Hallo zusammen :-) hier wird ja immer wieder und zurecht darauf hingewiesen das ein guter und professioneller Synchronsprecher selbstverständlich eine fundierte Schauspielausbildung absolviert hat.
Meine Frage: Was ist mit ausgebildeten Sängern die natürlich ein ordentliches Gesangs- bzw. Opernstudium absolviert haben? Würdet Ihr Sie ebenfalls als Profis im Synchron akzeptieren, wenn Sie dafür Talent zeigen. Schließlich ist ja auch nicht jeder ausgebildete Schauspieler für Synchron geeignet ;-)
Natürlich steht das Singen bei Sängern im Vordergrund allerdings lernen Sie ebenfalls wie ein Schauspieler mit der Sprechstimme zu agieren und so sind Sprecherziehung und alle Bereiche der Stimmbildung und natürlich auch die Theaterarbeit wichtige Teile des Gesangsstudiums. Daher würde ich schon sagen, das ein Gesangsstudium ( an einer Hochschule ) auch wichtige Teile der Schauspielausbildung beinhaltet.
Also: Sänger auch eventuell für Synchron geeignet?
Zitat Natürlich steht das Singen bei Sängern im Vordergrund allerdings lernen Sie ebenfalls wie ein Schauspieler mit der Sprechstimme zu agieren und so sind Sprecherziehung und alle Bereiche der Stimmbildung und natürlich auch die Theaterarbeit wichtige Teile des Gesangsstudiums. Daher würde ich schon sagen, das ein Gesangsstudium ( an einer Hochschule ) auch wichtige Teile der Schauspielausbildung beinhaltet
Mit der Stimme umgehen zu können ist ja schön und gut, bringt einem aber überhaupt nichts, wenn man kein schauspielerisches Talent hat. Außerdem sind ein Gespür für Timing und ne Menge Konzentration nötig. Sieh es umgekehrt: Hältst du einen ausgebildeten Schauspieler für einen professionellen Sänger? Das sind zwei sehr verschiedene Dinge.
Du hast natürlich recht. Nicht jeder Sänger ist ein guter Schauspieler und umgekehrt. Allerdings gibt es auch andere Fälle. Ist es nicht z.B. so das Wolfgang Pampel auch Musicaldarsteller ist? Und wie gesagt, ein gut ausgebildeter Opernsänger muß auch schauspielern können da er ja auch eine Rolle spielt und nicht "nur" singt ;-) . Daher hat er auch Gespür für Timing und Konzentration hat er sowieso, oder nicht? Nebenbei hat, glaube ich, Christian Brückner mal gesagt, das ein guter Synchronsprecher Musikalität besitzen sollte.
Meint ihr damit, dass Kirchberger und Kemmer ebenfalls eine Ausbildung zum Opernsänger absolviert haben oder bezieht ihr euch hierbei nur auf ihre Erfahrung beim Musiktheater?
ah das ist ja interessant. jelde und arthur sind dbzw waren doch hervorragende synchronsprecher. und die umgekehrten beispiele wie kirchberger oder kemmer zeigen doch auch das diese beiden berufe doch nicht so unverwandt sind meine ich. gruß oliver