DEUTSCHE BEARBEITUNG: STUDIO HAMBURG SYNCHRON GMBH [DF 2012] DIALOGBUCH: LUISE CHARLOTTE BRINGS + THOMAS MARIA LEHMANN SYNCHRONREGIE: CELINE FONTANGES + ASTRID KOLLEX DEUTSCHES INTRO: KLICK MICH
Der zwölfjährige Malte ist ein Außenseiter. In der Schule wird er gemobbt und unterdrückt. Er zieht sich in seine Welt der kleinen Wichtel, der sogenannten Nisser zurück. Ein Weihnachtsdrama von einer bösen Eishexe, die alle Wichtel für ewig auslöschen möchte und mit den Menschen ein böses Spiel treibt. Nur ein geheimer Pakt, den Menschen und Wichtel vor vielen hundert Jahren geschlossen haben, kann die Wichtel noch retten. Mit dem Einbruch der Adventszeit muss sich das Elfenmädchen Lyda mit ihrem Vater und dem älteren Bruder im warmen Heizungskeller der Schule verstecken. Währenddessen versucht ihre Mutter die böse Iselin daran zu hindern, sich Macht über die Elfen zu verschaffen. Unter den Kindern in der Schule fällt Lyda besonders Malte auf. Malte und Lyda sollen den Pakt erneuern und damit die Eishexe besiegen.
Ellen Hillingso Erzählerin Anne Moll Benjamin Engell Malte Julian Henneberg Karla Løkke Lyda Luna Logemann Laus Høybye Gibbus Patrick Bach Lars Ranthe Fabio Konstantin Graudus Signe Egholm Olsen Aris/Iselin Simona Pahl Mathilde Hogsted Voglhofer Viji Selina Böttcher Mathias Toftegaard Andersen Rune Moritz Reichel Filip Soskov Davidovski Emil Malte Nowatzky Andrea Heick Gadeberg Karla Kim Mayhew Julie Carlsen Marianne Katrin Decker Iben Dorner Helle Kristina von Weltzien Trina Appel Saia Kerstin Draeger Carsten Bjornlund Jens Marek Erhardt Frederik Skovby Simon Miro Ugur Jonas Eilskov Jensen Johan Sven Nowatzky Josephine Rossé Simonsen Julie Mathilda Charisius Leonora Larsen Line Luna Trobisch Stehen Stig Lommer Poul Volker Hanisch Olaf Johannessen Kim Clemens Gerhard Camilla Soeberg Kirsten Elena Wilms Ditte Hansen Anne Celine Fontanges Henning Valin Michael Jens Wendland Pelle Koppel Peter Lennardt Krüger ? Mette Lisa Sternberg
Nebenrollen: Aster Esper Andersen Katrine Ingeborg Christiansen Tom Jensen Björn Niels Riecke Coco Hjardemaal Saja (12 Jahre) Madeleine Etukudo Frej Lorenzen Nikolaj Grundtvig Flemming Stein ? Elf Robert Missler Christoffer Boe Melchior Flemming Stein Emil Poulsen Kaspar Lino Dohse Isaiah Jensen-Darko Balthasar Lino Böttcher Anders Hove Sternenmann Wolf Frass Lauge Wittus Johnsen Junge 1-5 Daniel Kirchberger ? Norne 1 Ulrike Johannson ? Norne 2 Micaela Kreißler ? Norne 3 Karin Eckhold Jacob Fals Nygaard Mikkel Valentin Pages Thomas Raven Lehrer Sascha Rotermund
Ich bin gerade auf diese dänische Kinder-Winter-Serie aufmerksam geworden. Scheint ganz interessant zu sein und besonders der Soundtrack hat es mir angetan. Auch die deutsche Bearbeitung hat mir sehr gut gefallen und mit freundlicher Unterstützung vom Studio Hamburg ist die Liste nun weitestgehend komplett. Aktuell läuft die Serie Sa+So Vormittag auf Arte.