Weiß jemand vielleicht wer damals der Off-Sprecher gewesen ist? Ich vermute mal JOACHIM NOTTKE...aber gewiß ist das nicht. Es gibt ihn ja leider noch nicht auf DVD (außer b. Herrn Petzel im Archiv).
Ich vermute eher Heinz Petruo, der es auch beim "Schut" war - es handelte sich ja um einen CCC-Film, nicht um einen der Rialto, bei der Nottke quasi (eine Zeit lang) Pflicht war.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2Ich vermute eher Heinz Petruo, der es auch beim "Schut" war - es handelte sich ja um einen CCC-Film, nicht um einen der Rialto, bei der Nottke quasi (eine Zeit lang) Pflicht war.
War Nottkes Einsatz in den Trailern zum Azteken-Zweiteiler der CCC zu dieser Zeit denn eine Ausnahme?
Ich glaube so einfach ist es nicht. Im "Ölprinz"-Trailer sprach zum Beispiel F. Schönfelder. In "Halblut" und "Firehand" Arnold Marquis und in "Unter Geiern" Rainer Brandt.
"Halbblut" und "Firehand" lagen aber nur kurz auseinander, und da Brandt eine Hauptrolle im Film sprach (und garantiert auch in dieser Funktion im Trailer zu hören war), scheidet er sicher als Off-Sprecher aus (die Wiederaufführungstrailer lasse ich hier mal außen vor). Aufgrund der zeitlichen Nähe halte ich Petruo und Nottke für am wahrscheinlichsten (sollte Hans F. Wilhelm Synchronregie geführt haben, liegt Petruo bei mir immer noch vorn). Aber letztlich ist das alles Spekulation.
Ja leider. Die Beiden vermute ich auch. Nottke sprach ja auch bei Brauner einige MABUSE&BRYAN E. WALLACE-Trailer. Hoffentlich wird dieser nochmal auf DVD bzw. Blu-Ray veröffentlicht.