auf:
Es gibt sechs Walton Reunion filme, bei den ersten 5 war es Panczak, drei aus den 80ern und drei aus den 90ern, nur bei dem letzten war es plötzlcih Benjamin Völz und nicht mehr Hans-Georg Panczak, was ich persönlich sehr ärgerlcih finde


Richard Thomas hat nur in den letzten drei Walton-Langfilmen mitgespielt...

«« Ida Lupino
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz