EDIT 08.+16.06.2013: Dies natürlich auch noch: Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH Dialogbuch: Christoph Cierpka (Teil 1–3), Tobias Neumann (Teil 4–6) Dialogregie: Christoph Cierpka Redaktion: Georg Steinert
General Haggard: Ronald Pickup (Friedrich Georg Beckhaus)
Vikar Horsley: Michael Mears (Georg Tryphon)
Hotelierin (engl. Abspann: "Hotel Wife"): Kathryn Howden (Eva-Maria Werth)
Vincent Macmaster: Stephen Graham (Olaf Reichmann)
McKechnie: Patrick Kennedy (Norman Matt)
General O’Hara: Iain Mitchell (Axel Lutter)
Potty Perowne: Tom Mison (Leonhard Mahlich)
Sir Reginald: Denis Lawson (Wolfgang Condrus)
Sandbach: Malcolm Sinclair (Frank Otto Schenk)
Mrs. Satterthwaite: Janet McTeer (Karin Buchholz)
Tietjens senior: Alan Howard (Reinhard Kuhnert)
Mark Tietjens: Rupert Everett (Tom Vogt)
Sylvia Tietjens: Rebecca Hall (Nadja Schönfeldt)
Mrs. Wannop: Miranda Richardson (Arianne Borbach)
Edward Wannop: Freddie Fox (Filipe Pirl)
Valentine Wannop: Adelaide Clemens (Annina Braunmiller)
Waterhouse: Tim McMullan (Hans-Jürgen Dittberner)
Westershire: Timothy Carlton (Peter Groeger)
(Wie immer ohne Gewähr ...)
Dass Reinhard Kuhnert so „rauh“ und „ältlich“ sprechen kann … Ich hab’ ihn nicht erkannt und finde auch jetzt, da ich’s weiß (sofern arte keine falschen Einblendungen macht …), nur die ein oder andere Stelle, an der er so „durchklingt“, wie ich ihn kenne.
Wer korrigieren und ergänzen will, ist herzlich dazu eingeladen; die Episoden 1 bis 3 sind noch eine Woche über die arte-Website anschau- und anhörbar.
Übrigens erfreut die Serie durch witzige – soll heißen: geistreich-lustige – Dialoge. „Programmatisch“ ist dieser aus Ep. 3: Valentine Wannop: „Und was ist Ihr Konservatismus?“ Christopher Tietjens: „Haltung. […]“
Eine sehr gute Serie und auch eine schöne deutsche Fassung. Einzig die Besetzung von Nadja Schönfeldt auf Rebecca Hall fand ich nicht so überzeugend. Harmonierte irgendwie nicht richtig.
Diese Besetzung fand ich auch recht gewöhnungsbedürftig. Sonst war es ingesamt eine sehr schöne Synchro. Die Liste in der Synchronkartei ist sehr umfangreich.
Mir ist Morgenstern einfach zu wenig charismatisch für Benedict Cumberbatch. Er kommt zwar ganz gut vom Gesicht, aber in diesem Fall muss mann einfach den Vergleich zum Original ziehen und da fällt er einfach unglaublich ab. Es ist vermutlich ohnehin unmöglich, diese Stimme und das Charisma zu transportieren - aber vielleicht kommt man mit nem anderen Sprecher näher ran. Rotermund war auf jeden Fall schonmal 20 bis 30 Prozent besser geeignet in Star Trek.
Zitat Die Liste in der Synchronkartei ist sehr umfangreich.
Hätt´ ich Blödmann gleich in die Synchronkartei geguckt, hätt´ ich mir die Arbeit sparen können ... Manchmal fällt einem das Selbstverständliche erst im nachhinein ein, grummel. - Ich hab´ im Eröffnungspost jetzt noch die Ergänzungen vorgenommen, die ich vor meinem Blick in die Synchronkartei erarbeitet habe, und belasse es dabei. (Bei der Zuordnung von Daniela Reidies besteht "Unstimmigkeit" zwischen mir und der Synchronkartei. [EDIT 13.06.2013:] Mittlerweile ordnet die Synchronkartei zu wie ich.)
So, ein paar weitere Ergänzungen vorgenommen; reicht erst mal …
Hier die Liste aus dem Eröffnungspost noch einmal (etwas mehr in der hier üblichen „Optik“), diesmal nach Darstellern (statt Rollen) alphabetisch geordnet:
<Rolle Darsteller Dt. Synchronsprecher> General Campion Roger Allam Helmut Gauß Westershire Timothy Carlton Peter Groeger Valentine Wannop Adelaide Clemens Annina Braunmiller Christopher Tietjens Benedict Cumberbatch Tommy Morgenstern Pater Consett Ned Dennehy Bodo Wolf Edith Duchemin Anne-Marie Duff Katharina Spiering Mark Tietjens Rupert Everett Tom Vogt Edward Wannop Freddie Fox Filipe Pirl Vincent Macmaster Stephen Graham Olaf Reichmann Sylvia Tietjens Rebecca Hall Nadja Schönfeldt Lady Claudine Clare Higgins Isabella Grothe Sergeant Major Cowley Nick Holder Michael Iwannek Tietjens senior Alan Howard Reinhard Kuhnert Hotelierin Kathryn Howden Eva-Maria Werth Gerald Drake Jack Huston Tobias Kluckert McKechnie Patrick Kennedy Norman Matt Sir Reginald Denis Lawson Wolfgang Condrus Waterhouse Tim McMullan Hans-Jürgen Dittberner Mrs. Satterthwaite Janet McTeer Karin Buchholz Vikar Horsley Michael Mears Georg Tryphon Potty Perowne Tom Mison Leonhard Mahlich General O’Hara Iain Mitchell Axel Lutter Bischof Geoffrey Palmer Uli Krohm Brownlie Jamie Parker Matthias Klages General Haggard Ronald Pickup Friedrich Georg Beckhaus Evie („Hullo Central“) Lucinda Raikes Daniela Reidies Mrs. Wannop Miranda Richardson Arianne Borbach Reverend Duchemin Rufus Sewell Marcus Off Sandbach Malcolm Sinclair Frank Otto Schenk Glorvina Sasha Waddell Irina von Bentheim
Zitat von ronnymiller im Beitrag #4Mir ist Morgenstern einfach zu wenig charismatisch für Benedict Cumberbatch. Er kommt zwar ganz gut vom Gesicht, aber in diesem Fall muss mann einfach den Vergleich zum Original ziehen und da fällt er einfach unglaublich ab. Es ist vermutlich ohnehin unmöglich, diese Stimme und das Charisma zu transportieren - aber vielleicht kommt man mit nem anderen Sprecher näher ran. Rotermund war auf jeden Fall schonmal 20 bis 30 Prozent besser geeignet in Star Trek.
ich habe mir das Hörbuch zum Star Trek Film angetan und finde Rotermund ausgesprochen enttäuschend. Er versucht zu drücken, hält das jedoch nicht durch und versucht auch noch die Rollen zu spielen. Heraus kommt ein furchtbarer Slalom. Rotermund hat im Gegensatz zu Cumberbatch eine absolut makellose Aussprache, sicher gut für Voice Over, aber die Bandbreite von Cumberbatch sehe, oder besser gesagt höre, ich dann doch nicht. Morgenstern hat längst keine so markante Stimme, aber ich fand ihn in Parade´s End absolut in Ordnung.
Da ich gerade die dritte Staffel von "The Wire" gesehen habe (wo sowohl Morgenstern auch als auch Rotermund dabei sind), würde ich vorschlagen, mal Jan-David Rönfeld (oder wie immer man den schreibt) für Cumberbatch auszuprobieren. Die Stimme ist relativ tief und hier bei Idris Elba zeigt er, dass er die leisen Töne auch drauf hat. Ich würd gerne mal hören, wie er sich auf Cummerbund so machen würde.
ich denke mal, dass Morgenstern wegen seiner Schnellsprechfähigkeit in Scherlock besetzt wurde. Mein gemeines Ich erinnert sich noch mit Vergnügen an eine sonntägliche Aufzeichnung der Radiocomedy "Cabin Pressure", bei der Cumberbatch immer die Credits im Affentempo über die Musik runterrasseln muss. Er scheiterte x-mal am Namen einer schottischen Schauspielerin und sah immer verzweifelter auf die Uhr, da er dringend zum Flughafen (quer durch London) musste, um nach Tokio zu fliegen. Zum Schluss hat man ihn ohne die Musik auf genommen, um notfalls schneiden zu können. Dann hat er es doch noch gepackt. Bei der Synchronisation hat der deutsche Sprecher sogar noch etwas mehr Text zu bewältigen. Und das soll ja nicht so klingen, als sei er "irgendwie durchgekommen". Dass sind eben auch Aspekte, die bei einer Besetzung eine Rolle spielen.
Timothy Carlton heisst uebrigens gebuertigt Timothy Carlton Cumberbatch ;-) Muss seltsam sein, wenn man neben seinem Mega-Star-Sohn auftritt, wenn auch nicht zum ersten Mal. Stuart a life backwards gibt es wohl nicht auf Deutsch, ist aber sehenswert.