DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY Il dio chiamato Dorian, I/D 1969 Regie: Massimo Dallamano Dt. Fassung: Deutsche Synchron KG, Berlin (1970); im Auftrag der Constantin Film Dialogbuch: Günter Ebert Synchronregie: Karlheinz Brunnemann
Dorian Gray - HELMUT BERGER - Jürgen Clausen Henry Wotton - HERBERT LOM - Heinz Drache Sybil Vane / Gladys - MARIE LILJEDAHL - Traudel Haas Basil Hallward - RICHARD TODD - Jürgen Thormann Gwendolyn - MARGARET LEE - Ilse Kiewiet Alice Campbell - MARIA ROHM - Ursula Herwig Alan Campbell - RENATO ROMANO - Lothar Blumhagen Adrienne - BERYL CUNNINGHAM - ??? Patricia Ruxton - ISA MIRANDA - Tina Eilers Esther Clouston - ELEONORA ROSSI DRAGO - Gisela Reißmann James Vane - STEWART BLACK - Joachim Kemmer Jeffrey Clouston - FRANCESCO TENSI - Friedrich W. Bauschulte Jonathan (Verleger) - RENZO MARIGNANO - Jochen Schröder sowie Gudrun Genest (Sybils Mutter) und Gerd Duwner.
Lief vor ein paar Tagen in BR 3. Komischerweise ist mir hier kein "Miniauftritt" von Brunnemann aufgefallen. Wäre schön, wenn jemand ein paar Damen ergänzen könnte. Samples kann ich ggf. nachreichen.
kann nicht viel ergänzen: Gudrun Genest sprach Sybils Mutter (Darstellerin weiß ich nicht), Gerd Duwner war darüber hinaus in diversen cameo-Rollen zu hören.
Und es sprach tatsächlich der Münchner Jürgen Clausen für Helmut Berger? Ich will's nicht bezweifeln, nur geht es mir nicht in den Kopf, dass er hier in Berlin besetzt wurde, obwohl er Berger bisdato nur ein einziges Mal gesprochen hatte (und Brunnemann doch ziemlich sparsam war - zumindest deuten die vielen Doppelbesetzungen und Fremdstimmen für deutsche Schauspieler in seinen Arbeiten darauf hin). Einzige Erklärung wäre, dass der Constantin-Verleih explizit darauf bestand.
Wie ich es mir dachte: Heinz Drache will und will nicht passen auf Herbert Lom. Für die Rolle des Henry Wotton ist er allerdings die Idealbesetzung. Und es für mich völlig unzweifelhaft, dass seine Besetzung eine klare Anspielung auf Draches erste Synchronrolle ist: Dorian Gray! (Es würde mich nicht einmal wundern, wenn Drache ursprünglich für Richard Todd vorgesehen war, zu dem er prima gepasst hätte, und dann auf eigenen Wunsch zu Lom wechselte.)
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5Und es sprach tatsächlich der Münchner Jürgen Clausen für Helmut Berger?
War natürlich eine blödsinnige Frage - Clausen ist wahrlich unverkennbar.
Eine eigenwillige Mischung aus brunnemann-typischen Sprechern und "Gästen" wie Ursula Krieg als Dorians Tante.
Zitat von Stephen im Beitrag #1Komischerweise ist mir hier kein "Miniauftritt" von Brunnemann aufgefallen.
Mir allerdings: Einige hingehuschte Sätzchen an Bord der Yacht.