Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Allgemeines
Lammers


Beiträge: 4.069

19.11.2012 17:07
Eigenartige Synchronfassungen Zitat · antworten

Hallo,

mir fiel noch etwas ein: Es gibt ja einige Filme, die durch Eigenarten in der Synchronisation hervorstechen. Ich meine jetzt keine Kalauersynchros à la Brandt oder Brunnemann usw.

Ich meine etwas anderes. Der erste Film geht zwar etwas in die Richtung aber ist aus heutiger Sicht doch sehr eigenartig:

"Der Dampfhammer von Send-Ling", auch bekannt unter dem Titel "Schlitzohr & Schlitzauge". Bei diesem Film handelt
es sich um eine der zahlreichen Kung-Fu-Produktionen aus den 70ern. In der Synchro sticht der Film (man kann sich streiten ob positiv oder negativ) dadurch hervor, dass nahezu alle Hauptfiguren im Film in den verschiedensten deutschen Dialekten. Die Hauptfigur spricht bayrisch, der Meister spricht Kölsch, eine weibliche Hauptperson sächsisch, eine weitere Person sächsisch usw.

Ein anderes Beispiel ist ein französischer Film, dessen Titel ich leider nicht parat habe. Es ist eine Low-Budget-Produktion aus dem Zeitraum 2000-2005. Dieser Film spielt unter Heranwachsenden mit Migrationshintergrund; eine Liebesgeschichte ist, meine ich, auch Teil des Films; ich erinnere mich jedenfalls an eine Theaterszene in der Klasse.

Für die Jugendlichen hat man dann auch in der Synchronfassung Muttersprachler besetzt, die auch sehr authentisch wirken, was der Synchro doch was eigenartiges verleiht.

Vielleicht kennt Ihr ja ähnliche Beispiele.

ElEf



Beiträge: 1.910

19.11.2012 17:53
#2 RE: Eigenartige Synchronfassungen Zitat · antworten

Ich finde Xavier Naidoo ist in City Of God, eine kuriose, aber dennoch sehr innovative Besetzung. Klingt sehr authentisch und gibt der Figur das gewisse Etwas.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

19.11.2012 19:51
#3 RE: Eigenartige Synchronfassungen Zitat · antworten

Naidoo war phantastisch! Ich war begeistert.

berti


Beiträge: 17.492

19.11.2012 19:54
#4 RE: Eigenartige Synchronfassungen Zitat · antworten

Sehr merkwürdig hörten sich die Ausschnitte aus der Erstsynchro von "Man of the Year" an, die offenbar in den USA entstand und kurz nach Erscheinen der DVD wieder vom Markt genommen wurde. Seinerzeit konnte man sich hier einige Kostproben daraus anhören.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz