Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2013 12:42
Jack MacGowran Zitat · antworten

jack.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)jack2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 13. Oktober 1918
+ am 30. Jänner 1973

Der irische Charakterdarsteller war nie ein wirklicher Filmstar, aber mit einer einzigen Rolle zog er doch in den Olymp ein.
Er war der klapprig-kauzige Professor Abronsius in Polanskis "Tanz der Vampire". Der Film läuft nicht nur immer irgendwo, er war auch als Musicalfassung zu sehen. Doch egal wo und egal wie auch immer viele Figuren neuinterpretiert wurden: der Professor wird immer an MacGowran angelehnt.
In seiner irischen Heimat spielte und inszenierte er Stücke seiner Landsleute Sean o' Casey und Samuel Beckett.
Er ging 1954 nach England, war zeitlebens eng mit Peter o' Toole befreundet und machte Beckett in London salonfähig.
MacGowran spielte und inszenierte Beckett wie o' Casey auch am Broadway und war in der Theaterszene international anerkannt. Beckett schrieb ihm eine der Rollen in "Endspiel" auf den Leib.
Von seinen Beckett-Interpretationen beeindruckt, besetzte Polanski ihn in "Cul-de-Sac". Um ihm dann den Professor Abronsius auf den Leib zu schreiben.
MacGowran starb kurz nach Ende seines Drehs zu "Der Exorzist" an einem Herzinfarkt.

Danke für alle Ergänzungen!


1951:
* No resting Place
1952:
* Die Sieger - Walter Bluhm
* Die Bombe im U-Bahnschacht - Manfred Steffen
1953:
* Time Bomb
* The Titfield Thunderbolt
1956:
* Sailors beware!
* Panic in the Parlor
* Jaqueline
1957:
* Manuela-
1958:
* Rooney
1959:
* Die tödliche Falle - Klaus Hoehne
* Das Ungeheuer von Loch Ness - Walter Bluhm
* Das Geheimnis der verwunschenen Höhle -
1960:
* Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep)-
1962:
* Two and Two make Six
* Ein Toter sucht seinen Mörder - Wolfgang Spier
* Die Bande des Captain Clegg -
* Kennziffer 01 (Serie, 1 Ep)-
1963:
* Frühstück in der Todeszelle -
* Tom Jones, zwischen Bett und Galgen- Walter Bluhm
1965:
* Cassidy, der Rebell - Joachim Ansorge
* Dr. Schiwago - Knut Hartwig
* Lord Jim- Gerd Martienzen
* Danger Man (Serie, 1 Ep, DF?)
1966:
* Wenn Katelbach kommt - Knut Hartwig
* Tanz der Vampire - Alfred Balthoff
1967:
* Wie ich den Krieg gewann - Leo Bardischewski
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Gerd Duwner
1968:
* Das Mädchen vom Korallenriff - Gerd Martienzen
1969:
* Wonderwall: Welt voller Wunder -
* The Ying and Yang of Mr. Go
* Die französische Revolution fand nicht statt - Norbert Gastell
1970:
* Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep) -
1971:
* King Lear
1972:
* A Day at the Beach
* Banacek (Serie, 1 Ep)-
* The Shadow of a Gunman
1973:
* Der Exorzist -Pinkas Braun / ? (neu)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 10:56
#2 RE: Jack MacGowran Zitat · antworten

"Wenn Katelbach kommt": Knut Hartwig (by jeannot)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

05.11.2013 19:50
#3 RE: Jack MacGowran Zitat · antworten

Mit Schirm, Charme und Melone - Der geflügelte Rächer: Gerd Duwner

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2014 09:16
#4 RE: Jack MacGowran Zitat · antworten

"Die Bombe im U-Bahnschacht" - Manfred Steffen

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2014 09:36
#5 RE: Jack MacGowran Zitat · antworten

Cassidy, der Rebell - Joachim Ansorge

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2014 16:52
#6 RE: Jack MacGowran Zitat · antworten

Zitat von Jeannot im Beitrag #5
Cassidy, der Rebell - Joachim Ansorge


Inmitten der ganzen Charakterstimmen, die MacGowran bekam, deren Besitzer auch alle Charaktergesichter hatten, sind Ansorges Schmeichelstimme und seine hohe Attraktivität irgendwie eine drollige Ausnahme der Regel...!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2014 09:07
#7 RE: Jack MacGowran Zitat · antworten

Er paßt aber erstaunlich gut.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2014 12:58
#8 RE: Jack MacGowran Zitat · antworten

Das wollte ich auch gar nicht anzweifeln, ich fand es nur amüsant, wie das zufälligerweise gleich in zweierlei Hinsicht "aus der Schublade" tanzt. Ansorge war auch selbst ein ganz wunderbarer Schauspieler, irgendwie ist er ja auch schon im Meer der Vergessenheit verschwunden.

Peter Madden »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz