Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 14:18
Francis Matthews Zitat · antworten

francis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 2. September 1927
+ am 14. Juni 2014

Der in seiner Heimat vor allem durch populäre Sitcoms und Vorabendserien überaus beliebte Schauspieler, dürfte ausserhalb Englands primär Freunden der Hammer-Horrorfilme bekannt sein. Seine einst immens erfolgreiche Serie "Paul Temple" (die erste britisch-deutsche Fernsehkopruduktion!) ist auch mangels Wiederholungen kaum mehr bekannt.
Einen gewissen Kultstatus bei Kennern der Materie erlangte Matthews auch als Gastgeber der Englisch-Unterrichtsserie "Follow me!".
Matthews' Karriere begann als Bühnenassistent, nach ersten Rollen hatte er grossen Erfolg mit "The Corn is green". Jahrelang sammelte er an vielen Bühnen Repertoire-Erfahrung und gab Gastspiele an renommierten Theatern. In Film und Fernsehen war er regelmässig Gast.
Matthews war mit der 2001 verstorbenen Schauspielerin Angela Brown verheiratet.
Der auch als Regisseur tätige Schauspieler hatte 2010 mit seiner Musical-Inszenierung von "The Three Musketeers" einigen Erfolg.

Die Filmografie ist exklusive jener Fernsehspiele/-serien, die definitiv nie im deutschsprachigen Raum liefen.

1956:
* Knotenpunkt Bhowani - Herbert Stass
* Die Abenteuer von Robin Hood (Serie, 1 ep) -

1957:
* Das Zeichen des Falken -

1958:
* Frankensteins Rache - Axel Monje
* I Only Arsked!
* A Woman Possessed
* Corridors Of Blood - O.m.U.

1959:
* How Say You?

1960:
* Sentenced For Life
* Interpol Calling (Serie, 1 Ep)
* Man from Interpol (Serie, 2 Ep)
* International Detective (Serie, 2 Ep)
* Das Schwert von Monte Christo - Lothar Blumhagen

1961:
* Der rote Herzog -
* Triton
* The Pursuers

1962:
* The Battleaxes
* The Lamp In Assassin Mews

1963:
* Tal der Begierde -
* Neun Stunden bis zur Ewigkeit -
* Bettgelächter -

1964:
* Simon Templar (Serie, 1 Ep)- Hannes Gombrall
* Mörder ahoi - Lothar Blumhagen
* Contest Girl

1965:
* Z-Cars (Serie, 1 Ep)
* Blut für Dracula - Jürgen Thormann
* Heisse Ware-kalte Füsse - Thomas Eckelmann

1966:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, Ep. "Das 13. Loch") - Jürgen Thormann
* Rasputin, der wahnsinnige Mönch - Hubertus Bengsch
* That Riviera Touch

1967:
* Simon Templar (Serie, 1 Ep) DF?
* Mit Schirm, Charme und Melone- Ep. "Haben Sie's nicht ein bisschen kleiner?")- Jürgen Thormann

1967/68:
* Captain Scarlet und die Rache der Mysterons (Puppentrickserie, 32 Folgen, Voice)-

1969:
* Tödlicher Salut -

1969/71:
* Paul Temple (Serie, 52 Folgen)- G. G. Hoffmann (ab Staffel 2, Staffel 1 keine DF)

1970:
* Champagne Rose är död
* Die Zielscheibe -

1974:
* Pulsschlag des Todes / Day-Killer - Klaus Guth

1979:
* Ike: The War Years (Miniserie, als Noel Coward)-DF?

1980:
* Follow me! (Schul-Serie, 60 Folgen)

1983:
* Crown Court (Serie, 1 Ep)

1986:
* Leihen Sie und Ihren Mann?-
* Brat Farrar (Miniserie) - Arno Wyzniewski

1987:
* Roman Holiday (ORF-Titel: "Frühling in Rom"-

1990:
* Moi, General de Gaulle

1993:
* Taggart (Serie, 1 Ep)

1998:
* Jonathan Creek (Serie 1 Ep)

1999:
* Do not disturb! - Norbert Gastell

2004:
* Cary Comes Home (Voice)

2008:
* Beautiful People (Serie, 1 Ep)

2012:
* Run for your Wife

Danke für Ergänzungen!


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 00:03
#2 RE: Francis Matthews Zitat · antworten

Na, dann ergänz' ich mich mal selbst:

"Brat Farrar" - Arno Wyzniewski
"Do not disturb" - Norbert Gastell


"Ist jemals an Ihren Knochen gekratzt worden, Captain? Ein wenig schönes Gefühl, glauben Sie mir!"

Friedrich Joloff-Terror der Tongs

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 18:01
#3 RE: Francis Matthews Zitat · antworten

"Paul Temple" Francis Matthews ist vorgestern, am 14. Juni 2014, im 87. Lebensjahr in England verstorben. Deutsche Medien haben das nicht wirklich aufgegriffen, aber bei uns hat er eben keinen wirklichen Namen (mehr).


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2015 23:04
#4 RE: Francis Matthews Zitat · antworten

Hier der Link zu einem 1995 geführten Interview mit Francis Matthews zur Serie "Paul Temple". Darin spricht er auch vom "German Dubbing" der Serie:

http://www.oocities.org/gregorym101/matthews.html


"Man fasst es nicht!" (Hansi Kraus als Pepe Nietnagel)

http://www.ruine.at

«« James Spader
Meg Ryan »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor