Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.841 mal aufgerufen
 Darsteller
Harvey



Beiträge: 864

10.01.2010 21:03
Giulietta Masina Zitat · antworten

Giulietta Masina

(Quelle: https://jssica.skyrock.com/2901548507-Guiletta-Marsina.html)
geboren am 22.2.1921 in San Giorgio di Piano, Bologna, Italien
† am 23.3.1994 in Rom, Italien
Frau von Federico Fellini von 1943-1993 (Fellinis Tod)

Paisà/Von Anfang an war Liebe (1946; Episode 4: "Florenz") -
Ohne Gnade (1948) -
Lichter des Varieté (1950) -
Geschlossene Gardinen/Hinter geschlossenen Jalousien (1951) -
Am Rande der Großstadt (1952) - CHRISTA GOTTSCHALK (DDR-Kino)
Romanze meiner Sehnsucht (1952) - URSULA GENHORN (1973)
Es begann auf der Straße (1952) -
Europa '51 (1952) -
Der weiße Scheich/Die bittere Liebe (1952) -
Die Verrufenen (1954) -
La Strada - Das Lied der Straße (1954) - RUTH NIMBACH; GINA PRESGOTT (DEFA)

mit Anthony Quinn (Quelle: https://www.kino.de/film/la-strada-1954/)
Trailer (engl.): https://www.cinema.de/film/la-strada-das...se,1338225.html

Gute Nacht, Herr Advokat (1955) - CHRISTA GOTTSCHALK (DEFA 1967)
Il bidone - Die Schwindler/Fellinis Gauner (1955) - EVA MARIA BAUER
Die Nächte der Cabiria (1957) - RUTH NIMBACH; EVAMARIA BATH (DDR)

(Quelle + weitere Fotos: http://yousense.info/3134/05810-giuliett...of-cabiria.html)
Filmmusik v. Nino Rota mit Fotos: http://www.youtube.com/watch?v=Vvu_8vLdVL4

Fortunella (1958) -
Frauen hinter Gittern/Die Hölle in der Stadt (1959) - RUTH NIMBACH
Jons und Erdme - Die Frau des Anderen/Jons und Erdme - Mein Leben für dich/Litauische Geschichten (1959) - GISELA TROWE
Zwischen Glück und Krone (1959; Dokumentarfilm) -
Das kunstseidene Mädchen (1960) - GISELA TROWE
Julia und die Geister (1965) - DINAH HINZ

(Quelle: http://shangols.canalblog.com/archives/2...29/3835046.html)
Die Irre von Chaillot (1969) - GISELA TROWE
"Eleonora" (1971; 6-TV-Serie; 1978 BR)
Frau Holle (1985) - TILLY LAUENSTEIN; EVAMARIA BATH (DEFA)
Ginger und Fred (1986) - TILLY LAUENSTEIN

mit Marcello Mastroianni (Quelle: http://guidatv.sky.it/guidatv/programma/...ed_153225.shtml)
Trailer (engl.): https://www.youtube.com/watch?v=ZpHQaHk0Tco

Benjamin (1991) -

Vielen Dank für weitere Angaben und Hinweise.
Gruß v. Karsten

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2010 17:53
#2 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Hölle in der Stadt - Ruth Nimbach
Die Irre von Chaillot - Gisela Trowe
Jons und Erdme - Trowe
Das kunstseidene Mädchen - Trowe
Julia und die Geister - da habe ich mir Dina Hinz notiert, werde noch mal reinschauen
Gruß, Rolf

Aristeides


Beiträge: 1.572

11.01.2010 19:51
#3 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Zitat
Hölle in der Stadt - Ruth Nimbach



Danke für die Info! Ich wusste gar nicht, dass Ruth Nimbach sie ein drittes Mal gesprochen hat. Sowieso sind mir von Fr. Nimbach leider viel zu wenig Synchroneinsätze bekannt - im Prinzip nur die auf Masina sowie Glynis Johns in "Geliebte Brigitte". Weiß jemand von euch noch weitere Einsätze?

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2010 17:06
#4 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Julia und die Geister:
Also, Hannelore Schroth ist es auf keinen Fall. Es dürfte Dina Hinz sein.
Gruß, Rolf

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

27.07.2014 00:06
#5 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Romanze meiner Sehnsucht (1952) - Ursula Genhorn

Die Nächte der Cabiria (DDR) - Evamaria Bath
Frau Holle (DEFA) - Evamaria Bath [EDIT: Wenn die Synchro tatsächlich existieren sollte]

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.07.2014 11:55
#6 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Es gab zu "Frau Holle" eine DEFA-Synchro? Das wäre dann doch der einzige in Co-Produktion CSSR/BRD entstandene Märchenfilm dieser Periode, der eine Neusynchro erhalten hätte. Bist Du da ganz sicher?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

27.07.2014 12:03
#7 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Ich kenne sie nicht, FBJ-Info halt. Vom "Salzprinzen" soll es angeblich auch eine DDR-Synchro geben, aber das halte ich tatsächlich für einen Fehler in den Büchern.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.07.2014 12:14
#8 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

"Salzprinz" lief tatsächlich in der BRD-Synchro (der erste, bei dem das gemacht wurde, deshalb fiel es mir auch auf) und deshalb muss ich leider auch die Existenz der "Frau Holle"-Fassung anzweifeln, denn auch hier erinnere ich mich nur an eine Westfassung (soweit ich mich überhaupt noch an diesen Schmarren erinnere).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

27.07.2014 12:25
#9 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Allgemein gefragt: War es denn eigentlich Mitte der 80er immer noch "Mode", dass man ein DDR-Filmprogramm u.ä. veröffentlicht, das eine ausführliche Sprecherliste enthielt, aber es tatsächlich keine solche Synchro gibt bzw. im Kino dann die übernommene BRD-Synchro gezeigt wurde?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.07.2014 13:13
#10 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Nein, es gab nur noch Monatshefte des Progress-Verleihs, in denen lediglich vermerkt war, ob der Film von der DEFA synchronisiert wurde oder nicht. Inwieweit darauf Verlass war, lässt sich von meiner Seite aus nicht mehr sagen, da ich zu wenige Vergleichspunkte habe.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2014 19:39
#11 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Am Rande der Großstadt - Christa Gottschalk (DDR-Kino)
Julia und die Geister - da könnte mal in Dinah Hinz abgeändert werden

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

03.10.2017 17:57
#12 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

"La strada" (DEFA): Gina Presgott

Gruß
Stefan

ottocollin


Beiträge: 60

20.05.2022 20:09
#13 RE: Giulietta Masina Zitat · antworten

Ich persönlich höre in JULIA UND DIE GEISTER Käte Jaenicke und nicht Dinah Hinz raus. Jaenicke klingt brüchiger und würde (obwohl das eher sekundär ist) vom Alter her auch besser zu Masina passen.

«« Jordan Chan
Claude Berri »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz