Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

15.04.2010 23:49
Das Bildnis des Dorian Gray (1969/DF 1970) Zitat · antworten

DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY
Il dio chiamato Dorian, I/D 1969
Regie: Massimo Dallamano
Dt. Fassung: Deutsche Synchron KG, Berlin (1970); im Auftrag der Constantin Film
Dialogbuch: Günter Ebert
Synchronregie: Karlheinz Brunnemann


Dorian Gray - HELMUT BERGER - Jürgen Clausen
Henry Wotton - HERBERT LOM - Heinz Drache
Sybil Vane / Gladys - MARIE LILJEDAHL - Traudel Haas
Basil Hallward - RICHARD TODD - Jürgen Thormann
Gwendolyn - MARGARET LEE - Ilse Kiewiet
Alice Campbell - MARIA ROHM - Ursula Herwig
Alan Campbell - RENATO ROMANO - Lothar Blumhagen
Adrienne - BERYL CUNNINGHAM - ???
Patricia Ruxton - ISA MIRANDA - Tina Eilers
Esther Clouston - ELEONORA ROSSI DRAGO - Gisela Reißmann
James Vane - STEWART BLACK - Joachim Kemmer
Jeffrey Clouston - FRANCESCO TENSI - Friedrich W. Bauschulte
Jonathan (Verleger) - RENZO MARIGNANO - Jochen Schröder
sowie Gudrun Genest (Sybils Mutter) und Gerd Duwner.

Lief vor ein paar Tagen in BR 3. Komischerweise ist mir hier kein "Miniauftritt" von Brunnemann aufgefallen. Wäre schön, wenn jemand ein paar Damen ergänzen könnte. Samples kann ich ggf. nachreichen.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2010 09:33
#2 RE: Das Bildnis des Dorian Gray (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Rossi-Drago - Gisela Reißmann
Isa Miranda - Tina Eilers
Maria Rohm - das müßte Ursula Herwig sein
Gruß, Rolf

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

16.04.2010 10:50
#3 RE: Das Bildnis des Dorian Gray (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Hallo,

kann nicht viel ergänzen: Gudrun Genest sprach Sybils Mutter (Darstellerin weiß ich nicht), Gerd Duwner war darüber hinaus in diversen cameo-Rollen zu hören.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

17.04.2010 01:02
#4 RE: Das Bildnis des Dorian Gray (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Sehr schön! Danke euch! Ursula Herwig passt auch. Hatte ich auch schon vermutet, war mir aber - wegen des wenigen Dialogs - nicht sicher.

Gruß
Stephan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

17.04.2010 11:06
#5 RE: Das Bildnis des Dorian Gray (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Und es sprach tatsächlich der Münchner Jürgen Clausen für Helmut Berger? Ich will's nicht bezweifeln, nur geht es mir nicht in den Kopf, dass er hier in Berlin besetzt wurde, obwohl er Berger bisdato nur ein einziges Mal gesprochen hatte (und Brunnemann doch ziemlich sparsam war - zumindest deuten die vielen Doppelbesetzungen und Fremdstimmen für deutsche Schauspieler in seinen Arbeiten darauf hin).
Einzige Erklärung wäre, dass der Constantin-Verleih explizit darauf bestand.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz