Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 437 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 12:19
Elsa Lanchester Zitat · antworten

elsa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)elsa2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 28. 10. 1902
+ am 26. 12. 1986


Das Leben von Frankensteins zischender Braut würde selbst genug Stoff für einen Film bieten:
die Eltern (der wilden Ehe huldigende Sozialisten) förderten die Vorlieben ihrer Tochter und so kam Elsa nach Paris an die Tanzschule der legendären Isadora Duncan. Durch den Krieg zur Heimkehr gezwungen, kam sie im Lauf der Zeit über die Stationen einer Tanzlehrerin, Kindertheater-Spielerin und Club-Besitzerin mit Kleinbühne zum wirklich grossen Schauspiel und dem Film.
1929 heiratete sie Charles Laughton. Trotzdem sie bald von seiner Homosexualität wusste, blieb sie bis zu seinem Tod mit ihm verheiratet. Gerüchte, wonach das eine schwul-lesbische Scheinehe gewesen sein soll, sind jedoch reine Sensationsmeldungen.
Lanchester spielte im Film meist nur prägnante Nebenrollen, so auch in "Frankensteins Braut". Aber dieser Part hat ihr wohl ewigen Ruhm eingebracht.

1931:
The Stronger Sex
Portiphar's Wife

1933:
Das Privatleben Heinrichs VIII.- Erika Helmke / Ethel Reschke(neu)

1934:
Das Privatleben des Don Juan -

1935:
David Copperfield -
Frankensteins Braut - Marianne Prenzel
Ein Gespenst geht nach Amerika - Charlotte Kerr
Tolle Marietta -

1936:
Rembrandt - Eva Ingeborg Scholz

1938:
Vessel of Wrath

1941:
Das Geheimnis der drei Schwestern-

1942:
Sechs Schicksale-
Abenteuer in der Südsee-

1943:
Auf ewig und drei Tage- Inez Günther
Heimweh (Lassie)-
Thumbs up!

1944:
Passport to Destiny

1945:
Die Wendeltreppe - Sigrid Hackenberg (neu)

1946:
Auf Messers Schneide-

1947:
Jede Frau braucht einen Engel - ??? / Inge Landgut (neu)
Ich kann mein Herz nur einmal verschenken-

1948:
Spiel mit dem Tode - Ethel Reschke / Kathrin Ackermann (neu)

1949:
Der geheime Garten - Katharina Gräfe
Die sündige Stadt - Ethel Reschke
Und der Himmel lacht dazu -

1950:
Die Tote in den Dünen -
Revolver-Lady - Tatjana Sais
Das skandalöse Mädchen-
Die Piratanbraut - Tatjana Sais

1952:
Androcles and the Lion
Die Legion der Verdammten - Ursula Krieg
Casanova wider Willen-

1954:
Zirkus der drei Manegen-
Razzia im Chinesenviertel - Ursula Krieg

1955:
Der gläserne Pantoffel - Eva Eras

1957:
Zeugin der Anklage - Elfie Beyer

1958:
Meine Braut ist übersinnlich - Ursula Diestel

1961:
Guten Abend, Dick Powell! (Serie, 1 Episode)-

1962:
Unter heissem Himmel (Serie, 1 Episode)

1963:
Mary Poppins - Elfe Schneider
Amos Burke (Serie, 2 Ep)

1964:
Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 1 Episode)-
Pyjama Party-

1965:
Solo für O.N.K.E.L. (Serie, 1 Ep)-siehe weiter unten in Beitrag #3 von Silenzio
Alles für die Katz-
Ben Casey (Serie, 1 Ep)

1966:
Seemann, ahoi - Kaethe Jaenicke

1968:
Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme - Ursula Krieg

1969:
Ihr Auftritt, Al Mundy (Serie, 1 Episode)-
Ein dicker Hund - Ursula Krieg
Ich, Natalie-
Ein Frechdachs im Maisbeet-
In Name Only

1970:
Die Bill Cosby Show (Serie, 2 Ep)-

1971:
Nanny und der Professor (Serie, 3 Episoden)-
Willard-

1972:
Night Gallery (Serie, 1 Ep)-
Mannix (Serie, 2 Episoden) - Marianne Kehlau (beide male)

1973:
Der Bucklige vom Horrorkabinett - Gudrun Genest
Arnold-

1976:
Eine Leiche zum Dessert - Erna Haffner / Hanna Rieger (Ost)

1978:
Wo is Pappa? -

1980:
Stirb lachend-



Vielen Dank für Korrekturen und Ergänzungen!


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2013 18:47
#2 RE: Elsa Lanchester Zitat · antworten

Hallo! Ich bin der Elsa Lanchester-Thread. Kann mich denn gar niemand füttern???


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.618

24.05.2013 01:07
#3 RE: Elsa Lanchester Zitat · antworten

Ich kann lediglich mit einer halbgaren Info dienen:

Von der Solo für O.N.K.E.L.-Folge gibt es höchstwahrscheinlich keine deutsche Fassung. RTL ließ damals (in Hamburg) erst ab Staffel 2 (neu-)synchronisieren. Aber möglich, dass die Folge damals vom ZDF synchronisiert wurde. Aber wenn nicht gerade jemand wie PIDAX die Serie plötzlich mit Erstsynchro veröffentlicht, wird mal die Folge (so sie denn damals eingekauft wurde) wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.


Jeannot



Beiträge: 2.110

25.05.2013 09:04
#4 RE: Elsa Lanchester Zitat · antworten

Der gläserne Pantoffel - Eva Eras
Razzia im Chinesenviertel - Ursula Krieg


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2013 17:29
#5 RE: Elsa Lanchester Zitat · antworten

@silenzio in #3:

Danke für die Information, ich habe sie so in die Liste eingetragen. Ich würde mich sehr freuen, wenns die Serie endlich mal auf Dvd gäbe, mit der originalen Synchronisation.

@jeannot:

Danke für deine wie immer schönen Ergänzungen!


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.618

15.12.2013 16:37
#6 RE: Elsa Lanchester Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

* Der geheime Garten-Ethel Reschke (#)


Sofern es da nicht noch eine frühere Synchro gibt (EA war 1998), war es hier aber Katharina Gräfe.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2013 13:47
#7 RE: Elsa Lanchester Zitat · antworten

@ silenzio:

Danke für die Ergänzung! Von "Der geheime Garten" ist mir keine frühere Fassung bekannt, mein Eintrag dazu war ein Übertragungsfehler, den ich mittlerweile korrigiert habe!


"Ist jemals an Ihren Knochen gekratzt worden, Captain? Ein wenig schönes Gefühl, glauben Sie mir!"

Friedrich Joloff-Terror der Tongs

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 13:56
#8 RE: Elsa Lanchester Zitat · antworten

"Auf ewig und drei Tage": Inez Günther


"Verglichen mit dem, was Miss Lucy fehlt, wird der Biss der gefährlichsten Schlange der Welt zu einer banalen Unpäßlichkeit!"

Jürgen Thormann für Nigel Davenport in "Dracula"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2015 22:21
#9 RE: Elsa Lanchester Zitat · antworten

"Legion der Verdammten" - Ursula Krieg


"Ist doch scheußlich, diese Marschmusik!"

Martin Hirthe für Charles Gray in "Diamantenfieber"

http://www.ruine.at

«« Rooney Mara
Harry Baur »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor