1842. Cranford ist eine kleine Stadt in England, in der unverheiratete Frauen dominieren. Man ist tief verwurzelt in Traditionen, doch die neu gebaute Eisenbahn bringt gleichzeitig eine moderne Lebensweise in das Leben der Bewohner. Manch einer begrüßt dies, manch einer aber kommt mit den neuen Sichtweisen nicht zurecht. Liebesirrungen, Romantik und die große Frage, was sich für eine feine Dame geziemt und was nicht. Ersticken Regeln das Leben, oder sind diese für eine Zivilisation notwendig?
Judi Dench Miss Matty Jenkyns Ursula Sieg Julia McKenzie Mrs. Forrester Isabella Grothe Imelda Staunton Miss Octavia Pole Dagmar Dreke Lisa Dillon Mary Smith Eva Michaelis Deborah Findlay Miss Tomkinson Carla Becker Barbara Flynn Mrs. Jamieson Antje Roosch Alex Etel Harry Gregson Aron Ulmer Alex Jennings Reverend Hutton Gerhart Hinze Jim Carter Captain Brown Eberhard Haar Emma Fielding Miss Galindo Joey Cordevin Adrian Scarborough Mr. Johnson Klaus Dittmann Andrew Buchan Jem Hearne Robert Kotulla Claudie Blakley Martha Kerstin Draeger Debra Gillett Mrs. Johnson Maritta Fliege Francesca Annis Lady Ludlow Ulrike Johannson Emma Lowndes Bella Gregson Tanja Dohse Simon Woods Dr. Harrison Sascha Rotermund Rosy Byrne Lizzie Hutton Madeleine Weingardt Kimberley Nixon Sophy Hutton Simona Pahl John Bowe Dr. Morgan Reent Reins Selina Griffiths Caroline Tomkinson Stephanie Kindermann Philip Glenister Mr. Carter Jürgen Holdorf Lesley Manville Mrs. Rose Reinhilt Schneider Hester Odgers Helen Hutton Cleo Rickert Greg Wise Sir Charles Maulver Bernd Stephan Eileen Atkins Miss Deborah Jenkyns Marianne Bernhardt Haydon Downing Walter Hutton Philipp Draeger Dean Lennox Kelly Job Gregson Lennardt Krüger Hannah Hobley Bertha Manuela Bäcker Michael Gambon Mr. Holbrook Hans Sievers Joe McFadden Jack Marshland Christan Rudolf Julia Sawalha Jessie Brown Traudel Sperber Deutsche Bearbeitung: DMT - Digital Media Technologie GmbH Dialogbuch: Klaus Schönike Synchronregie: Michael Bartel
Ich bin ja ein Fan dieser ganzen Literatur-Verfilmungen die vom Label KSM veröffentlicht werden und auch diese hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Das Problem ist, dass KSM die Synchro halt bisher immer in Hamburg machen lässt, weil es billiger für sie ist. Bis auf wenige Ausnahmen wie Jackie Chan oder Sean Bean wird nie der Berliner noch weniger der Münchener Stammsprecher genommen. Wohl Budgetgründe. Aber gerade bei Judi Dench hätte ich wegen James Bond erwartet, dass sie dort auch auf Gisela Fritsch zurückgreifen. Andererseits, vielleicht hat man sie gefragt, aber es klappte irgendwie nicht.
Also mich stört es in diesem Fall gar nicht. Ursula Sieg passt sehr gut und ich habe Gisela Fritsch nicht vermisst. (Zumal ich die Bond-Filme sowieso nicht mag^^)