Keiner der ganz Großen, aber doch eine Lücke in dieser Rubrik, die ich mit Hilfe schließen möchte.
Gangster von Paris: ? Frauen in Erpresserhänden: ? Die Katze lässt das Mausen nicht: Reinhard Glemnitz Fracasse, der freche Kavalier : Thomas Reiner Die drei Musketiere (beide Teile): Reinhard Glemnitz Die korsischen Brüder: Rainer Brandt La dame aux camélias (TV): keine deutsche Fassung Der scharlachrote Musketier (BRD): Reinhard Glemnitz Der Ritter von Pardaillan (DDR): Jürgen Frohriep Shéhérazade - der goldene Löwe: Reinhard Glemnitz Das Geheimnis des Scaramouche / Der Rächer mit dem Degen: Gert Günther Hoffmann / Hugo Schrader (! - Doppelrolle) Geheimagentin in Gibraltar: Der Triumph des Musketiers (BRD): Rainer Brandt Die neuen Abenteuer des Ritters von Pardaillan (DDR): Jürgen Frohriep Der Schatz der Azteken: Lothar Blumhagen Die Pyramide des Sonnengottes: Lothar Blumhagen Baraka, Agent X 13: Eckart Dux Unter der Flagge des Tigers / Der Tiger der sieben Meere: Jürgen Frohriep Donner über dem Indischen Ozean: Jürgen Frohriep Zärtliche Haie: ? Kommissar, Sie riskieren zuviel: ? Flammes sur l’Adriatique: keine deutsche Fassung Beru und jene Damen: Wolfgang Lohse Der Zeuge: Jürgen Frohriep El triangulito: keine deutsche Fassung Helena y Fernanda: keine deutsche Fassung Le cinéma de Papa: keine deutsche Fassung Le manége de Port-Barcarés (TV-Serie): keine deutsche Fassung Summertime-Killer: Rolf Schult Pourqoui?: keine deutsche Fassung Au théâtre ce soir (TV-Serie): keine deutsche Fassung Othello, el comando negro: keine deutsche Fassung Cas de divorce (TV-Serie): keine deutsche Fassung Nestor Burmas Abenteuer in Paris: ? Öffne die Augen: Wolfgang Condrus El secreto de la porcelana (TV-Serie): keine deutsche Fassung Periodistas (TV-Serie): keine deutsche Fassung Sexy Beast - Bankraub wider Willen: ? No te fallaré (TV-Serie): keine deutsche Fassung El paraiso ya no es lo que era (TV-Serie): keine deutsche Fassung El misterio Galindez: keine deutsche Fassung El comisario (TV-Serie): keine deutsche Fassung
Besonders der Sprecher in der DEFA-Synchro "Der Zeuge" würde mich interessieren - könnte es tatsächlich ein weiteres Mal Jürgen Frohriep gewesen sein? edit: Ein bemerkenswertes Beispiel für Kontinuität!
Shéhérazade - Reinhard Glemnitz Der Rächer mit dem Degen - die DDR-Fassung mit Frohriep gab es Flammes sur l´Adriatique - der fand eine Video-Auswertung als PANZERKREUZER ZAGREB (Sprecher allesamt unbekannt) Summertime Killer - in meiner VHS-Fassung sagt Barray nur wenig und das unverständlich (O-Ton?) Der Zeuge - das war - wenn ich mich richtig erinnere - auch Frohriep
"Die korsischen Brüder" wurde Dezember 1973 im DDR-Fernsehen als "Die Legende von den korsischen Brüdern" ausgestrahlt - ein Hinweis auf eine eigene Synchronfassung. Gar ein weiterer Einsatz für Jürgen Frohriep, dem die Schurkenrolle ja auf jeden Fall gestanden hätte? Hier sind Besitzer der Jahrbücher gefragt - 1973 sollten die wichtigsten Sprecher noch genannt sein.
Zitat von Silenzio im Beitrag #6Beru und jene Damen: Wolfgang Lohse
Liest sich reichlich absurd. Die Liste ist ungeordnet - und der Einzige, der mir wirklich passend erscheint, ist Winfried Wagner, auch wenn er relativ weit hinten auftaucht. Dagmar Nawroth hat oft genial und manchmal absurd besetzt, aber hier ...