Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 688 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2013 10:48
Barbara Shelley Zitat · antworten

bs.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)bs2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Geboren am 15. August 1933

Die als Barbara Kowin geborene Engländerin war zunächst ein sehr bekanntes Model und zog in den frühen Fünfzigern nach Rom, wo sie für den Film entdeckt wurde. Später kehrte sie in ihre Heimat zurück, nahm nebenher Schauspielunterricht und wurde dann vor allem durch Genre-Filme bekannt, darunter einige Hammer-Klassiker. Barbara Shelley war eine Zeit lang auch in diversen US-Serien zu sehen. Später gehörte sie der Royal Shakespeare Company an und intensivierte ihre Bühnenkarriere. 1992 zog sich die als schlagfertig bekannte Schauspielerin aus ihrem Beruf zurück.

1954:
Tragische Ballade -
Lacrime di Sposa
New Moon
Motive in Maschera
1955:
Il quattro del getto tonante
Destination Piovarolo
1956
Die große Sünde -
Neros tolle Nächte -
Toto, Peppino e i fuorilegge
1957:
The End of the Line
Die kleine Hütte - (falls sie mitspielt)
Die Nächte der Würgerin - Helga Trümper
The solitary child
Die gelbe Hölle (Hammer)- Rosemarie Fendel
1958:
Der Dämon mit den blutigen Händen - Ingrid Pan
1959:
Der Unsichtbare (TV-Serie, 1 Ep) -
Bobbikins
Deadly Record
1960:
Das Dorf der Verdammten - Ilse Kiewit
David und König Saul - Nicolette Röwekamp
Murder at Site 3
Geheimauftrag für John Drake (TV-Serie, 2 Ep) - Eva-Maria Bauer
No hiding place (TV-Serie, 2 Ep)
1961:
Schatten einer Katze (Hammer) - Agi Prandhoff
Stranglehold
Der Dolch im Rücken -
1962:
Gefährliche Geschäfte (Serie, 2 Ep) - (lief in West und Ost)
Suspense (TV-Serie, 1 Ep)
Armleuchter in Uniform - Ilse Kiewit
Simon Templar (TV-Serie, 1 Ep)
1963:
Ghost Squad (TV-Serie, 1 Ep)
Route 66 (TV-Serie, 1 Ep)
Der Teufel spielt Zufall - (DDR-Synchro)
1964:
Die brennenden Augen von Schloß Bartimore (Hammer) - Sigrid Lagemann
Rupert von Hentzau (TV-Serie, alle Folgen)-
Detective (TV-Serie, 1 Ep)
Das Geheimnis der Blutinsel (Hammer) - Eva Katharina Schultz
1965:
Man in the dark
Blut für Dracula (Hammer) - Agi Prandhoff
The wackiest Ship in the Army (TV-Serie, 2 Ep)
Solo für O.n.k.e.l. (TV-Serie, 1 Ep) -
Katy (Serie, 1 ep) -
1966:
Rasputin (Hammer) - Astrid Bless
Operation Razzle-Dazzle
1967:
The Revenue Men (TV-Serie, 1 Ep)
Mit Schirm, Charme und Melone (TV-Serie. 1 Ep) - Gisela Reissmann
Das grüne Blut der Dämonen (Hammer) - Agi Prandhoff
Der Mann mit dem Koffer (TV-Serie, 1 Ep) - Edith Schneider
1968:
Mogul (TV-Serie, bis '71 3 Ep):
Mr. Rose (TV-Serie, 1 Ep)
1969:
Geheimagent John Smith -
Paul Temple (TV-Serie, 1 Ep - DF?))
1970:
a cuckoo in the nest
1971:
Vater ist ein Junggeselle (TV-Serie, 1 Ep)
1972:
Crown Court (TV-Serie, bis '81 4 Ep)
1973:
Hadleigh (TV-Serie, 1 Ep)
Z-Cars (TV-Serie, 1 Ep) -
1974:
Ghost Story
1975:
The hanged Man (TV-Serie, 1 Ep)
Oil Strike North (TV-Serie, alle Ep)
1978:
BBC Fernsehtheater: Komödie der Irrungen -
People like us (TV-Serie, 9 Ep)
Tycoon (TV- Serie, 2 Ep)
1979:
Der Prinzregent (TV-Miniserie, 1 Ep)
1980:
Stolz und Vorurteil (TV-Miniserie, 2 Ep)
1981:
Blakes 7 (TV-Serie, 1 Ep)
The Borgias (TV-Serie, 7 Ep)
1983:
Jim Bergerac ermittelt(TV-Serie, 1 Ep)-
1984:
Dr. Who (TV-Serie, 4 Ep)
The district Nurse (TV-Serie, 1 Ep)
1987:
Der Engel -
1988:
Maigret (TV-Miniserie, alle Ep) -
1989:
Uncle Silas (TV-Serie, 3 Ep)
1992:
The Strange (Kurzfilm)


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.715

17.04.2013 15:53
#2 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Hier ein Sample aus "Bergerac".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bergerac.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2013 18:50
#3 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Danke für´s Sample!!!


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.882

17.04.2013 20:32
#4 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

"Jim Bergerac ermittelt" ist eine DDR-Synchro und ich kenne auch die Stimme, komm aber gerade nicht auf den Namen. Lord Peter wäre ein guter Anlaufpunkt oder Jeannot, die kennen sich auch gut mit DDR-Sprechern aus.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.246

17.04.2013 22:30
#5 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Das Dorf der Verdammten (1959): Ilse Kiewiet
Das Geheimnis der Blutinsel: Eva Katharina Schultz
Rasputin: Astrid Bless

Bei "Schatten einer Katze", "Blut für Dracula" und "Das grüne Blut der Dämonen" hab ich auch Agi Prandhoff in Erinnerung (steht auch so bei Arne), aber ich kann ja nochmal reinhören...

Gruß
Horst

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 00:08
#6 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen. Wenn sich herausstellen sollte, daß Agi Prandhoff die Sprecherin ist, krieg ich die Krise...

Manche Angaben bei Arne sind ja auch falsch, so ist es ja nicht.

Bei "Dorf der Verdammten" hab ich Eva Katharina Schultz, sollte das auch falsch sein?


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 01:01
#7 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Beim Korrigieren von Tippfehlern versehentlich ganz gelöscht. Stand viel Blödsinn drin, der ist jetzt leider verloren...


Jeannot



Beiträge: 2.110

18.04.2013 08:52
#8 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Bei DORF DER VERDAMMTEN habe ich auch Ilse Kiewiet sowie
Die gelbe Hölle - Rosemarie Fendel
Armleuchter in Uniform - Kiewiet
Die brennenden Augen... - Sigrid Lagemann


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 15:34
#9 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Danke für die zahlreichen Beiträge, die mehr Lücken füllen als erwartet!
Die von mir Margot Trooger zugewiesenen Rollen werde ich ändern, denn obwohl eine Stimmähnlichkeit bestätigt wurde, lag ich da wohl hoffnungslos falsch.
Werde bald alle Angaben korrigieren, ich hadere aber noch ein wenig mit Ilse Kiewit in "Dorf der Verdammten" Im Internet werden sowohl sie, als auch Eve Katharina Schultz genannt. Letztere steht auch bei Bräutigam und in einem Filmprogramm. Mir schien es auch, ich würde sie auf Shelley hören.
Kann hier vielleicht jemand, der den Film hat frei von Namensnennungen ein Urteil abgeben??? Mir steht die Dvd gerade nicht zur Verfügung.
Meine Freude ist sehr groß über die rege Teilnahme hier!

lupoprezzo


Beiträge: 2.246

18.04.2013 16:13
#10 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #6

Hat denn da tatsächlich jemand "Schatten einer Katze" gesehen oder bezieht sich das Nachsehen auf niedergeschriebene Infos???



Ich hab den Film vor vielen vielen Jahren gesehen, als der Film mal auf einem Kirch-Sender lief (Pro 7 wenn ich mich nicht irre). Ich könnte mich da seinerzeit natürlich geirrt haben, aber Agi Prandhoff war eigentlich eine der ersten Frauenstimmen, die ich gut im Ohre hatte. Die Info bei Arne kommt sicher vom Studio BSG selbst.

Gand allgemein: Man muss jetzt auch nicht jede "offizielle" Angabe in Frage stellen. Es kam halt manchmal zu sehr kurzfristigen Umbesetzungen, oder es kam vor, dass in den Angaben Darsteller bzw. Sprecher falsch zugeordnet wurden, aber meiner Erfahrung nach sind mehr als 99% solchen Angaben korrekt.

Gruß
Horst


lupoprezzo


Beiträge: 2.246

18.04.2013 16:15
#11 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #9
... ich hadere aber noch ein wenig mit Ilse Kiewit in "Dorf der Verdammten" Im Internet werden sowohl sie, als auch Eve Katharina Schultz genannt. Letztere steht auch bei Bräutigam und in einem Filmprogramm. Mir schien es auch, ich würde sie auf Shelley hören.
Kann hier vielleicht jemand, der den Film hat frei von Namensnennungen ein Urteil abgeben??? Mir steht die Dvd gerade nicht zur Verfügung.



Der Film liegt mir leider nicht vor, aber auf Jeannots Angaben kann man sich in der Regel verlassen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 18:10
#12 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Antwort auf Beiträge #10 und #11 von lupoprezzo:

Schatten einer Katze/Barbara Shelley/Teilnehmer Jeannot
---------------------------

Ich erblasse vor Neid, weil ich den Film auch mal gerne sehen würde!!!
Stimmt schon, die Fehlerquote ist relativ gering, aber es kommt vor. Und in Arnes Pionier-Datenbank gab und gibt es auch Fehler, die teils schon ausdiskutiert wurden. Weil einfach keiner alle Filme kennen kann!
Die einzigen Fälle, die mir bekannt sind, wo mehr als 50% der offiziellen Angaben falsch waren, sind "Das Omen" und eben "Blut für Dracula". Was ja überall schon ausgebessert wurde.

Zu Jeannot: ich hatte schon den Eindruck, daß Jeannot ein sehr konstruktiver und kompetenter Teilnehmer ist und freue mich, wenn das ganz offiziell wer sagt. Natürlich kenne ich erst wenige hier, aber ein Bild kann man sich ja doch machen.
Wie gesagt-mit Ilse Kiewit erkennen, da hadere ich ein wenig mit Erkennen, aber das lässt sich sicher rasch aus der Welt schaffen. Morgen kann ich in den Film reinschauen und mir-hoffentlich unvoreingenommen-nochmal ein Bild machen!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2013 00:32
#13 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Es ist vollbracht...
...danke nochmal allen Unterstützern, habe alles korrigiert. Und nachdem ich doch heute noch das "Dorf der Verdammten" einsehen konnte, es ist tatsächlich Ilse Kiewit. Die habe ich zwar nicht richtig im Ohr, aber mit "Spion in Spitzenhöschen" verglichen macht es klick!
War hier-wohl auch aufgrund verbreiteter Angaben-auf Eva Katharina Schultz "fixiert", die mir zwar nie als so ganz sie selbst vorkam (als hätte sie ihre Stimme höher geschalten, um ihrer oft "kühlen" Art mehr Mädchenhaftigkeit zu geben), aber scheinbar arbeitet das Gehirn mit einer vorgefertigten Meinung etwas anders...

Lord Peter



Beiträge: 3.558

19.04.2013 13:58
#14 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #4
"Jim Bergerac ermittelt" ist eine DDR-Synchro und ich kenne auch die Stimme, komm aber gerade nicht auf den Namen. Lord Peter wäre ein guter Anlaufpunkt oder Jeannot, die kennen sich auch gut mit DDR-Sprechern aus.


Danke für die Blumen, aber hier muß ich leider auch passen. Die Stimme ist sehr markant, und ich kenne sie auch, aber der Name fällt mir partout nicht ein. Jeannot...?


"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini."
"Und jetzt ist es Abfall."

Georg Thomalla und Wolfgang Lukschy in "Ein seltsames Paar"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2014 12:10
#15 RE: Barbara Shelley Zitat · antworten

"Die Nächte der Würgerin": Helga Trümper in Zusammenarbeit mit ihrem Schnupfen


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor