Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 11:46
David Lodge Zitat · antworten

david.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 19. August 1921
+ am 18. Oktober 2003

Der englische Schauspieler war mütterlicherseits künstlerisch geprägt und hat sich mit vielen Aushilfsjobs über Wasser gehalten, ehe er als Zirkusclown und Kleindarsteller am Theater erst Erfolge verbuchen konnte. Bei Kriegsende traf er auf Peter Sellers, mit dem er bis zu dessen Tod eng befreundet blieb und später in zahlreichen seiner Filme auch auftrat. Lodge spielte meist entweder Militätangehörige oder komische Rollen, allerdings war er insgesamt recht vielseitig. Manchesmal konnten seine komischen Rollen allerdings sehr abartig und schräg sein.
Lodge ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Autor und auch nicht mit dem primär durch Videospiele bekannten "Voice Actor".

Die Filmografie bezieht sich primär auf deutsch vermarktete Produktionen, von wichtigen Ausnahmen abgesehen.

Danke für Ergänzungen, Hinweise und alles andere...!


1955:
* Himmelfahrtskommando - Horst Niendorf
1956:
* Der lange Arm -
* Der beste Mann beim Militär -
1957:
* Banken, Bonzen und Banditen -
* Die nackte Wahrheit -
* Es begann, als sie nein sagte -
1958:
* Immer Ärger in der Navy -
* Safeknacker Nr. 1 -
* Froschmann Crabb -
* Ich war Montys Double -
* Noch mehr Ärger in der Navy -
* Gewalt in Alexandrien -
* Keine Zeit zu sterben - Wolf Martini
1959:
* I only arsked!
* The Ugly Ducking
* Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre - Alexander Welbat
* Feinde von Gestern - Benno Hoffmann
* Bobbikins
* Junger Mann aus gutem Hause -
1960:
* Der Marder von London - Rainer Brandt
* Die Rakete zur flotten Puppe -
* Die grüne Minna - Bum Krüger
* The Running Jumping and Standing Still-Film (Kurzfilm-Oscar)
1961:
* Unser Torpedo kommt zurück! - Helmut Krauss
* Skandal in der Whigmore Hall - Karl Schulz (Neufassung)
* Nicht so toll, Süsser -
* Der rote Herzog -
1962:
* Früh übt sich -
* Der große Knüller -
* Piraten am Todesfluss - Gerd Duwner
* Diebe haben Vorfahrt - Gerd Duwner
* Die Bande des Captain Clegg - Benno Hoffmann
1963:
* Raubzug der Wikinger -
* Two Left Feet
1964:
* Schüsse in Batasi -
* Ein Schuss im Dunkeln - Martin Hirthe
* Simon Templar (Serie, 1 Ep)-
1965:
* Die grosse Flasche -
* Heisse Ware, kalte Füsse - Gerd Martienzen
* Fangt uns, wenn ihr könnt -
* Die Morde des Herrn ABC - Gerd Duwner
* Die amourösen Abenteuer der Moll Flanders -
1966:
* Ein blindes Huhn - Hasso Zorn
* Letzte Grüsse von Onkel Joe -
* Jagt den Fuchs -
1967:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Erich Fiedler
* Die Bestie mit dem Skalpell -
1968:
* Nur über eine Leiche -
* Ein Mann wie Hiob -
* Wahn der süssen Jugend -
1969:
* Magic Christian - kein Text
* Oh! What a lovely War...
* Der Schlappschwanz -
* Gauner, Kronen und Juwelen - kein Text
1970:
* Hoffman -
* Sudden Terror
* Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep)-
* Bloodsuckers
* Jeden Morgen hält der selbe Zug -
1971:
* Die herrlichen sieben Todsünden - kein Text
* Freie Hand für Barlow (Serie)-
* Der total verrückte Autobus -
* Die Zwei (Serie, 1 Ep)- Gerd Duwner
* Mr. Horatio Knibbles -
1972:
* Crazy Movie
* Die Kinder des Herrn B.-
* Meuterei im Bus - Wilfried Herbst
1973:
* Misswahl auf Englisch - Achim Petry
1974:
* Father Brown (Serie, 1 Ep-DF?)
* QB VII (Serie, 1 Ep)
* Der total verrückte Strassenräuber - Hans Robert Wille
* Der rosarothe Panther kehrt zurück - Benno Hoffmann
1975:
* Carry On: Alles geht nach hinten los -
* Thriller (Serie, 1 Ep)-
1976:
* Retter der Nation -
1978:
* Robins Nest (Serie, 1 Ep)-
1980:
* Die Vogelscheuche (Serie, 1 Ep)-
1983:
* Sahara-
1984:
* Der Aufpasser (Serie, 1 Ep)-
* Bloodbath at the House of Death
1989:
* Split - Friedrich Schoenfelder

Insgesamt spielte Lodge in 13 Filmen mit Peter Sellers, war sieben Mal bei "Carry on" an Bord und wirkte in ebensovielen Hammer Filmen mit.
Im oft aufgelisteten "Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse" war er jedoch nicht dabei!
Seltsam, wie wunderbar auf diesem Schauspieler selbst so unterschiedliche Stimmen wie Gerd Duwner oder Benno Hoffmann wirkten.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.409

25.06.2013 12:11
#2 RE: David Lodge Zitat · antworten

Die Füchse/The Sweeney (Serie, 1 Ep-DF???) -> dreimal darfst du raten ... wobei, es würde auch einmal reichen ;)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 13:43
#3 RE: David Lodge Zitat · antworten

Hast du ein direktes rotes Telefon, über das du verständigt wirst, wenn jemand was über "Die Füchse" schreibt???
Oder läuft das über das Büro von M, der dir dann den Auftrag gibt???


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Frank Brenner



Beiträge: 7.855

25.06.2013 18:56
#4 RE: David Lodge Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

sehr schön, Lodge hat auf jeden Fall auch eine Liste verdient!

Hier ein paar Ergänzungen meinerseits, es fehlen auch ein paar synchronisierte Filme in Deiner Liste:

* Unser Torpedo kommt zurück!- Helmut Krauss
* Diebe haben Vorfahrt- Gerd Duwner
* Die Morde des Herrn ABC-Gerd Duwner
* Magic Christian- kein Text
1969
* Gauner, Kronen und Juwelen
1970
*Jeden morgen hält derselbe Zug
1971
*Mr. Horatio Knibbles
* Die herrlichen sieben Todsünden-kein Text

Zu * Nicht so toll, Süsser hänge ich hier nochmal das Sample an, hat bisher allerdings noch niemand lösen können...


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
David Lodge.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 21:18
#5 RE: David Lodge Zitat · antworten

Hallo Frank!
Das war ja einiges an Material!
Manche meiner Threads nicht ausser für mich wohl für keinen so spannend (Michael Gwynn, Peter Arne), aber bei anderen wundert's mich, dass die nicht schon längst einen hatten-eben auch David Lodge. Ein ganz toller Schauspieler und ein wirklich exzellenter Mitspieler grosser Komödianten, das wird oft unterschätzt!


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Jeannot



Beiträge: 2.110

26.06.2013 16:54
#6 RE: David Lodge Zitat · antworten

Die Herren Einbrecher... - Alexander Welbat


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 18:22
#7 RE: David Lodge Zitat · antworten

@ Jeannot:

Das mit Welbat ist mir entgangen, dann spricht er also zwei Rollen darin-Patrick Wymark ja auch.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Jeannot



Beiträge: 2.110

26.06.2013 19:00
#8 RE: David Lodge Zitat · antworten

für Wymark hab ich Welbat auch


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 22:18
#9 RE: David Lodge Zitat · antworten

Das dürfte eine Premiere sein, dass wir mal einer Meinung sind...:)! Scheinbar verabsäumte ich es, das zu vermerken. In meiner Liste steht nämlich ein "?". Dabei hab ich die Dvd ja zuhaus...


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2013 11:46
#10 RE: David Lodge Zitat · antworten

Eigener Nachtrag:
"Die Piraten vom Todesfluss"-Gerd Duwner

(in der Synchrondatenbank wird Duwner Desmond Llewelyn zugeordnet, der im Film jedoch keinen Text hat.)


Ich bin froh, wenn ich wieder festen Boden unter den Füssen habe!
Sie werden lachen-hier ist nur Eis!
G. G. Hoffmann und Ilse Steppat "OHMSS"

Frank Brenner



Beiträge: 7.855

18.09.2013 21:02
#11 RE: David Lodge Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

den wolltest Du doch noch ergänzen:

1973:
* Misswahl auf Englisch- Achim Petry


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 21:22
#12 RE: David Lodge Zitat · antworten

Danke, hab ich nicht vergessen! Nur noch nicht ergänzt-kommt noch. Ich freu mich über jede geschlossene Lücke!


Ich bin froh, wenn ich wieder festen Boden unter den Füssen habe!
Sie werden lachen-hier ist nur Eis!
G. G. Hoffmann und Ilse Steppat "OHMSS"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.409

03.08.2014 00:31
#13 RE: David Lodge Zitat · antworten

Skandal in der Whigmore Hall - Karl Schulz (Neusynchro)

Pavel


Beiträge: 143

29.10.2014 15:23
#14 RE: David Lodge Zitat · antworten

Gauner, Kronen und Juwelen/kein Dialog

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2014 11:45
#15 RE: David Lodge Zitat · antworten

Wer darin Edith Evans spricht, weisst du nicht zufällig? Ich hatte mal mit Fragezeichen Ethel Reschke und Eva Fiebig notiert, aber kann nicht mehr vergleichen, weil der Film abhanden kam.

Seiten 1 | 2
«« Don Cheadle
Carla Gugino »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor