Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.230 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

03.03.2010 16:18
Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen (USA 2008) Zitat · antworten

Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen
(OT: The Haunting of Molly Hartley)



Sie ist die Tochter einer gemeingefährlichen Verrückten. In ihrem Kopf wispern unheimliche Stimmen, die außer ihr niemand hören kann. Sie sieht schreckliche Dinge, die sonst niemand sehen kann. Je näher ihr 18. Geburtstag rückt, desto mehr fürchtet Molly Hartley, sie könnte ebenso wahnsinnig werden wie ihre Mutter, die ihrer eigenen Tochter eine Schere in die Brust gestoßen hatte und nun in einer Irrenanstalt sitzt. Jeden Tag werden die Schatten schwärzer, die sich über Mollys Leben breiten. Etwas Unheimliches greift nach ihr.


Haley Bennett Molly Hartley Gundi Eberhard
Jake Weber Robert Hartley Sascha Rotermund
Chace Crawford Joseph Young Tobias Nath
Shannon Woodward Leah Tanja Kleine
Shanna Collins Alexis White Elena Wilms
AnnaLynne McCord Suzie Sabine Ehlers
Marin Hinkle Jane Hartley Katrin Decker
Nina Siemaszko Dr. Emerson Karin Grüger
Josh Stewart Mr. Draper Kai-Hendrik Möller
Jessica Lowndes Laurel Miller Emine Cünedioglu
Randy Wayne Michael Nils Rieke
DEUTSCHE BEARBEITUNG: Atelier Synchron [Hannover]
DIALOGBUCH: ?
SYNCHRONREGIE: Lothar Meyer



Also den Film fand ich ganz ok, doch ehe ich die Besetzungsliste bekam, dachte ich tatsächlich, es gäbe nun eine Jungsprecherin die wie eine frühere Gundi Eberhard klingt und als ich las, dass sie es tatsächlich war, musste ich erstmal schlucken, denn Haley Bennett ist Jahrgang 88. Da müssen sie im Studio ja mächtig an der Stimme gedreht haben.

Knew-King



Beiträge: 6.545

08.01.2011 22:15
#2 RE: Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen (USA 2008) Zitat · antworten

Läuft gerade auf Pro7. Typische Atelier Besetzung. Auch nicht schön gemischt wiedermals.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

08.01.2011 22:27
#3 RE: Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen (USA 2008) Zitat · antworten

Ich hatte irgendwie gehofft, dass Pro7 eine Neusynchro in Auftrag gegeben hat. Wäre zu schön gewesen. Passen tut hier auch von den Besetzungen nicht so viel. Besonders Gundi Eberhard ist gut, aber bei aller liebe, geht das dennoch irgendwie einfach nicht. Auch Sascha Rotermund empfinde ich hier in der Rolle stimmlich zu jung auf Jake Webber.

Knew-King



Beiträge: 6.545

08.01.2011 22:31
#4 RE: Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen (USA 2008) Zitat · antworten

SHROOMS lief ja ebenfalls mit Atelier-Synchro dort. Muss ja zugeben das wenn ich nicht gewusst hätte das Eberhard zu alt ist, hätt ich es als gar nicht so falsch angesehen.

B-Schneider


Beiträge: 5

09.01.2011 17:14
#5 RE: Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen (USA 2008) Zitat · antworten

Hallo,

das Buch war nicht von Anjes Borchers. Definitiv.

Und Gundi Eberhard lag super drauf. Vollkommen egal, wie alt sie ist. Im Thread 'Naturtalent' ist ein youtube- Film verlinkt, in dem der Protagonist erzählt, wie enttäuscht er war, als er den Radiosprecher mit der tollen Stimme sah und der daraufhin erwiderte, 'Radio würde die Fantasie bedienen' oder so ähnlich - und genau so ist das auch beim Synchron.

Wer sich seine Illusionen durch sechs Zahlen eines in diesem Zusammenhang belanglosen Datums zerstören lässt - ist selbst schuld.

Viele Grüße

Bianca

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

09.01.2011 17:23
#6 RE: Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen (USA 2008) Zitat · antworten

@B-Schneider:
Die Angabe vom Buch wurde mir so von Ascot-Elite genannt. Und es stimmt schon, dass das Alter eine untergeordnete Rolle spielt, da die Stimme immer jünger oder älter klingen kann. Es ist ja keine absolut unpassende, aber dennoch sehr mysteriöse/fragwürdige Besetzung. Denn in der Altersklasse der Darstellerin, gibt es ja nun wirklich viele Möglichkeiten.

B-Schneider


Beiträge: 5

09.01.2011 18:35
#7 RE: Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen (USA 2008) Zitat · antworten

Hallo Mew- Mew Boy 16,

die Angabe ist falsch. Von welchem Mitarbeiter ist diese Auskunft?

Ich spreche von einer Illusion, der man sich hingibt oder verweigert, und du kommst mir jetzt schon wieder mit einer 'Altersklasse' - das ist, als ob man ein Bild betrachtet und in seinem Urteil sagt: Okay, es ist hübsch, aber letztlich auch nur Leinwand, Öl und Terpentin. Und da rechts hätte es für meinen Geschmack auch ein bisschen mehr rot sein können.
Das entspricht - na ja - zumindest nicht meinem Umgang mit Kunst oder allgemeiner: künstlerischer Leistung.

Der Film ist ein kleiner Horrorfilm, ganz im Mainstream des Genres. Kein Knaller - aber handwerklich zu solide, um totaler Müll zu sein. Die Schauspieler und ihre Leistungen sind in diesem Rahmen okay, sie verausgaben sich wirklich nicht, aber es versagt auch niemand auf ganzer Linie.
Die Gesamtbesetzung der Synchro ist vollkommen okay. Der Film wäre auch mit einer anderen Besetzung nicht besser, in dem Sinne, dass er einen nachhaltigeren Eindruck hinterlassen würde. Ich hatte ihn mal geliehen und O- und Synchspur abwechselnd gehört - der Gesamt- Höreindruck ist schon recht ähnlich.

Nicht 100 Prozent Gefallen fand ich an Details, zB fehlte mir an manchen Stellen das gewisse Etwas in verschiedenen Stimmen, das in einer Situation die glaubhafte 'emotionale Beteiligung' unterstreicht. Damit werden halt Gelegenheiten verschenkt, den Zuschauer/ Zuhörer in eine Geschichte wirklich mitzunehmen. Man muss allerdings fairerweise sagen: Die Schauspieler wirken -auf mich- im Original auch ein bisschen - schaumgebremst. Insofern...

Viele Grüße

Bianca

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

09.01.2011 19:04
#8 RE: Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat
die Angabe ist falsch. Von welchem Mitarbeiter ist diese Auskunft?



Die Daten wurden mir so per Mail mitgeteilt. Von wem, kann ich nicht mehr sagen. Kannst du denn sagen, wer es war?

Und ich kann deinen Standpunkt verstehen, dass es nur auf das Ergebnis ankommt bzw. wie Stimme und Schauspieler miteinander verschmelzen, sodass es ein rundes Filmvergnügen wird. Aber genauso wie bei der Kunst, hat da jeder ein anderen Empfinden, denn auch Kunst ist nicht gleich Kunst und es gibt in dem Gebiet auch zahlreiche Kritiker. Wenn ich also irgendwo, auch wenn das Ergebnis ganz ordentlich geworden ist, ein Problem mit dem "Alter" habe, so ist das meine Art die sogenannte Kunst zu bewerten. Eben durch mein Empfinden. Da kann jemand noch so kreativ sein, wenn es aber mit meinem Empfinden von Kreativiät nicht konform wird, kann man da nichts dran ändern.

Was den Film betrifft, so gebe ich dir recht. Kein Knaller, aber unterhaltsam. Und ob der Film mit einer anderen Synchronbesetzung besser gewesen wäre, kann man nicht so genau einschätzen, denn in vielen Fällen konnte eine gute Synchronisation schon so manchen B- oder C-Movie aufwerten und sogar überzeugender als der Originalton sein. (Liegt aber auch wieder im Empfinden eines jeden)

Abschließen bleibt von meiner Seite aus zu sagen, dass der Film gut unterhält in seiner Synchro bzw. in den Synchronbesetzungen solide ist, aber sicherlich mehr Potential gehabt hätte, was man nicht unbedingt ausgeschöpft hat. Sei es in einigen Besetzungen oder Leistungen der Sprecher.

B-Schneider


Beiträge: 5

11.01.2011 04:23
#9 RE: Molly Hartley - Pakt mit dem Bösen (USA 2008) Zitat · antworten

Hallo Mew Mew Boy 16,

Zitat
Von wem, kann ich nicht mehr sagen. Kannst du denn sagen, wer es war?



Nein.
Aber Anjes Borchers war es auf gar keinen Fall.
Ich habe den Namen gelesen, oder jemand hat ihn mir genannt, ist aber schon lange her, und ich habe ihn mir nicht gemerkt.

Zitat
Und ob der Film mit einer anderen Synchronbesetzung besser gewesen wäre, kann man nicht so genau einschätzen,



Das meine ich eben auch. Wenn ich dann weiterdenke, komme ich immer wieder an den Schwächen des Ausgangsmaterials aus und denke nicht so sehr an das andere Hosenbein der Zeit, in der das Wunder "Synchronisation macht aus kleinem, fleischlosen Film einen fetten Klopfer" möglich sein könnte. ;-)

Viele Grüße

Bianca

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz