Die kleine Dorothy hat nachts seltsame Träume und kann nicht schlafen. Ihre Tante Em und ihr Onkel Henry bringen sie in die Nervenklinik des zwielichtigen Psychoanalytikers Dr. Worley, der die überschäumende Fantasie des Mädchens bändigen soll. Aber Dorothy hat Angst vor Worley. Während eines Sturms gelingt ihr zusammen mit einem anderen Mädchen die Flucht. Ihre Freundin verschwindet unter dramatischen Umständen in einem reißenden Fluss. Dorothy wird mit der Henne Billina ins Land Oz getragen, wo es nur noch Ruinen und versteinerte Menschen zu geben scheint, seit der Zwergenkönig Nome die Herrschaft übernommen hat. Der wahre Herrscher von Oz, eine liebenswerte Vogelscheuche, ist verschwunden. Und nun treibt Nome sein Unwesen. Auch Prinzessin Mombi ist hartherzig und eitel. Sie sammelt wunderschöne Köpfe, die sie abwechselnd trägt. Jetzt will Mombi um jeden Preis Dorothys Kopf haben. Henne Billina, der sympathische Roboter Tik-Tok und Jack, der Mann mit dem Kürbiskopf, helfen Dorothy, aus Mombis Fängen zu kommen...
Fairuza Balk Dorothy Gale Bianca Krahl Sean Barrett Tik-Tok Joachim Nottke [Stimme] Denise Bryer Billina Ingeborg Wellmann [Stimme] Brian Henson Jack Kürbiskopf Wolfgang Ziffer [Stimme] Lyle Conway Der Einfallspinsel [Elchkopf] Wolfgang Völz [Stimme] Nicol Williamson Dr. Worley / Der Zwergenköig Jürgen Thormann Jean Marsh Krankenschwester Wilson / Hexe Mombi Marianne Gross Sophie Ward Mombi II Marianne Gross Fiona Victory Mombi III Marianne Gross Fiona Victory Bewohnerin von Oz 1# ? [ehem. Mombi III] Sophie Ward Bewohnerin von Oz 2# ? [ehem. Mombi II] Emma Ridley Ozma Caroline Ruprecht Justin Case Die Vogelscheuche Torsten Sense John Alexander Der feige Löwe - Deep Roy Der Blechmann Eberhard Prüter Piper Laurie Tante Em Gisela Fritsch Matt Clark Onkel Henry Hans Nitschke Pons Maar Zwergenbotschafter Friedrich Georg Beckhaus Pons Maar Anführer der Rollerer Mathias Einert DEUTSCHE BEARBEITUNG: BSG DIALOGBUCH: MARIANNE GROSS SYNCHRONREGIE: LUTZ RIEDEL
Ich würde zu gerne wissen, wer die Hauptrolle Dorothy spricht. Ich habe schon wegen Marianne Gross gedacht, dass es vielleicht Sarah Riedel gewesen sein könnte, aber mit 5/6 Jahren dürfte sie noch etwas jung gewesen sein. Bei Ozma musste ich kurzzeitig mal an eine junge Uschi Hugo denken. Hoffe da kann jemand noch was aufklären.
Ansonsten liebe ich diese düstere Disney Verfilmung von ganzem Herzen. (Sie übertrifft für mich auch die Verfilmung mit Judy Garland). Dazu kommt noch diese wunderbare Synchronisation (auch wenn manche Übersetzungen jetzt nicht so gut sind, wie z.b. Munschkin=Mümmler), die den Film zu einem wunderbaren Erlebnis werden lässt.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
OZ - Bewohnerin von Oz 2.mp3
OZ - Ozma.mp3
Oz - Bewohnerin von Oz 1.mp3
Bellina: Ingeborg Wellmann Vogelscheuche: Torsten Sense ist korrekt
Dorothy klingt für mich nach Bianca Krahl (etwa zu der Zeit sprach sie auch Jennifer Connelly in "Es war einmal in Amerika"), aber ohne Garantie. Da sie allerdings Fairuza Balk viele Jahre später auch in "American History X" (1999) sprach, wäre es gar nicht so abwegig.
Mensch du bist klasse. Danke! Jetzt wäre mir nur noch Ozma sehr wichtig. Vielleicht hier Sarah Riedel?? Oder was mir spontan einfällt, wäre Caroline Ruprecht denkbar?
Mir kam für Ozma spontan auch Caroline Ruprecht in den Sinn. Allerdings habe ich diesen Gedanken auch schnell wieder verworfen. Zu den "Bewohnerinnen von OZ" kann ich nur sagen, dass sie ja dermaßen schlecht eingesprochen wurden. Klar - es ist jeweils nur 1 Take, aber sowas Erklärendes/Auflösendes muss eigentlich besser besetzt werden.
Zitat von S.D.M.Mir kam für Ozma spontan auch Caroline Ruprecht in den Sinn. Allerdings habe ich diesen Gedanken auch schnell wieder verworfen. Zu den "Bewohnerinnen von OZ" kann ich nur sagen, dass sie ja dermaßen schlecht eingesprochen wurden. Klar - es ist jeweils nur 1 Take, aber sowas Erklärendes/Auflösendes muss eigentlich besser besetzt werden.