Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Lord Peter



Beiträge: 4.949

15.02.2011 19:10
Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF: 1970) Zitat · antworten

Ein weiteres Kuriosum aus der Vita von Bert I. "Mr. BIG" Gordon, diesmal ohne Gigantomanie-Spinnereien, dafür mit putzigen Gruseleffekten. Die Synchro an sich ist Berliner Wertarbeit - wäre da nicht Eva-Maria Werth, die Susan Gordons darstellerische Inkompetenz (als Kind ["Jimmy und die Piraten", "Turm der schreienden Frauen"] war die besser) mit ihrer nervtötendsten Stimmlage in jeder Minute unterstreicht.

Das Kabinett der blutigen Hände
Originaltitel: "Picture Mommy Dead", USA 1966
Deutscher Kinostart: 23.07.1970
Verleih: MGM

Deutsche Fassung: MGM Synchronisations-Atelier (Berlin)
Buch & Dialogregie: Hans Joachim Szelinski


Edward Shelley (Don Ameche) - Paul Klinger
Francene Shelley (Martha Hyer) - Anneliese Priefert
Jessica Shelley (Zsa Zsa Gabor) - Ingeborg Wellmann
Susan Shelley (Susan Gordon) - Eva-Maria Werth
Anthony (Maxwell Reed) - Jochen Schröder
Mr. Clayborn (Wendell Corey) - Martin Hirthe
Schwester René (Signe Hasso) - Elfe Schneider
Elsie Kornwald (Anna Lee) - Inge Wolffberg

nicht creditiert:
1. Frau (Paulle Clark) - ?
Junge (Kelly Corcoran) - ?
3. Frau (Steffi Henderson) - ?
Vater (Robert Sherman) - ?
2. Frau (Marlene Tracy) - ?

berti


Beiträge: 17.495

15.02.2011 19:14
#2 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Könnte es sein, dass die deutsche Fassung einige Jahre auf Eis lag? Denn Paul Klinger in einer Berliner Synchro von 1970 kommt mir eher ungewöhnlich vor.

Lord Peter



Beiträge: 4.949

15.02.2011 19:18
#3 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Möglich ist das, sobald ich's sicher weiß, wird's geändert.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

15.02.2011 19:35
#4 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Lt. ofdb war der Verleih die MGM, die dann auch garantiert für die deutsche Bearbeitung zuständig waren.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

15.02.2011 19:36
#5 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Zitat von berti
Könnte es sein, dass die deutsche Fassung einige Jahre auf Eis lag? Denn Paul Klinger in einer Berliner Synchro von 1970 kommt mir eher ungewöhnlich vor.


Muss nicht sein, wenn es eine Arbeit der Ultra war.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.495

15.02.2011 19:42
#6 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Wurde der Film denn von der Columbia oder von United Artist verliehen?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

15.02.2011 19:43
#7 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Ne, wie ich schon schrieb, Verleih war die MGM.

berti


Beiträge: 17.495

15.02.2011 20:56
#8 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Dann könnte es natürlich auch sein, dass dort jemand auf Klinger bestand. Denn ebenso wie Wolfgang Kieling und Heinz Drache war er auffällig oft in MGM-Synchros zu hören (alle drei aber auch oft bei der Ultra).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

15.02.2011 20:59
#9 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Stimmt, Klinger war oft in MGM-Synchros zu hören. In meiner geheimen Wunschvorstellung ist er auch auf Cary Grant in "Der unsichtbare Dritte" zu hören.

Lord Peter



Beiträge: 4.949

15.02.2011 21:45
#10 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
In meiner geheimen Wunschvorstellung ist er auch auf Cary Grant in "Der unsichtbare Dritte" zu hören.



Ne, in meiner Vorstellung ist und bleibt das Ackermann. Ich werde es wohl nie nachvollziehen können, daß man Ackermann zur Verfügung hat und ihn den falschen Schauspieler sprechen läßt. Das war in diesem Fall sogar noch schlimmer als bei "Anatomie eines Mordes" (wo Hans Nielsen für James Stewart sprach, obwohl Siegmar Schneider in einer Nebenrolle dabei war).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

16.02.2011 13:46
#11 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Würde ich relativer sehen. Curt Ackermann für Grant war auch nicht das Non-Plus-Ultra. Für Grant gab's meiner Meinung nach keinen Idealsprecher. Das sieht bei James Stewart mitnichten schon anders aus.

Aber zum Film zurückzukommen: Ich hab gestern mal in meine tiefe VHS-Sammlung gegriffen und mir "Das Kabinett der blutigen Hände" zu Gemüte geführt. Ergänzen kann ich leider nichts. Die Sprecherin von Martha Hyer würde mich auch mal interessieren. Erinnert mich an die Sprechweise von Gisela Reissmann - aber die ist es definitiv nicht. Eva-Maria Werth war nicht "das Gelbe vom Ei", aber nicht gänzlich unerträglich - da gab's schon schlimmeres. Die übrige Besetzung wertet den Film aber wieder auf, allen voran Martin Hirthe. Alles im allen eine durchaus solide MGM-Synchro eines annehmbaren B-Horror-Films.

Lord Peter



Beiträge: 4.949

16.02.2011 17:33
#12 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
Alles im allen eine durchaus solide MGM-Synchro eines annehmbaren B-Horror-Films.



Kann man so stehen lassen. Gerade Hirthe im "Ironside"-Modus lohnt, leider hat er ja nur eine Szene. Martha Hyers Stimme ist mir nicht unbekannt - sie war bei "Vier Frauen und ein Mord" (auch MGM) dabei - aber wie die heißt...

Was Frau Werth angeht - ich höre ihre Stimme so schon nicht gerne, aber in dieser Rolle (die schon am miserablen Schauspiel von Susan Gordon leidet) geht sie mMn gar nicht. Daß es allerdings schon Schlimmeres gab, steht außer Frage (Ode auf Grant z. B. ).

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

15.09.2013 17:56
#13 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Der Werberatschlag löst das Rätsel um Martha Hyers Stimme: es ist mal wieder Anneliese Priefert, die ja um diese Zeit bei MGM sehr häufig zu hören war.

Elfe Schneider ist auch korrekt und "Elsie Kornwald" ist Inge Wolffberg.

Buch & Regie: Hans Joachim Szelinski

Lord Peter



Beiträge: 4.949

15.09.2013 18:46
#14 RE: Das Kabinett der blutigen Hände (1966, DF:1970) Zitat · antworten

Danke sehr, hab's nachgetragen!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz