Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.003 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
HorstFrank


Beiträge: 174

16.05.2011 16:31
Marrakesch (1966) Zitat · antworten

MARRAKESCH
Großbritannien 1966
Regie: Don Sharp
Produzent: Harry Alan Towers


TONY RANDALL.....Andrew Jessel -- Holger Hagen
SENTA BERGER.....Kyra Stanovy -- sie selbst
HERBERT LOM.....Mr. Casimir -- Herbert Weicker
TERRY-THOMAS.....El Caid -- John Pauls-Harding
WILFRID HYDE-WHITE.....Arthur Fairbrother -- Robert Klupp
KLAUS KINSKI.....Jonquill -- Werner Uschkurat
MARGARET LEE.....Samia Voss -- Heidi Treutler
GRÉGOIRE ASLAN.....Achmed -- Klaus W. Krause
JOHN LE MESURIER.....George Lillywhite -- Harald Wolff
EMILE STEMMLER.....Hotelangestellter -- Ernst Konstantin
HELEN SANGUINETTI.....Madame Bousney -- ???
FRANCISCO SÁNCHEZ.....Martinez -- ???
WILLIAM SANGUINETTI.....Polizeichef -- Wolf Ackva
HASSAN ESSAKALI.....Polizist auf Motorrad -- ???
KEITH PEACOCK.....Philippe -- ???
BURT KWOUK.....Export Manager -- Panos Papadopoulus
MARIA ROHM.....Frau im Auto -- kein Dialog


Sehr unterhaltsamer Streifen mit toller Besetzung.

Jens


Beiträge: 1.581

16.05.2011 16:58
#2 RE: Marrakesch (1966) Zitat · antworten

JOHN LE MESURIER - HARALD WOLFF
WILLIAM SANGUINETTI - WOLF ACKVA
BURT KWOUK - PANOS PAPADOPOULOS

MfG,
Jens

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 18:38
#3 RE: Marrakesch (1966) Zitat · antworten

Emile Stemmler - Ernst Konstantin
Margaret Lee - Heidi Treutler!
Gruß, Rolf

HorstFrank


Beiträge: 174

17.05.2011 16:01
#4 RE: Marrakesch (1966) Zitat · antworten

Danke euch für die Ergänzungen!

berti


Beiträge: 17.494

11.08.2015 08:23
#5 RE: Marrakesch (1966) Zitat · antworten

Zu dieser Zeit scheinen von Harry Alan Towers produzierte Filme neben der Berliner Union oft bei der Aventin gelandet zu sein. Wenn dem auch hier so war: Könnte Manfred R. Köhler Regie geführt haben?
Beim "Todeskuss des Dr. Fu Man Chu" tat er es, beim "Rätsel des silbernen Dreiecks" tippte Stefan auf ihn, bei "Ich, Dr. Fu Man Chu" scheinen zumindest einige Indizien dafür zu sprechen.
Der deutsche Dialog enthält zwar keine englischen Floskeln, die absolut "unenglisch" ausgesprochen werden (wie bei einigen seiner Arbeiten, z. B. "Citizen Kane"), aber dafür eine Szene in der Mitte, bei der ich (auch ohne Kenntnis des Originals) den Verdacht habe, dass hier etwas hinzugefügt wurde: Als Jessel etwa in der Mitte des Films vom Dach springt und auf dem Kamel landet, kommentiert er das mit einigen albernen Ausrufen.
Beim "Dreieck" wurde die im Original fast völlig stumme Anfangssequenz mit überflüssigen und unpassenden Sprüchen zugekleistert, gleiches gilt für eine Prügelszene im "Geheimnis der gelben Mönche".
Leider kann ich nichts dazu sagen, ob an der Besetzung etwas für Köhler typisches ist oder nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

11.08.2015 08:40
#6 RE: Marrakesch (1966) Zitat · antworten

Was die Besetzung betrifft, ist es schwer zu sagen, da sie die typische münchner der 60er Jahre ist. Aber die albernen Sprüche deuten sehr darauf hin - Köhler hat ja gleichzeitig mit Brunnemann (oder sogar früher) damit angefangen, diese Unsitte zu etablieren. Dem Constantin-Verleih scheint's ja sehr gefallen zu haben.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

11.08.2015 08:59
#7 RE: Marrakesch (1966) Zitat · antworten

Wenn dem so war, müsste man Köhler immerhin dafür loben, dass er der erste war, der Weicker auf Lom besetzt hat.
In diesem Fall waren die Sprüche zum Glück nicht so verheerend, und da der Film an sich relativ komödiantisch ist, stören sie auch nicht weiter (das sieht beim "Dreieck" schon anders aus).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2015 12:35
#8 RE: Marrakesch (1966) Zitat · antworten

Ich habe den Film auch nur deutsch vorliegen, aber vor längerer Zeit mal im Original gesehen. In allen Details kann ich das jetzt nicht sagen, aber alberne Dialoge gibt es im Original auch - der Film trägt ja parodistische Züge und will auch mal albern sein.

Immerhin ist Holger Hagen für Tony Randall ein Segen, der ist im Original zwischendrin nämlich recht nervig mit seinem Gekaspere.

Die Herberts Lom und Weicker zu vereinen, war jedenfalls eine gute Idee - leider dauerte es lange, bis man wieder darauf zurückkam.

Manfred R. Köhlers "Ausschreitungen" in Dialogbüchern sind mir aber immer noch lieber als jene von Brandt und Brunnemann. Köhler wandte sie an zur Bereicherung der Dialoge, während sie bei Brunnemann und besonders Brandt ja schon zur Manie wurden. Die schrieben wohl seitenweise Pointen und Sprüche, die sie dann einfach in Dialogbücher einbauten. Bei Köhler hat das immerhin noch irgendwie mit dem jeweiligen Film zu tun, was man bei den anderen nicht unbedingt so sagen kann.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz