Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.083 mal aufgerufen
 Darsteller
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2009 23:09
Jeff Chandler Zitat · antworten



"Flitterwochen zu dritt": ???
"Johnny O'Clock": Joachim Kerzel
"Herr Belvedere kann alles besser": ???
"Schwert in der Wüste": Curt Ackermann
"Abbott und Costello als Legionäre" [Erzähler; Stimme]: ???
"Der gebrochene Pfeil" (1. Synchro): Curt Ackermann
"Der gebrochene Pfeil" (2. Synchro): Herbert Stass
"Abgeschoben": Klaus-Dieter Klebsch
"Der Wüstenfalke" [Erzähler; Stimme]: ???
"Vorposten in Wildwest"/"Vorposten im Wilden Westen": ???
"Zu allem entschlossen": ???
"Insel der zornigen Götter": Carl Raddatz
"Piraten von Macao": Curt Ackermann
"Ausgezählt"/"Ein Mann aus Stahl": Curt Ackermann
"Die Flamme von Arabien": Axel Monjé
"Die Schlacht am Apachenpass": Franz Nicklisch
"Unternehmen 'Rote Teufel'": Curt Ackermann
"Der Sohn von Ali Baba" [Erzähler; Stimme]: Siegfried Schürenberg
"Unter falscher Flagge": Wolfgang Lukschy
"Aus Liebe zu Dir": Wolfgang Lukschy
"Frauen in der Nacht" [Erzähler; Stimme]: ???
"Der große Aufstand": Curt Ackermann
"Gefangene des Dschungels": Curt Ackermann
"Verschwörung auf Fort Clark": Curt Ackermann
"Taza, der Sohn des Cochise": Curt Ackermann
"In den Kerkern von Marokko": Curt Ackermann
"Attila, der Hunnenkönig": Curt Ackermann
"Goldenes Feuer": Klaus-Dieter Klebsch
"Das Haus am Strand": Frank Engelhardt
"Mit roher Gewalt": Heinz Engelmann
"Klar Schiff zum Gefecht": Curt Ackermann
"Dem Tode entronnen": Curt Ackermann
"Das Kreuzverhör"/"Kreuzverhör": Curt Ackermann
"Ein Herzschlag bis zur Ewigkeit": Wolfgang Lukschy
"Drango": Arnold Marquis
"Des Teufels Lohn": Curt Ackermann
"Immer Ärger mit den Frauen"/"Zur Ehe verführt" (1. Synchro): Curt Ackermann
"Immer Ärger mit den Frauen"/"Zur Ehe verführt" (2. Synchro): Klaus-Dieter Klebsch
"Sturm über Eden": Curt Ackermann
"Ein Fremder in meinen Armen": Curt Ackermann
"Donner in der Sonne": Curt Ackermann
"Vor uns die Hölle": Arnold Marquis
"Der Herrscher von Kansas": Curt Ackermann
"David und König Saul": Florian Krüger-Shantin
"Die Plünderer": Curt Ackermann
"Rückkehr nach Peyton Place": Arnold Marquis
"Durchbruch auf Befehl": Curt Ackermann

--> insgesamt sind für ihn bisher 22 Einsätze von Curt Ackermann erkannt worden, für Victor Mature finden sich in der entsprechenden Liste nur 19...man kann somit also davon ausgehen, dass Ackermanns Häufigster Jeff Chandler und nicht Victor Mature war; mit 22 Filmen hat Ackermann übrigens schon einmal genau die Hälfte aller Filme mit Chandler, die überhaupt jemals synchronisiert worden sind, auf seinem Konto

Dank für jede Hilfe!

RoTa


Beiträge: 1.252

28.12.2009 17:42
#2 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Hallo,

"Das Haus am Strand": Frank Engelhardt

MfG
Jürgen

RoTa


Beiträge: 1.252

09.01.2010 16:59
#3 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Hallo,

"Abgeschoben": Klaus-Dieter Klebsch
"Goldenes Feuer": Klaus-Dieter Klebsch
"Immer Ärger mit den Frauen"/"Zur Ehe verführt" (2. Synchro): Klaus-Dieter Klebsch

Die dt. Fassungen der 3 vorgenannten Filme wurden 1993 im Auftrag des WDR durch die Deutsche Synchron Karlheinz Brunnemann (Berlin) erstellt, wobei es sich in den Fällen der beiden ersten Filme um Erstsynchros handelt. Warum es zu einer neuen Synchro von "Immer Ärger mit den Frauen" gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass dem WDR die Existenz der ursprünglichen dt. Version nicht bekannt war, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Ich darf am Rande noch bemerken, dass Jeff Chandler in den USA auch ein erfolgreicher Hörspielsprecher war und neben seiner Schauspielerei sogar als Sänger und Schlagertexter arbeitete. In dem Film "Goldenes Feuer" singt er das während des Vorspanns zu hörende Titellied und der Text des Titelliedes "Six Bridges to cross" aus dem Tony Curtis-Film "Seine letzte Chance" (gesungen von Sammy Davis jr.) stammt lt. Filmvorspann von ihm.

Leider kenne ich die dt. Erzählerstimme aus "Der Wüstenfalke" nicht. Es wäre schön, wenn da jemand helfen könnte ...

MfG
Jürgen

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wuestenfalke.mp3
Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2010 09:36
#4 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Ein Herzschlag bis zur Ewigkeit - Wolfgang lukschy

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2010 16:22
#5 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Hier mal ein kurzer Überblick über alle höchstwahrscheinlich verschollenen Synchronfassungen von Filmen, in denen Jeff Chandler eine im Vor- bzw. Abspann genannte Rolle spielte, falls jemandem mal eine davon in die Hände fallen sollte, aus aktuellem Anlass der Wiederentdeckung einiger Flynn-Synchros...denn manchmal weiß man unter Umständen gar nicht, was für ne Rarität man in die Hände bekommt...:

- "Vorposten im Wilden Westen"
- "Piraten von Macao"
- "Unternehmen 'Rote Teufel'"
- "Aus Liebe zu Dir"
- "Immer Ärger mit den Frauen" (1. Synchro)
- "Sturm über Eden"

Bei "Verschwörung auf Fort Clark" weiß ich es noch nicht genau, da ich schon seit gut 3 Jahren die US-DVD habe und mich erst jetzt um die Synchro kümmern werde. Bei der Zweitsynchro vom "gebrochenen Pfeil" gehe ich, auch den Äußerungen hier im Forum zufolge, davon aus, dass die durchaus noch greifbar ist, aber mir ist bisher noch niemand begegnet, von dem ich definitiv weiß, dass er sie hat.

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

02.10.2010 16:44
#6 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Hallo,

AUS LIEBE ZU DIR, STURM ÜBER EDEN und VERSCHWÖRUNG AUF FORT CLARK dürften durchaus greifbar sein; sind nur ewig nicht im TV gelaufen. Zu diesen Filmen (wie auch zu vielen anderen Jeff-Chandler-Streifen) habe ich im Laufe dieses Jahres Besetzungen auf meiner Seite eingestellt.

Gruß

Peter

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2010 19:47
#7 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Die Frage ist nur, wer sie hat...
Ich kenne ne seeeeeehr große Sammlung, in der "Aus Liebe zu Dir" und "Sturm über Eden" nicht vorhanden waren. Auf englisch sind sie aufgetrieben worden, aber die Synchros halt nicht.
Bei "Verschwörung auf Fort Clark" nehme ich hingegen auch an, dass die Synchro vorhanden ist, habe mich aber noch nicht kundig gemacht.

A propos:
Von "Piraten von Macao" ist leider nur ne s/w-Fassung zu bekommen. Da wär' die Farbversion (egal in welcher Sprache) generell mal interessant. Weiß nicht, wann und wie oft der Film im US-TV oder irgendwo woanders mal gezeigt und aufgenommen wurde...
Ist einer der schwächsten Chandler-Filme, wahrscheinlich sogar (mit Abstand) der schwächste überhaupt - inmitten vieler wirklich großartiger Streifen. Da würde die intendierte Farbversion vielleicht zumindest noch was reißen...aus den imdb-Reviews kann man zumindest ersehen, dass es anscheinend Leute gibt, die die Farbfassung kennen, weshalb sie wohl nicht "verloren" sein dürfte.

In jedem Fall Dank für die Info!

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

04.10.2010 18:30
#8 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Zitat
Die Frage ist nur, wer sie hat...



Es könnten sehr viele Fans von "alten Schinken" sein...wenn die Streifen denn mal gesendet würden. Ein Sender wie Sky (vorher Premiere) Nostalgie, der diese Klientel eigentlich bedienen sollte, nudelt seit Jahren immer das gleiche Programm ab. Nach spätenstens zwei Jahren hat man die ganze "Filmschleife" durch, dann kann man sich das Ganze sparen. Zumal Mr. Murdoch mit seiner irrsinnigen Preispolitik das Seine dazutut. Allerdings würde ich mir auch wünschen, daß auch die öffentlich-rechtlichen Sender mal etwas "neues" Altes senden. Es gibt nicht nur Edgar Wallace, Karl May oder "Sissi" (wobei ich Wallace und May durchaus mag, aber halt nicht andauernd...).

Gruß

Peter

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 22:02
#9 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Unglaublich...ich hab letzte Woche mal an ARTE und die ARD vorsorglich eine E-Mail geschickt, da sich Chandlers Todestag im Juni zum 50. Mal jährt, darin vorgeschlagen, eine kleine Filmreihe (wenn auch im Nachtprogramm) zu senden, und bekomme folgende Standard-E-Mail:

"[...]
vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

Als Fernsehveranstalter mit öffentlich-rechtlichem Programmauftrag legen wir besonderen Wert darauf, ein qualitätsvolles, informatives und unterhaltsames Vollprogramm zu gestalten und dabei den Wünschen unserer Zuschauer in größtmöglichem Maß entgegenzukommen.

Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass die Programmplanung ein umfassender Prozess ist, in dem wir neben Zuschauerwünschen auch programmliche, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigen müssen: Hat die ARD die Senderechte für den gewünschten Film? Passt er in das Sendeschema und in das Programmprofil?

Nach dem derzeitigen Stand der Planung ist leider nicht vorgesehen, dass die von Ihnen gewünschten Filme demnächst im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden. Wir hoffen dennoch sehr, dass Sie dem ARD-Gemeinschaftsprogramm auch weiterhin verbunden bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Eschenberg

Erstes Deutsches Fernsehen
Programmdirektion
ARD-Zuschauerredaktion
Arnulfstraße 42
D-80335 München
Tel +49/89/5900-3344
Fax +49/89/5900-4070
Email: info@DasErste.de
www.DasErste.de"


Ich frag mich grade:
Brauche ich für SOWAS das "1. Deutsche Fernsehen"?
Gerade DAMIT man sich um Senderechte etc.pp. kümmern kann, schreibe ich ja so frühzeitig. Ein Dreitvierteljahr im Voraus bereits SO an die Sache ranzugehen und das als DER deutsche Fernsehsender. Widerlich.

Und mal ehrlich: Chandler war nun wirklich keine kleine Nummer. Gut 10 Jahre dauerhaft Hauptdarsteller, fester Studio-Vertrag, Oscar-Nominierung, etliche wirklich gute Filme (ich mag fast alle, aber so 5-7 sind schlichtweg grandios).

In so einem Fall von Sendeschema und ähnlichen Dingen anzufangen, ist nicht nur absurd, sondern sogar höchst fragwürdig, denn eigentlich sollte es die Aufgabe der ARD sein, sowas zu bedienen. Meines Wissens IST sie das sogar. (Ich habe wohlgemerkt keine Prime Time-Filmreihe oder ähnliches vorgeschlagen.)
...und dann noch dieses hochtrabende Geschwafel...
Naja, jetzt hoffe ich mal auf ARTE. Zumindest, dass die den "gebrochenen Pfeil" über kurz oder lang mal - meinem Hinweis folgend - in beiden Synchronfassungen senden, dürfte nicht so unwahrscheinlich sein und die Antwort-Mail machte zumindest mehr Sinn, als die der ARD.

Komischerweise rechnet man schon vorher damit, dass man dann so ne E-Mail kriegt...wozu haben die überhapt solche Kontakt-Fenster. Wahrscheinlich, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind...

Eins stellt man jedenfalls immer wieder fest. Vieles, womit sich Deutschland rühmt, ist im Grunde Blödsinn.

RoTa


Beiträge: 1.252

24.10.2010 11:36
#10 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Hallo Mücke,

als nach wie vor bekennenden Jeff Chandler-Fan siehst Du mich bzgl. Deiner Äußerungen über ihn und Deines Vorstoßes in Richtung ARD bzw. Arte, an Chandler anlässlich seines 50. Todestages im Juni nächsten Jahres durch die Ausstrahlung bestimmter Filme zu erinnern, ganz an Deiner Seite!

Ebenso teile ich Deinen Unmut über das ARD-Antwortschreiben, das ich erst gar nicht kommentieren muss, verfügt doch gerade die ARD mit ihren diversen dritten Programmen nebst einigen "Eins ..."-Sonderprogrammen über eine stattliche Anzahl von Sendern, in deren "Sendeschema" und "Programmprofil" auch Chandler-Filme hineinpassen dürften.

Dass die ARD auch anders kann, hat sie doch just in diesem Monat bewiesen, als sie zum Gedenken an Rock Hudson, dessen Todestag sich zum 25. Mal jährte, mehrere (!) Filme mit dem Hollywood-Star - wenn auch im Nachtprogramm - zeigte.

Bei der Sendung von Chandler-Filmen im dt. TV hat sich nach meiner Kenntnis vor allem der WDR im Laufe der Jahre hervorgetan; insofern wäre er neben der "übergeordneten" ARD und Arte vielleicht auch ein Ansprechpartner. Leider schon fast 17 Jahre her: Im Dezember 1993 widmete der WDR Chandler eine 5-teilige Filmreihe, in der neben den mit Klaus-Dieter Klebsch erst- bzw. neusynchronisierten Filmen noch "Das Haus am Strand" und "Sturm über Eden" zu sehen waren. In diesem Jahr lief "Goldenes Feuer" übrigens im ZDF, wobei man sich dort den Filmabspann, aus dem hervorging, dass es sich um eine im Auftrag des WDR erstellte Synchro handelt, natürlich klemmte.

Zur Einstimmung auf die Chandler-Filmreihe * strahlte der WDR vorab ein knapp 15 Minuten langes Kurzporträt * über Jeff Chandler aus, welches aus Werbungsgründen überwiegend Teile aus den amerikanischen Originalfilmen (und Trailern) enthielt, die der WDR dann sendete.

Ich kenne zwar inzwischen die meisten Chandler-Filme, aber einige sind mir weder im Kino noch im TV begegnet, so z. B.

Der gebrochene Pfeil (2. Synchro) / Vorposten in Wildwest / Unternehmen 'Rote Teufel' / Ein Herzschlag bis zur Ewigkeit

Im Kino gesehen habe ich seinerzeit (auch)

Zu allem entschlossen / Piraten von Macao / Immer Ärger mit den Frauen (1. Synchro) - eine TV-Ausstrahlung ist mir in diesen Fällen nicht bekannt (was nicht ausschließt, dass es doch vielleicht eine gab).

Dass "Chandler nun wirklich keine kleine Nummer war", wie Du so treffend geschrieben hast, Mücke, beweist auch eine Äußerung von Robert Wise, dem Regisseur von "Vorposten in Wildwest" (1950), in dem Chandler neben Joseph Cotten, Cornel Wilde, Dale Robertson und Linda Darnell eine Hauptrolle spielt:

"Als ein relativer Leinwandneuling war Jeff Chandler ein großer Bewunderer von Joe Cotten, der ein gelernter und erfahrener Schauspieler war. Selbst wenn er in einer Szene nicht gebraucht wurde, war Jeff im Atelier, um Joe bei der Arbeit zu studieren. Aber als der Film fertig war, hatte Jeff alle anderen an die Wand gespielt. Cotten gab eine gute Leistung, aber Jeff hatte die Magie. Er hatte das gewisse Etwas, das man nicht erlernen kann, das, was alle großen Stars haben und was Steve McQueen heute hat." (Focus on Film - zitiert nach dem "Western-Lexikon" von Joe Hembus)

* Ähnlich handelte der WDR im Falle von Audie Murphy - für den gab es in den 90er Jahren sogar mindestens 2 Filmreihen und ein Kurzporträt!

Ich bitte um Nachsicht für die Länge meines Beitrages ...

MfG
Jürgen

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2016 09:09
#11 RE: Jeff Chandler Zitat · antworten

Vorposten in Wildwest - Ernst Fritz Fürbringer

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz