Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 362 mal aufgerufen
 Darsteller
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2010 14:18
Fred Alexander Zitat · antworten

Weiß jemand zufällig wie viele Folgen es von dem alten "Sandmännchen"-Format "Der alte Friedemann" gibt und in welchem Zeitraum die produziert wurden und gelaufen sind? Liefen die nur in der DDR oder auch noch nach der Wende? Kann mich noch einigermaßen dunkel dran erinnern, weswegen ich bezweifle, dass ich bei der Ausstrahlung erst etwa 2 Jahre alt war...
Laut imdb soll es jedoch schon 1985 losgegangen sein, was bedeuten könnte, dass das Format über etliche Jahre lief.

Mir würde auch die Größenordnung reichen; also ob es nur so 15-20 Folgen oder doch eher 70-100 gibt...auf DVD wird man die ja vermutlich nicht so einfach kriegen, aber wer weiß.

Habe gerade gelesen, dass der alte Friedemann - dürfte eine der letzten von einem Schauspieler on-screen verkörperten Figuren im "Sandmännchen" gewesen sein - von Fred Alexander gespielt wurde, den man als Synchronsprecher u.a. aus der legendären Sherlock-Holmes-Reihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce kennt, wo er z.B. Holmes' Erzrivalen Professor Moriarty in der Erstsynchro von "Die Frau in Grün" sprach.

«« Andy Devine
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz