Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.642 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Frank Brenner



Beiträge: 11.695

02.12.2009 17:19
Die Erfindung des Verderbens (1957) Zitat · antworten

Hallo,

diese schöne Jules-Verne-Adaption von Karel Zeman gibt es bei Ostalgica auf DVD. Es scheint sich um die DDR-Kinosynchronisation von 1958 zu handeln, oder eventuell um eine Fernsehneusynchronisation von 1968. Ich hoffe, dass unser DEFA-Fan Stefan hier was erkennen kann, denn im Vorspann werden leider außer dem Regisseur und dem Autor der Romanvorlage keine Namen genannt...

Die Erfindung des Verderbens
OT: Vynález zkázy.
Arnošt Navrátil (Prof. Thomas Roch) [Gustav-Karl Egerer]
Miloslav Holub (Graf Artigas) [Walter Amtrup]
Lubor Tokoš (Ingenieur Simon Hart) [Gert Gütschow]
Jana Zatloukalová (Jana) [Sonja Stokowy, besser bekannt als Sonja Deutsch]
František Slégr (Piratenkapitän) [Hannsjosef Bolley]
Václav Kyzlink (Ingenieur Serke) [Arno E. Hausch]
Otto Simánek (Mann an Bord) [stumm]
Dialog: Wito Eichel
Regie: Horst Ruddies


EA: 2. 1.1959 DDR-Kino. DFF1 4. 4.1968

"Pan Tau"-Darsteller Simánek konnte ich nicht entdecken, aber mit großer Wahrscheinlichkeit war das dann auch eine stumme Rolle.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

02.12.2009 17:47
#2 RE: Die Erfindung des Verderbens (1957) Zitat · antworten

Es handelt sich dabei um die Kinofassung von 1958 (wahrscheinlich die erste Arbeit des frisch eröffneten Ateliers Weimar).
Aus dem Kopf kann ich noch sagen, dass Simon Hart vom Leipziger Gert Gütschow gesprochen wurde und Jana von Sonja Deutsch, ansonsten würden mir die Stimmen nichts sagen, aber es gibt eine ausführliche Liste im Progress-Filmprogramm. Mal sehen, wer schneller ist, da ich erst in eineinhalb Wochen rankomme.
Leider ist die DVD unter aller Sau - man hätte sich hier wenigstens die Mühe machen können, die deutsche Tonspur auf das tschechische Material zu übertragen, um diese nervigen Schwarzbilder zu vermeiden und den kompletten Vorspann wiederherzustellen (der in der Kinofassung natürlich zu sehen war).

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

02.12.2009 19:01
#3 RE: Die Erfindung des Verderbens (1957) Zitat · antworten

Hallo Stefan,

besten Dank schon mal... Dann bin ich gespannt auf die Angaben aus dem Filmprogramm

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 10:56
#4 RE: Die Erfindung des Verderbens (1957) Zitat · antworten

Lubor Tokos - Gütschow
Arnost Nauratil - Gustav-Karl Egerer
Jana Zatloukalova - Sonja Stokowy
Miroslav Holub - Walter Amtrup
Frantisek Slegr - Hannsjosef Bolley
Vaclav Kyzlink - Arno E. Hausch
Dialog: Wito Eichel
Regie: Horst Ruddies

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.12.2009 10:59
#5 RE: Die Erfindung des Verderbens (1957) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Mal sehen, wer schneller ist, da ich erst in eineinhalb Wochen rankomme.


Wusste ich doch, dass Jeannot fixer ist. Ich habe übrigens aus Versehen bei Sonja Stokowy den falschen Namen genannt - geheiratet hat sie erst später - aber die Person ist identisch. Zu hören war sie auch in Zemans zweiter Verne-Verfilmung "Das gestohlene Luftschiff".

Gruß
Stefan

Avenger


Beiträge: 1.464

03.12.2009 11:22
#6 RE: Die Erfindung des Verderbens (1957) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich habe übrigens aus Versehen bei Sonja Stokowy den falschen Namen genannt



Find ich eher nicht (denn unter ihrem späteren Namen ist sie hier im Forum wohl eher bekannt), aber man hätte sicherlich noch gleich einen entsprechenden Hinweis dazuschreiben können. Btw wenn sie in diesen Seriensynchros der 80er schon auftaucht (offenbar so um 1988 synchronisiert), wann ist sie dann ungefähr nach Westberlin gegangen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.12.2009 11:49
#7 RE: Die Erfindung des Verderbens (1957) Zitat · antworten

1975 war sie jedenfalls noch in der DDR unter ihrem alten Namen ("Das unsichtbare Visier").

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

03.12.2009 15:53
#8 RE: Die Erfindung des Verderbens (1957) Zitat · antworten

Prima,

besten Dank, Jeannot, dann haben wir die Angaben ja alle zusammen!

Markus


Beiträge: 2.421

03.11.2021 08:14
#9 RE: Die Erfindung des Verderbens (1957) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
Leider ist die DVD unter aller Sau - man hätte sich hier wenigstens die Mühe machen können, die deutsche Tonspur auf das tschechische Material zu übertragen, um diese nervigen Schwarzbilder zu vermeiden und den kompletten Vorspann wiederherzustellen (der in der Kinofassung natürlich zu sehen war).

Gruß
Stefan


Der Vollständigkeit halber: 2014 hatte Ostalgica den Film auf BluRay in sehr guter Qualität und mit vollständigem (Original)Vorspann herausgebracht. Leider inzwischen bereits vergriffen und bislang der einige Zeman-Film, der in Deutschland in HD erschienen ist.

Gruß
Markus

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz