Filme (ohne TV-Filme): Lincoln .................................. Abraham Lincoln ............ Frank Röth (2012)[/i] Nine ..................................... Guido Contini ............. Benjamin Völz (2009) There Will Be Blood ...................... Daniel Plainview ........... Frank Glaubrecht (2007) The Ballad of Jack and Rose .............. Jack Slavin ................ Keine deutsche Fassung (2005) Gangs of New York ........................ Bill Cutting ............... Frank Glaubrecht (2002) Der Boxer ................................ Danny Flynn ................ Benjamin Völz (1997) Hexenjagd ................................ John Procter ............... Joachim Tennstedt (1996) Im Namen des Vaters ...................... Gerry Conlon ............... Udo Schenk (1993) Zeit der Unschuld ........................ Newland Archer ............. Udo Schenk (1993) Der Letzte Mohikaner ..................... Hawkeye .................... Leon Boden (1992) Mein Linker Fuß .......................... Christy Brown .............. Thomas Wolff (1989) Eversmile ................................ Dr. Fergus O'Connell ....... ??? (1988) Stars and Bars ........................... Henderson Dores ............ Stephan Schwartz (1988) Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins . Tomas ...................... Joachim Tennstedt (1988) Nanou .................................... Max ........................ Benjamin Völz (1986) Zimmer mit Aussicht ...................... Cecil Vyse ................. Hubertus Bengsch (1985) Mein wunderbarer Waschsalon .............. Johnny ..................... Benjamin Völz (1985) The Bounty ............................... John Fryer ................. Manfred Lehmann (1984) Gandhi ................................... Colin ...................... Thomas Petruo (1982) Sunday Bloody Sunday ..................... Kind ....................... stumm (1971)
Daniel Day-Lewis steht gerade für den neuen Film von Paul Thomas Anderson vor der Kamera. Ich hoffe ja, dass es in der deutschen Fassung wieder Frank Glaubrecht wird.
Bitte nicht. Glaubrecht war zwei Mal ein annehmbarer Rollencast, aber das wars auch. Da Day-Lewis ja eh nur alle Jubeljahre mal etwas dreht, wird es vermutlich auch im neuen Film wieder auf eine derartige Besetzung passend zur Rolle hinauslaufen.
Zitat von N8falke im Beitrag #9Da Day-Lewis ja eh nur alle Jubeljahre mal etwas dreht, wird es vermutlich auch im neuen Film wieder auf eine derartige Besetzung passend zur Rolle hinauslaufen.
Da ich gerade "Der letzte Mohikaner" gesehen habe, möchte ich mein Erstaunen bekunden, dass Leon Boden sich hier nicht etablieren konnte. Ach, was sage ich, sogar nie wieder besetzt wurde.
Er bedient perfekt das Heroisch-Maskuline, aber auch Verwundbar-Feingliedrige, fast Adelige, das Day-Lewis selbst dann verströmt, wenn er als verschwitzter Waldläufer durchs Unterholz hechtet.
Ich hätte mir den großartigen Boden auch sehr gut bei späteren DDL-Rollen vorstellen können.
Wie amüsant. Gerade wollte ich schreiben, wie sehr mich der soeben geguckte "Der letzte Mohikaner" beeindruckt hat - und wie sehr ich bedauere, dass Leon Boden nie wieder berücksichtigt wurde.
Also: Hey Dubber, ganz deiner Meinung!
Schön, dann sei zudem festgehalten, dass ich die gesamte Spielführung durch Arne Elsholtz ganz wundervoll finde. Telloke kernig als Vater, Glaubrecht 'inreißend fraanzözisch, Sense sense-ibel, Nottke wie immer zum Dahinschmelzen, Gil Gavois wunderbar sinister (und weit akzentsicherer als das Original) als rachsüchtiger Magua, sowie, ja, Elsholtz wunderbar verloren als unglücklich Verliebter. Tolle Besetzung, alle voll drin, ein Genuss.
Und das alles zu dieser wunderbaren Musik. Eine unglaubliche Power durchdringt da den Dadbod, wenn er über die warme Couch zur weggerollten Chipsdose hechtet (na gut, ächzend rutscht)...
Kein Wunder, dass ich den Streifen offenkundig alle 1,5 Jahre einlege.