Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 538 mal aufgerufen
 Allgemeines
Willoughby


Beiträge: 1.076

04.06.2010 12:49
Illustrierte Film-Bühne u.a. Programmhefte Zitat · antworten

Filmprogrammhefte wie die "Illustrierte Film-Bühne", "Illustrierter Filmkurier" oder "Das Neue Filmprogramm" waren immer eine sehr gute Quelle, um Infos über Synchron-Schauspieler zu bekommen, da sie teilweise bei der Rollenbesetzung mit abgedruckt waren. Erstere wurde mit über 8.000 Heften sogar bis Ende der 1960er Jahre produziert. Hier eine nicht vollständige aber doch sehr interessante Auflistung: http://film.virtual-history.com/program....sid=1&subsub=20
Wer noch alte Programmhefte archiviert hat, sollte sich die Infos zu den "Sprechern" einmal ansehen, hier lässt sich bestimmt die eine oder andere Wissenslücke schließen.


Pete


Beiträge: 2.751

05.06.2010 20:03
#2 RE: Illustrierte Film-Bühne u.a. Programmhefte Zitat · antworten

Vielen Dank für die Info, Willoughby! Solche Hefte kann man auch noch einmal mehr oder weniger teuer beim Verlag Sammlerecke bestellen. Wie waren die denn genau aufgebaut? Da ist ja meist nur ein Film auf dem Cover. Wenn ich nach einem bestimmten Film suchen würde, wär´s wohl etwas mühselig, oder? Aber einige Filme findet man auf jeden Fall trotzdem und es ist schon eine tolle Seite!

Gruß

Pete


Eine alte Originalsynchronisation hört sich so gut an bzw.
ist Musik in meinen Ohren wie eine Aufnahme der Lieder/ Schlager auf einer guten alten Schallplatte!

Lammers


Beiträge: 3.390

06.06.2010 00:03
#3 RE: Illustrierte Film-Bühne u.a. Programmhefte Zitat · antworten

Ebenfalls kommt man über eBay an die Hefte der Illustrierten Film-Bühne. Hier der Link: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p...-All-Categories

Willoughby


Beiträge: 1.076

06.06.2010 12:23
#4 RE: Illustrierte Film-Bühne u.a. Programmhefte Zitat · antworten

Zitat von Pete
Wie waren die denn genau aufgebaut? Da ist ja meist nur ein Film auf dem Cover.



Die Illustrierte Film-Bühne war als DIN A4 Vierseiter aufgebaut und enthielt Textinformationen, Fotos und Rollenbesetzungen zum jeweiligen Film. Leider sind die deutschen Synchron-Schauspieler nicht immer mit aufgeführt. Wer bestimmte Hefte kaufen oder ersteigern möchte, sollte sich vorher beim Verkäufer informieren, das habe ich auf eBay auch schon desöfteren gemacht und immer Auskunft bekommen.

Auf diesem Wege lässt sich sicherlich der eine oder andere Film auswerten, der noch in keiner der Synchrondatenbanken auftaucht.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor