Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 724 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.716

31.08.2010 13:46
OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

OZ - EINE FANTASTISCHE WELT
[OT: RETURN TO OZ]



Die kleine Dorothy hat nachts seltsame Träume und kann nicht schlafen. Ihre Tante Em und ihr Onkel Henry bringen sie in die Nervenklinik des zwielichtigen Psychoanalytikers Dr. Worley, der die überschäumende Fantasie des Mädchens bändigen soll. Aber Dorothy hat Angst vor Worley. Während eines Sturms gelingt ihr zusammen mit einem anderen Mädchen die Flucht. Ihre Freundin verschwindet unter dramatischen Umständen in einem reißenden Fluss. Dorothy wird mit der Henne Billina ins Land Oz getragen, wo es nur noch Ruinen und versteinerte Menschen zu geben scheint, seit der Zwergenkönig Nome die Herrschaft übernommen hat. Der wahre Herrscher von Oz, eine liebenswerte Vogelscheuche, ist verschwunden. Und nun treibt Nome sein Unwesen. Auch Prinzessin Mombi ist hartherzig und eitel. Sie sammelt wunderschöne Köpfe, die sie abwechselnd trägt. Jetzt will Mombi um jeden Preis Dorothys Kopf haben. Henne Billina, der sympathische Roboter Tik-Tok und Jack, der Mann mit dem Kürbiskopf, helfen Dorothy, aus Mombis Fängen zu kommen...


Fairuza Balk Dorothy Gale Bianca Krahl
Sean Barrett Tik-Tok Joachim Nottke [Stimme]
Denise Bryer Billina Ingeborg Wellmann [Stimme]
Brian Henson Jack Kürbiskopf Wolfgang Ziffer [Stimme]
Lyle Conway Der Einfallspinsel [Elchkopf] Wolfgang Völz [Stimme]
Nicol Williamson Dr. Worley / Der Zwergenköig Jürgen Thormann
Jean Marsh Krankenschwester Wilson / Hexe Mombi Marianne Gross
Sophie Ward Mombi II Marianne Gross
Fiona Victory Mombi III Marianne Gross
Fiona Victory Bewohnerin von Oz 1# ? [ehem. Mombi III]
Sophie Ward Bewohnerin von Oz 2# ? [ehem. Mombi II]
Emma Ridley Ozma Caroline Ruprecht
Justin Case Die Vogelscheuche Torsten Sense
John Alexander Der feige Löwe -
Deep Roy Der Blechmann Eberhard Prüter
Piper Laurie Tante Em Gisela Fritsch
Matt Clark Onkel Henry Hans Nitschke
Pons Maar Zwergenbotschafter Friedrich Georg Beckhaus
Pons Maar Anführer der Rollerer Mathias Einert
DEUTSCHE BEARBEITUNG: BSG
DIALOGBUCH: MARIANNE GROSS
SYNCHRONREGIE: LUTZ RIEDEL



Ich würde zu gerne wissen, wer die Hauptrolle Dorothy spricht. Ich habe schon wegen Marianne Gross gedacht, dass es vielleicht Sarah Riedel gewesen sein könnte, aber mit 5/6 Jahren dürfte sie noch etwas jung gewesen sein. Bei Ozma musste ich kurzzeitig mal an eine junge Uschi Hugo denken. Hoffe da kann jemand noch was aufklären.

Ansonsten liebe ich diese düstere Disney Verfilmung von ganzem Herzen. (Sie übertrifft für mich auch die Verfilmung mit Judy Garland). Dazu kommt noch diese wunderbare Synchronisation (auch wenn manche Übersetzungen jetzt nicht so gut sind, wie z.b. Munschkin=Mümmler), die den Film zu einem wunderbaren Erlebnis werden lässt.


KÖNNEN SIE DAS FÜR MICH BITTE NOCHMAL EINSPRECHEN? DANKE....

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Oz - Bewohnerin von Oz 1.mp3
OZ - Bewohnerin von Oz 2.mp3
OZ - Ozma.mp3
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.312

31.08.2010 14:00
#2 RE: OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

Bellina: Ingeborg Wellmann
Vogelscheuche: Torsten Sense ist korrekt

Dorothy klingt für mich nach Bianca Krahl (etwa zu der Zeit sprach sie auch Jennifer Connelly in "Es war einmal in Amerika"), aber ohne Garantie. Da sie allerdings Fairuza Balk viele Jahre später auch in "American History X" (1999) sprach, wäre es gar nicht so abwegig.


28:06:42:12

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.716

31.08.2010 14:04
#3 RE: OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

Danke dir. Hast du vielleicht mal ein Vergleichssample zu der Rolle von Jennifer Connelly?


KÖNNEN SIE DAS FÜR MICH BITTE NOCHMAL EINSPRECHEN? DANKE....

Aristeides


Beiträge: 1.532

31.08.2010 17:11
#4 RE: OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

Hans Nitschke habe ich auch so gehört.


Wer kann mir mit Bildern von Hallgard Bruckhaus, Heinz Palm, Hans Wiegner oder einigen anderen weiterhelfen?
Wer weiß etwas über den Verbleib von Paula Lepa, Jochen Sehrndt, Horst Sommer oder einigen anderen Synchronschaffenden?

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.716

31.08.2010 18:23
#5 RE: OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

Ebenfalls Danke.


KÖNNEN SIE DAS FÜR MICH BITTE NOCHMAL EINSPRECHEN? DANKE....

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.312

01.09.2010 21:53
#6 RE: OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

Bianca Krahl kann ich nun noch mal bestätigen, sie ist es tatsächlich.

Anführer der Rollerer: Mathias Einert

Synchronfirma: BSG
Dialogbuch: Marianne Gross
Dialogregie: Lutz Riedel


28:06:42:12

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.716

01.09.2010 21:59
#7 RE: OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

Mensch du bist klasse. Danke! Jetzt wäre mir nur noch Ozma sehr wichtig. Vielleicht hier Sarah Riedel?? Oder was mir spontan einfällt, wäre Caroline Ruprecht denkbar?


KÖNNEN SIE DAS FÜR MICH BITTE NOCHMAL EINSPRECHEN? DANKE....

S.D.M.


Beiträge: 30

06.09.2010 14:29
#8 RE: OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

Mir kam für Ozma spontan auch Caroline Ruprecht in den Sinn. Allerdings habe ich diesen Gedanken auch schnell wieder verworfen. Zu den "Bewohnerinnen von OZ" kann ich nur sagen, dass sie ja dermaßen schlecht eingesprochen wurden. Klar - es ist jeweils nur 1 Take, aber sowas Erklärendes/Auflösendes muss eigentlich besser besetzt werden.

luna2000



Beiträge: 335

07.09.2010 16:46
#9 RE: OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

Zitat von S.D.M.
Mir kam für Ozma spontan auch Caroline Ruprecht in den Sinn. Allerdings habe ich diesen Gedanken auch schnell wieder verworfen. Zu den "Bewohnerinnen von OZ" kann ich nur sagen, dass sie ja dermaßen schlecht eingesprochen wurden. Klar - es ist jeweils nur 1 Take, aber sowas Erklärendes/Auflösendes muss eigentlich besser besetzt werden.



Also Ozma ist ganz eindeutig Caroline Ruprecht.


________________________________________________
"Ich bin zu jung um alt zu sein und zu alt um jung zu sein"
Traudel Haas auf Kathy Bates in "Grüne Tomaten"

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.716

07.09.2010 18:42
#10 RE: OZ - Eine fantastische Welt (USA 1985) Zitat · antworten

Supi! Danke. :)


KÖNNEN SIE DAS FÜR MICH BITTE NOCHMAL EINSPRECHEN? DANKE....

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor