Viel Lärm um Nichts (2012) (Much Ado About Nothing) Regie : Joss Whedon
Dt. Premiere: 24.06.2014 Synchronfirma: DMT - Digital Media Technologie GmbH, Hamburg Buch+Regie: Astrid Kollex
Amy Acker Beatrice Cathlen Gawlich Cathlen Gawlich Alexis Denisof Benedick Oliver Feld Sascha Rotermund Nathan Fillion Dogberry/Holzapfel David Nathan / Tobias Kluckert Achim Buch Clark Gregg Leonato Till Hagen Bernd Vollbrecht Reed Diamond Don Pedro Viktor Neumann Viktor Neumann Fran Kranz Claudio K. Hasper / J. Haggege Tim Kanuer Sean Maher Don Juan K. Hasper / M. Claren / M. Collé Christian Stark Spencer Treat Clark Borachio Julius Jellinek Henning Nöhren Riki Lindhome Conrade Marie Schramm Katharina von Keller Ashley Johnson Margaret Simona Pahl Emma Bates Ursula Kristina von Weltzien Tom Lenk Verges Nick Kocher First Watchman Brian McElhaney Second Watchman Joshua Zar Leonato’s aide Paul M. Meston Friar Francis Rainer Schmitt Romy Rosemont The Sexton Frauke Poolmann Jillian Morgese Hero Kaya Möller
Eine sehr vielversprechende Shakespeare-Verfilmung von Meister Joss Wheedon, der mit Acker, Denisof und Fillion gleich mehrere Darsteller aus seinen TV-Serien verplichtete.
Diese altertümliche Sprache mit Majestätsplural finde ich finde ich bei dieser (und fand ich vor Jahren in einer ähnlichen "verheutigten" Shakespeare-Verfilmung, wahrscheinlich von "Romeo und Julia") schon sehr merkwürdig. Mir wäre es lieber gewesen, eine Übersetzung in heutigem Deutsch als Grundlage für die Synchro zu verwenden, die Themen und Inhalte von Shakespeares Dramen sind doch eigentlich im Grunde genommen zeitlos.
Die Kritik an der Verwednung der Originalübersetzung kann ich so nicht nachvollziehen. Gerade bei der angesprochenen Leonardo-im-Cabrio-Verfilmung ist der Gegensatz zwischen Setting und Sprache doch überhaupt erst der Witz! Und warum sollte eine Synchro sich der heutigen Sprache anbiedern, wenn im Original der klassiche Shakespeare-Text zu hören ist? Die Worte machen den alten Meister doch viel stärker aus als die (oft recht austauschbare) Handlung seiner Stücke.
Ich habe es leider nicht mehr so im Ohr! Es müsste aber auch in der fertigen Synchro Kristina von Weltzien gewesen sein. Kann das jemand noch bestätigen?