Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 991 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
kogenta



Beiträge: 1.975

23.12.2011 14:14
DER WEG NACH OREGON / Westwärts nach Oregon - TV-Serie Zitat · antworten

1975 endete mit Einstellung der Serie RAUCHENDE COLTS die Zeit der Western-Serien im amerikanischen TV. Eine allerletzte Serie wurde nach einem Pilotfilm (Westwärts nach Oregon, 1975) noch produziert: DER WEG NACH OREGON (The Oregon Trail, 1976). Von den 13 Episoden wurden aber nur 7 gesendet, dann wurde die Serie mangels Interesse abgesetzt. Damit war das Zeitalter der TV-Western (in den 60er Jahren liefen gleichzeitig mehr als 20 Western-Serien!) erstmal vorbei.

Die komplette Serie (Pilotfilm plus 13 Episoden) gibt's in den USA jetzt günstig (ca. 12 Dollar) auf DVD. Habe mir dieser Tage den Pilotfilm und die erste Episode angesehen und bin angenehm überrascht: eine stimmige Sache mit gut gezeichneten Charakteren; nicht sehr action-lastig und auch nicht übermäßig spannend, sondern vielmehr um Realismus bemüht, wobei die Lektionen des Italo-Western durchaus zu spüren sind: verschwitzte Gesichter und schmutzige Kleidung im Gegensatz zum picobello-Aussehen der früheren Serien-Helden a la BONANZA.

In der Hauptrolle Rod Taylor (Die Zeitmaschine / Die Vögel) als Witwer, der mit 2 Söhnen und 1 Tochter als Mitglied eines Planwagen-Trecks auf dem Weg nach Oregon ist, um dort neu anzufangen.

Pilotfilm und ein paar Folgen liefen auch in Deutschland - wer hat irgendwelche Infos zu den Synchron-Sprechern oder hat gar Folgen mitgeschnitten?

Gruß, kogenta

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 oregon_trail.jpg 
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

23.12.2011 14:27
#2 RE: DER WEG NACH OREGON / Westwärts nach Oregon - TV-Serie Zitat · antworten

Klingt interessant. Laut RoTa im Rod Taylor-Thread wurde selbiger hier von Horst Niendorf gesprochen. Der synchronisierte ihn ja schon einige Male in den 60ern. Komischerweise verbinde ich mit Taylor automatisch Rolf Schult, was wohl daran liegt dass ich den ungewöhnlichen Antonioni-Film ZABRISKIE POINT (mitunter bizarre Musikuntermalung!) schon unzählige Male gesehen hab.

RoTa


Beiträge: 1.252

23.12.2011 19:29
#3 RE: DER WEG NACH OREGON / Westwärts nach Oregon - TV-Serie Zitat · antworten

Hallo,

lt. "Der Neue Serien Guide" wurden von der 13-teiligen TV-Serie "Der Weg nach Oregon" zwischen Dezember 1979 und Februar 1980 im ZDF 7 Folgen à 45 Minuten ausgestrahlt; im Zeitraum September bis November 1983 gab es im ZDF eine Wiederholung dieser Folgen.

Neben Horst Niendorf als Sprecher für Rod Taylor (in der Rolle des Evan Thorpe) kann ich mich nur noch (wenn auch dunkel) an Klaus Sonnenschein erinnern, der wohl für Charles Napier (als Luther Sprague) zum Einsatz kam.

MfG
Jürgen

«« Sailor Moon
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz