Paisà/Von Anfang an war Liebe (1946; Episode 4: "Florenz") - Ohne Gnade (1948) - Lichter des Varieté (1950) - Geschlossene Gardinen/Hinter geschlossenen Jalousien (1951) - Am Rande der Großstadt (1952) - CHRISTA GOTTSCHALK (DDR-Kino) Romanze meiner Sehnsucht (1952) - URSULA GENHORN (1973) Es begann auf der Straße (1952) - Europa '51 (1952) - Der weiße Scheich/Die bittere Liebe (1952) - Die Verrufenen (1954) - La Strada - Das Lied der Straße (1954) - RUTH NIMBACH; GINA PRESGOTT (DEFA)
(Quelle + weitere Fotos: http://yousense.info/3134/05810-giuliett...of-cabiria.html) Filmmusik v. Nino Rota mit Fotos: http://www.youtube.com/watch?v=Vvu_8vLdVL4 Fortunella (1958) - Frauen hinter Gittern/Die Hölle in der Stadt (1959) - RUTH NIMBACH Jons und Erdme - Die Frau des Anderen/Jons und Erdme - Mein Leben für dich/Litauische Geschichten (1959) - GISELA TROWE Zwischen Glück und Krone (1959; Dokumentarfilm) - Das kunstseidene Mädchen (1960) - GISELA TROWE Julia und die Geister (1965) - DINAH HINZ
(Quelle: http://shangols.canalblog.com/archives/2...29/3835046.html) Die Irre von Chaillot (1969) - GISELA TROWE "Eleonora" (1971; 6-TV-Serie; 1978 BR) Frau Holle (1985) - TILLY LAUENSTEIN; EVAMARIA BATH (DEFA) Ginger und Fred (1986) - TILLY LAUENSTEIN
Hölle in der Stadt - Ruth Nimbach Die Irre von Chaillot - Gisela Trowe Jons und Erdme - Trowe Das kunstseidene Mädchen - Trowe Julia und die Geister - da habe ich mir Dina Hinz notiert, werde noch mal reinschauen Gruß, Rolf
Danke für die Info! Ich wusste gar nicht, dass Ruth Nimbach sie ein drittes Mal gesprochen hat. Sowieso sind mir von Fr. Nimbach leider viel zu wenig Synchroneinsätze bekannt - im Prinzip nur die auf Masina sowie Glynis Johns in "Geliebte Brigitte". Weiß jemand von euch noch weitere Einsätze?
Es gab zu "Frau Holle" eine DEFA-Synchro? Das wäre dann doch der einzige in Co-Produktion CSSR/BRD entstandene Märchenfilm dieser Periode, der eine Neusynchro erhalten hätte. Bist Du da ganz sicher?
Ich kenne sie nicht, FBJ-Info halt. Vom "Salzprinzen" soll es angeblich auch eine DDR-Synchro geben, aber das halte ich tatsächlich für einen Fehler in den Büchern.
"Salzprinz" lief tatsächlich in der BRD-Synchro (der erste, bei dem das gemacht wurde, deshalb fiel es mir auch auf) und deshalb muss ich leider auch die Existenz der "Frau Holle"-Fassung anzweifeln, denn auch hier erinnere ich mich nur an eine Westfassung (soweit ich mich überhaupt noch an diesen Schmarren erinnere).
Allgemein gefragt: War es denn eigentlich Mitte der 80er immer noch "Mode", dass man ein DDR-Filmprogramm u.ä. veröffentlicht, das eine ausführliche Sprecherliste enthielt, aber es tatsächlich keine solche Synchro gibt bzw. im Kino dann die übernommene BRD-Synchro gezeigt wurde?
Nein, es gab nur noch Monatshefte des Progress-Verleihs, in denen lediglich vermerkt war, ob der Film von der DEFA synchronisiert wurde oder nicht. Inwieweit darauf Verlass war, lässt sich von meiner Seite aus nicht mehr sagen, da ich zu wenige Vergleichspunkte habe.
Ich persönlich höre in JULIA UND DIE GEISTER Käte Jaenicke und nicht Dinah Hinz raus. Jaenicke klingt brüchiger und würde (obwohl das eher sekundär ist) vom Alter her auch besser zu Masina passen.