Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 385 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Th. Vogt


Beiträge: 29

11.02.2013 16:45
Frage zum Trailer "OLD SHATTERHAND" (1963) Zitat · antworten

Weiß jemand vielleicht wer damals der Off-Sprecher gewesen ist? Ich vermute mal JOACHIM NOTTKE...aber gewiß ist das nicht. Es gibt ihn ja leider
noch nicht auf DVD (außer b. Herrn Petzel im Archiv).

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.444

11.02.2013 22:13
#2 RE: Frage zum Trailer "OLD SHATTERHAND" (1963) Zitat · antworten

Ich vermute eher Heinz Petruo, der es auch beim "Schut" war - es handelte sich ja um einen CCC-Film, nicht um einen der Rialto, bei der Nottke quasi (eine Zeit lang) Pflicht war.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 13.929

11.02.2013 22:54
#3 RE: Frage zum Trailer "OLD SHATTERHAND" (1963) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
Ich vermute eher Heinz Petruo, der es auch beim "Schut" war - es handelte sich ja um einen CCC-Film, nicht um einen der Rialto, bei der Nottke quasi (eine Zeit lang) Pflicht war.

War Nottkes Einsatz in den Trailern zum Azteken-Zweiteiler der CCC zu dieser Zeit denn eine Ausnahme?


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.444

12.02.2013 08:05
#4 RE: Frage zum Trailer "OLD SHATTERHAND" (1963) Zitat · antworten

Den hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Nun ja, stehen die Chancen also fifty-fifty.

Gruß
Stefan

Th. Vogt


Beiträge: 29

12.02.2013 10:55
#5 RE: Frage zum Trailer "OLD SHATTERHAND" (1963) Zitat · antworten

Ich glaube so einfach ist es nicht. Im "Ölprinz"-Trailer sprach zum Beispiel F. Schönfelder. In "Halblut" und "Firehand" Arnold Marquis und in
"Unter Geiern" Rainer Brandt.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.444

12.02.2013 16:12
#6 RE: Frage zum Trailer "OLD SHATTERHAND" (1963) Zitat · antworten

"Halbblut" und "Firehand" lagen aber nur kurz auseinander, und da Brandt eine Hauptrolle im Film sprach (und garantiert auch in dieser Funktion im Trailer zu hören war), scheidet er sicher als Off-Sprecher aus (die Wiederaufführungstrailer lasse ich hier mal außen vor).
Aufgrund der zeitlichen Nähe halte ich Petruo und Nottke für am wahrscheinlichsten (sollte Hans F. Wilhelm Synchronregie geführt haben, liegt Petruo bei mir immer noch vorn). Aber letztlich ist das alles Spekulation.

Gruß
Stefan

Th. Vogt


Beiträge: 29

12.02.2013 18:01
#7 RE: Frage zum Trailer "OLD SHATTERHAND" (1963) Zitat · antworten

Ja leider. Die Beiden vermute ich auch. Nottke sprach ja auch bei Brauner einige MABUSE&BRYAN E. WALLACE-Trailer.
Hoffentlich wird dieser nochmal auf DVD bzw. Blu-Ray veröffentlicht.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor