Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 8.214 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

13.10.2009 15:49
Ray Liotta Zitat · antworten



Filme:


Keine dt. Fassung (Family) Hardhat and Legs (1980) (TV)
Keine dt. Fassung (Johnny 'Wizard' Lazarra) Crazy Times (1981) (TV)
??? (Joe Heron) Karriere durch alle Betten (1983)
??? (Officer Ed Santini) Verfeindet bis aufs Blut (1985) (TV)
Hans-Georg Panczak (Ray Sinclair) Gefährliche Freundin (1986)
Hubertus Bengsch (Eugene 'Gino' Luciano) Dominick & Eugene (1988)
Detlef Bierstedt (Shoeless Joe Jackson) Feld der Träume (1989)
??? (???) Verführerische Geschichten (1990)
Udo Schenk (Henry Hill) GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990)
Keine dt. Fassung (Martin Meadows) Women & Men 2: In Love There Are No Rules (1991) (TV)
Udo Schenk (Officer Pete Davis) Fatale Begierde (1992)
Christian Tramitz (Dr. Richard Sturgess) No Surrender - Schrei nach Gerechtigkeit (1992)
Bernd Vollbrecht (Manny Singer) Corrina, Corrina (1994)
Christian Tramitz (Captain J. T. Robbins) Flucht aus Absolom (1994)
Benjamin Völz (Capt. T.C. Doyle) Operation Dumbo (1995)
Joachim Tennstedt (Ryan Weaver) Turbulence (1996)
Udo Schenk (Dr. David Krane) Unforgettable (1996)
Udo Schenk (Off. Gary 'Figgsy' Figgis) Cop Land (1997)
Udo Schenk (Harry Collins) Phoenix - Blutige Stadt (1997)
Udo Schenk (Frank Sinatra) The Rat Pack - Frank, Dean und Sammy tun es (1998)
Claus-Peter Damitz (Tor Wache) Muppets aus dem All (1999)
Michael Schwarzmaier (Mark Brice) Forever Mine - Eine verhängnisvolle Liebe (1999)
Udo Schenk (Jack) Nowhere Man - Jagd auf einen Namenlosen (2000)
Udo Schenk (Nathan Neubauer) Die Wahrheit über Engel (2000)
Udo Schenk (Fred Jung) Blow (2001)
Hans-Jürgen Wolf (Paul Krendler) Hannibal (2001)
Christian Tramitz (Dean Cumanno) Heartbreakers - Achtung: Scharfe Kurven! (2001)
Udo Schenk (John Orr/Aaron) Der Brandstifter (2002)
Udo Schenk (Chief Gus Monroe) John Q - Verzweifelte Wut (2002)
Udo Schenk (Det. Lt. Henry Oak) Narc (2002)
Udo Schenk (Rhodes) Identität (2003)
Udo Schenk (Jack Devine) The Last Shot (2004)
Udo Schenk (Lee Ray Oliver) Control - Du darfst nicht töten (2004)
Udo Schenk (Macha) Revolver (2005)
Till Hagen (Ford Cole) Slow Burn (2005)
Udo Schenk (Tom Carver) Even Money - Tödlicher Einsatz (2006)
Udo Schenk (John Talia Sr.) Die Farben des Herbstes (2006)
Udo Schenk (Walter Pearce) Comeback Season (2006)
Udo Schenk (Donald Carruthers) Smokin' Aces (2006)
Udo Schenk (Gallian) Schwerter des Königs - Dungeon Siege (2007)
Udo Schenk (Ray Liotta) Bee Movie - Das Honigkomplott (2007) (Stimme)
Udo Schenk (Bürgermeister Jim Tobin) Battle in Seattle (2007)
Udo Schenk (Jack) Born to be Wild – Saumäßig unterwegs (2007)
Udo Schenk (Det. Terry Subcott) Hero Wanted (2008)
Udo Schenk (Mark Shields) La Linea - The Line (2008)
Udo Schenk (Cole Frankel) Crossing Over (2009)
Udo Schenk (Detective Harrison) Shopping-Center King - Hier gilt mein Gesetz! (2009)
Udo Schenk (Jack Doheny) Powder Blue (2009)
Udo Schenk (Lance Wescott) Youth in Revolt (2009)
Udo Schenk (Gray) Kleine Lügen auf Bewährung (2010)
Keine dt. Fassung (Reggie Kirkfield) Snowmen (2010)
Udo Schenk (Joe Miletto) Date Night - Gangster für eine Nacht (2010)
Keine dt. Fassung (Mickey (alt) Chasing 3000 (2010)
Udo Schenk (Florio Ferrente) Wie durch ein Wunder (2010)
Udo Schenk (Peter Mazzoni) Liebe und andere Kleinigkeiten (2011)
Dieter Memel (Dr. Brintall) All Things Fall Apart (2011)
Udo Schenk (Marty Kingston) Street Kings 2: Motor City (2011)
Udo Schenk (Jack Verdon) The River Murders - Blutige Rache (2011)
Till Hagen (Captain Marion Mathers) Son of No One (2011)
Udo Schenk (Jim) Ticket Out: Flucht ins Ungewisse (2011)
Keine dt. Fassung (Richard Nader) The Entitled (2011)
Kein Text (Ray Liotta) Wanderlust - Der Trip ihres Lebens (2012)
Udo Schenk (Sheriff Cooley) Breathless - Immer Ärger mit Dale! (2012)
Udo Schenk (Markie Trattman) Killing Them Softly (2012)
Udo Schenk (Roy Demeo) The Iceman (2012)
Udo Schenk (Deluca) The Place Beyond the Pines (2012)
Keine dt. Fassung (Afai) Yellow (2012)
Udo Schenk (Molloy) Bad Karma (2012)
??? (Dr. Bruce Michaels) The Devil's in the Details (2012)
Udo Schenk (Mann im Anzug) Pawn - Wem kannst du vertrauen? (2013)
Udo Schenk (Todd) Operation Olympus - White House Taken (2013)
Keine dt. Fassung (George Archer) The Money (2014) (TV)
Udo Schenk (Jack Roberts) Hauptsache, die Chemie stimmt (2014)
Udo Schenk (Big Papa) Muppets Most Wanted (2014)
Keine dt. Fassung (Reece Wade) The Identical (2014)
Udo Schenk (Joey) Sin City 2: A Dame to Kill For (2014)
Udo Schenk (Agent Michael Bloom) Revenge of the Green Dragons (2014)
6.8.15 (John Cullen) Kill the Messenger (2014)
Udo Schenk (Ray Liotta) Stretch (2014)
Keine dt. Fassung (Onkel Reed) Flock of Dudes (2015)
Keine dt. Fassung (Jack) Sticky Notes (2015)

Serien:

??? (Jason) NTSF:SD:SUV (2012)
Udo Schenk (Direktor Luger) Hannah Montana (2010)
Bernd Vollbrecht (Bläschenplatzer Anführer) SpongeBob Schwammkopf (2008) (Stimme)
Keine Dt. Fassung (Bobby Stevens) Smith (2007-2008)
??? (Zack) Family Guy (2001) (Stimme)
??? (Ray Liotta) Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst (2001-2002)
Udo Schenk (Charlie Metcalf) Emergency Room - Die Notaufnahme (2004)
??? (Bob) Frasier (1995)
??? (Ed Santini) Verfeindet bis aufs Blut (1985)
Ingo Albrecht (Tony Cable) Mike Hammer (1984)
Keine Dt. Fassung (Sacha) Casablanca (1983)
??? (Murray) Chefarzt Dr. Westphall (1983)


Danke für weitere Ergänzungen und Verbesserungen! Bei den Serien bin ich nicht so dabei. Vielleicht könnt ihr da noch was beisteuern. Darüber hinaus hoffe ich noch inständig, dass es bald von den Filmen "Slow Burn" und "Battle in Seattle" u.a. noch eine Deutsche Fassung gibt.
Es geht hier nichts über Udo Schenk. Er ist DER Sprecher für Ray Liotta.
Und ich hoffe er spricht ihn noch sehr sehr lange.

schakal

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

13.10.2009 15:58
#2 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Da stellt sich bei mir auch die Frage, wieso sowohl Ray Liotta als auch Gary Oldman bei "Hannibal" nicht von Udo Schenk gesprochen wurden?! Da Schenk eigentlich bei beiden ja der Stammsprecher ist, war ich schon etwas überrascht, dass er dann gar keinen synchronisiert hat. Vorallem weil Liotta auch die sichtbar! größere Rolle hatte.
Weiß denn zufällig jemand, woran das lag?!

Jerry



Beiträge: 9.332

13.10.2009 16:00
#3 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Zitat von schakal
Es geht hier nichts über Udo Schenk. Er ist DER Sprecher für Ray Liotta.

Ja, da stimme ich dir zu.

Knew-King



Beiträge: 6.545

13.10.2009 17:27
#4 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Als ich mich einmal kurz mit Udo Schenk unterhalten habe, erzählte er mir von dem Film NARC wo er natürlich auch wieder Liotta gesprochen hat und diese Rolle hätte ihm viel Spaß gemacht. Sowieso würde er ihn gern sprechen.
Das freut mich, denn Udo ist hier wirklich ideal!

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.10.2009 17:31
#5 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Zitat von schakal
Da stellt sich bei mir auch die Frage, wieso sowohl Ray Liotta als auch Gary Oldman bei "Hannibal" nicht von Udo Schenk gesprochen wurden?! Da Schenk eigentlich bei beiden ja der Stammsprecher ist, war ich schon etwas überrascht, dass er dann gar keinen synchronisiert hat. Vorallem weil Liotta auch die sichtbar! größere Rolle hatte.
Weiß denn zufällig jemand, woran das lag?!


Eventuell daran, dass Schenk im Vorgänger "Das Schweigen der Lämmer" den Antagonisten spricht.

T-Bag


Beiträge: 438

13.10.2009 17:32
#6 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

In Narc finde ich Schenk auf Liotta auch ganz besonders klasse. Er spricht ihn dort wirklich hervorragend.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

13.10.2009 17:45
#7 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Zitat von schakal
[...]

Zitat von DubberDuckDuck
Eventuell daran, dass Schenk im Vorgänger "Das Schweigen der Lämmer" den Antagonisten spricht.

Echt, meinst Du, das liegt im Bereich des Möglichen und Tobias Meister & Co haben soweit zurückgedacht?! Daran habe ich auch kurz gedacht, aber es dann wieder verworfen. Es liegen zwischen den Verfilmungen ja auch einige Jahre. Und die Figur des Jame Gumb aka "Buffalo Bill" (Ted Levine) taucht ja später auch nicht mehr auf, so dass es auch wahrscheinlich zu keiner Verwirrung geführt hätte?!

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

15.10.2009 00:08
#8 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Na ja, 2001 musste man ja noch nicht sooo weit zum "Schweigen der Lämmer" zurückdenken. War schon noch recht präsent.
Schätze, da hat jemand einfach diese unnötige Doppelbesetzung per se nicht haben wollen. Finde ich in dem Fall begrüßenswert.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

20.11.2009 12:28
#9 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

La Linea - The Line: Udo Schenk (lt. Synchronkatei); Andy Garcia wieder von Stephan Schwartz.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

01.04.2010 14:53
#10 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Comeback Season (2006): Udo Schenk

Cyfer



Beiträge: 1.362

21.04.2010 20:34
#11 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Date Night - Udo Schenk

Phil


Beiträge: 596

22.04.2010 10:14
#12 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Naja aber bei "Roter Drache" durfte er ja dann auf seinen Ralph Fiennes sprechen. Könnte man nicht hier dann genauso argumentieren, vor allem weil er diesmal auch wieder der "Böse" ist?

Edit: Signatur wegen Größe entfernt. Nicht böse sein.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2010 16:23
#13 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Berechtigter Einwand, zumal der Film nur ein Jahr nach "Hannibal" kam.
Schenk auf Oldman und Liotta im selben Film weg zu lassen, um ihn im Nachfolger/Prequel dann ausgerechnet für Ralph Fiennes zu besetzen, ist von der strategischen Umsicht her in etwa so sinnvoll, wie einen Brand mit Benzin zu löschen.
Schade drum, denn rückblickend gesehen hat man so für Liotta auf seinen besten Sprecher, bei Oldman auf eine sehr gute Lösung verzichten müssen, um stattdessen ein Eigentor für Ralph Fiennes serviert zu bekommen, was dann auch noch die reiheninterne Logik zunichte machte.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

22.04.2010 17:14
#14 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Mücke, wer hätte laut deiner Logik in ALLEN drei Hopkins-Hannibals den Schurken gesprochen?

Buffalo Bill: Udo Schenk
Mason Verger: Udo Schenk
Die Zahnfee: Udo Schenk

What's wrong with this picture?

Jemand hat bei "Hannibal" mitgedacht. Gute Arbeit. Bei "Red Dragon" nicht. Mäßige Arbeit.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2010 21:05
#15 RE: Ray Liotta Zitat · antworten

Laut meiner Logik hätte man in "Roter Drache" auch nicht Schenk besetzt oder es in allen drei Filmen getan (wenn man die qualitative Komponente für Fiennes mal generell außer Acht lässt, was ja ohnehin auch getan wurde und mit der Kontinuität bei den Schauspielern argumentiert).
Entweder man besetzt ihn nach Kontinuität. Heißt:
Schenk definitiv in Teil 2 und möglicherweise auch in 3. Oder definitiv in beiden.

Oder eben man besetzt innerhalb der Reihe nach der Logik sich nicht zu wiederholen nicht. Heißt:
Hannibal - ohne Schenk, gute Wahl
Roter Drache - mit Schenk, Unsinn

Eigentlich einleuchtend.

Beides wurde versäumt.
Das ist m.E. weniger als mäßig, weil man sich fragt, wie kurzsichtig die Entscheidung bei Teil 3 wohl tatsächlich getroffen worden sein muss, wenn man dann ausgerechnet auf Schenk zurückgreift, um damit die Logik der Besetzung bei Teil 2 zu untergraben, der außerdem wesentlich älter als Fiennes und für ihn pseudo-böse klingt. Mit Blick auf die noch bei Teil 2 angeklungene Weitsicht, ist es kaum zu fassen, wie dann SOWAS folgen kann.
Im übrigen würde ich es mit der Umsichtigkeit des Gespanns um Tobias Meister vielleicht nicht ganz so hoch treiben, denn immerhin wurde für "Hannibal" aus jüngeren Kontinuitätsgründen ja schließlich auch Kerzel und nicht mehr Schult besetzt, der damals mit Sicherheit noch nicht zu alt klang. Zwar halte ich das rein künstlerisch für eine richtige Entscheidung, aber mit richtiger Systematik in puncto "Wiederholung und nicht Wiederholung" hat das alles nix zu tun, was da passierte. Man kann nicht einmal mit der Kontinuität beim Schauspieler (Hopkins) und einmal mit der zu vermeidenden Stimmendopplung bei der Reihe (Liotta) argumentieren.
Das Logischste bei einer knallharten Umsichtigkeitstour wäre es gewesen, für Hopkins Schult und für Liotta NICHT Schenk zu besetzen.
50% Treffer.
Künstlerisch, den Film rein eigenständig betrachtet, wäre es das Sinnvollste gewesen, Hopkins mit Kerzel und Liotta mit Schenk zu besetzen.
Auch 50% Treffer.
Was gemacht wurde, ist, dass man die Reihe bei Liotta und den Schauspieler bei Hopkins hochgerechnet hat. M.E. reißt das eine nicht weniger raus, als das andere. Nur damit du mich nicht falsch verstehst:
Wem Schenk aus Teil 1 nach 10 Jahren noch präsent ist/war, dem ist auch Schult aus Teil 1 präsent. Heißt: Wen Schenk in Teil 2 gestört hätte, den stört in Teil 2 auch Kerzel. Man erinnert sich da konkret an den Film, wenn man sich noch an Schenk erinnert und es gibt mit Sicherheit keine Zwischenschaltung rein geistiger Art, die einem dann, weil man mit Hopkins mittlerweile noch ein paar andere Filme gesehen hat, Kerzel dazwischenjubelt, so dass einem das dann nicht auffällt, Schenk aber schon. Und wenn er für Liotta spricht, den er ohnehin schon immer sprach, sogar noch länger als Kerzel Hopkins, funktioniert das gleich gar nicht. Mich stört doch nicht Schenk auf Liotta, obwohl der ihn schon immer gesprochen hat, weil ich Teil 1 noch im Ohr habe, aber Kerzel für Hopkins nicht, obwohl der davor auch schon öfters zum Einsatz kam, ich da aber gleichsam Teil 1 ohne ihn im Ohr habe...
Man könnte es auch noch weiter treiben und sagen, dass Hopkins' Popularität ohnehin auf das Lämmerschweigen zurückgeht und es da Schult war, was die Umbesetzung sogar beinahe schon absurd macht. Die Nummer, dass Hopkins ja populärer als Liotta ist und man da deswegen anders handeln durfte und den Schauspieler höher gewichten musste, zieht aus diesem Grund jedenfalls nicht. Denn AUCH DANN hätte man Schult besetzen müssen.
Übrigens hatte Kerzel Hopkins in den 90ern nur dreimal gesprochen und das sogar mit relativ großen Abständen, wohingegen Schenk selbst für Oldman zwar auch nur dreimal, aber dafür zumindest kurz davor mit Regelmäßigkeit zum Einsatz gekommen war.
Spätestens dadurch fällt's dann völlig auseinander und es lässt sich weder in die Richtung "künstlerisch komplett richtig" noch "kontinuitätstechnisch komplett richtig" argumentieren. Es ist'n Mischmasch. Ein guter, aber nicht mehr.

Wie gesagt: Ich find Kerzel komplett richtig, Schenk für Liotta wär ergo auch mehr als OK und genauso LOGISCH(!) gewesen. Schenk für Oldman wäre ebenfalls genauso logisch wie Kerzel für Hopkins gewesen. Selbst mit dem mir von dir vorsichtig, aber sicher nicht in böser Absicht angedichteten worst case, hätte ich also noch Recht gehabt.
Liotta ohne Schenk macht dem allen zufolge auch Sinn.
Nur Schenk auf Fiennes ist in jeglicher Hinsicht kompletter Nonsens. Wäre allenfalls kopfschüttelnd tollerabel, wenn man in "Hannibal" nicht auf ihn verzichtet hätte.

However:
Wär theoretisch auch möglich, dass Schenk einfach keine Zeit hatte und man deswegen auf Wolf auswich. Ihn für Oldman bei der Maskerade mal wegzulassen, ist ohnehin kein großes Wunder.
Wobei ich mir denke, dass es schon so gewesen sein wird, wenn du sagst, man hätte bewusst so entschieden, um sich nicht zu wiederholen. Bloß passt das dann halt wieder mit Teil 3 nicht, was für mich die Variante, dass Schenk bei "Hannibal" einfach nicht konnte oder man rein subjektiv der Meinung war, er passe nicht, wieder etwas wahrscheinlicher macht.
Alles kein System.

(Um Oldman ging es mir im letzten Beitrag auch gar nicht, sondern um Liotta. Von daher passt die These mit der gleichen Stimme bei den Schurken, was ich angeblich gewollt hätte, ohnehin nicht.
Wie wir mittlerweile gelernt haben, bin ich ja eher "nicht so" für Doppelbesetzungen innerhalb des selben Films.)

Ich favorisiere übrigens Variante zwei, also das konsequente Vermeiden der Stimmendopplung bei verschiedenen Schauspielern von Film zu Film. Hätte ich auch dann getan, wenn ich Schenk für Fiennes erträglich oder sogar gut fänd. Insofern war "Hannibal" der komplett richtige Ansatz, den man dann mit "Roter Drache" ad absurdum führte.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Jaleel White
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz