Das Leben von Frankensteins zischender Braut würde selbst genug Stoff für einen Film bieten: die Eltern (der wilden Ehe huldigende Sozialisten) förderten die Vorlieben ihrer Tochter und so kam Elsa nach Paris an die Tanzschule der legendären Isadora Duncan. Durch den Krieg zur Heimkehr gezwungen, kam sie im Lauf der Zeit über die Stationen einer Tanzlehrerin, Kindertheater-Spielerin und Club-Besitzerin mit Kleinbühne zum wirklich grossen Schauspiel und dem Film. 1929 heiratete sie Charles Laughton. Trotzdem sie bald von seiner Homosexualität wusste, blieb sie bis zu seinem Tod mit ihm verheiratet. Gerüchte, wonach das eine schwul-lesbische Scheinehe gewesen sein soll, sind jedoch reine Sensationsmeldungen. Lanchester spielte im Film meist nur prägnante Nebenrollen, so auch in "Frankensteins Braut". Aber dieser Part hat ihr wohl ewigen Ruhm eingebracht.
1931: The Stronger Sex Portiphar's Wife
1933: Das Privatleben Heinrichs VIII.- Erika Helmke / Ethel Reschke(neu)
1934: Das Privatleben des Don Juan -
1935: David Copperfield - Frankensteins Braut - Marianne Prenzel Ein Gespenst geht nach Amerika - Charlotte Kerr Tolle Marietta -
1936: Rembrandt - Eva Ingeborg Scholz
1938: Vessel of Wrath
1941: Das Geheimnis der drei Schwestern-
1942: Sechs Schicksale- Abenteuer in der Südsee-
1943: Auf ewig und drei Tage- Inez Günther Heimweh (Lassie)- Thumbs up!
1944: Passport to Destiny
1945: Die Wendeltreppe - Sigrid Hackenberg (neu)
1946: Auf Messers Schneide-
1947: Jede Frau braucht einen Engel - ??? / Inge Landgut (neu) Ich kann mein Herz nur einmal verschenken-
1948: Spiel mit dem Tode - Ethel Reschke / Kathrin Ackermann (neu)
1949: Der geheime Garten - Katharina Gräfe Die sündige Stadt - Ethel Reschke Und der Himmel lacht dazu -
1950: Die Tote in den Dünen - Revolver-Lady - Tatjana Sais Das skandalöse Mädchen- Die Piratanbraut - Tatjana Sais
1952: Androcles and the Lion Die Legion der Verdammten - Ursula Krieg Casanova wider Willen-
1954: Zirkus der drei Manegen- Razzia im Chinesenviertel - Ursula Krieg
1955: Der gläserne Pantoffel - Eva Eras
1957: Zeugin der Anklage - Elfie Beyer
1958: Meine Braut ist übersinnlich - Ursula Diestel
1961: Guten Abend, Dick Powell! (Serie, 1 Episode)-
Ich kann lediglich mit einer halbgaren Info dienen:
Von der Solo für O.N.K.E.L.-Folge gibt es höchstwahrscheinlich keine deutsche Fassung. RTL ließ damals (in Hamburg) erst ab Staffel 2 (neu-)synchronisieren. Aber möglich, dass die Folge damals vom ZDF synchronisiert wurde. Aber wenn nicht gerade jemand wie PIDAX die Serie plötzlich mit Erstsynchro veröffentlicht, wird mal die Folge (so sie denn damals eingekauft wurde) wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Danke für die Information, ich habe sie so in die Liste eingetragen. Ich würde mich sehr freuen, wenns die Serie endlich mal auf Dvd gäbe, mit der originalen Synchronisation.
Danke für die Ergänzung! Von "Der geheime Garten" ist mir keine frühere Fassung bekannt, mein Eintrag dazu war ein Übertragungsfehler, den ich mittlerweile korrigiert habe!
Arnold (1973): bei der SDB und SK steht Hannelore Minkus, aber es ist Christine Gerlach
Ziemlich wuseliger, schräger Film. Ich frage mich, ob die Synchro vielleicht wieder mal von Michael Richter ist. Bussinger, Dittberner, Schwester Janina Richter dabei. Aber sonst weniger. Teils Besetzungen zum Kopfschütteln. Lutz Riedel für Farley Granger, Dittberner für Roddy McDowall, Chevalier für den etwas korpulenten, glatzköpfigen John McGiver. Könnte natürlich auch von Lutz Riedel sein.