Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2013 13:06
Patrick Newell Zitat · antworten

mutter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 27. März 1932
+ am 22. Juli 1988

Eigentlich eine traurige Karriere. Zusammen mit Albert Finney und Peter o' Toole besuchte er die RADA. Etwas komplexbeladen, mollig und nicht attraktiv, suchte er eine Nische für sich: die des Dicken.
So spielte er sie dann auf Bühnen, im Fernsehen und im Film: fettleibige Schurken, dümmliche Handlanger und aufgeblasene Besserwisser. Nur selten konnte der begnadete Komödiant wirklich vielseitig sein.
Je mehr er wog, desto mehr Rollen bekam er. Unglücklich und kränklich, nahm er immer wieder ab-und bekam kaum Angebote. Also nahm er wieder zu-und starb letztendlich an seinem Übergewicht.
Seine berühmteste Rolle ist die von "Mutter" in der Tara King-Staffel der "Avengers". Ich wundere mich bis heute, dass zunächst Martin Hirthe die Rolle bekam und nicht Gerd Duwner. Bei den späteren Fassungen passte Michael Rüth wieder zum Klischee (der verbreiteten Meinung, auch Hirthe habe dauernd klischeebesetzt Dicke gesprochen, widersetze ich mich!)

Die üppige Filmografie Newells beinhaltet viele Arbeiten, die nie bei uns zu sehen waren-die habe ich großteils ausgelassen.

Danke für alle Hinweise!


1961:
* Der Rebell -
* Maigret (Serie, 1 Ep) -
1962:
* Der große Knüller - (DF verschollen)
* So ein Gauner hat's nicht leicht -
* The Boys
1963:
* Z Cars (Serie, 2 Ep)
1964:
* Ach du lieber Vater! -
* Danger Man (Serie, 1 Ep-DF?)
* Becket - Gerd Duwner
1965:
* Jeder Tag ein Urlaubstag -
* Sherlock Holmes' grösster Fall - Gerd Duwner
* Die Morde des Herrn ABC - Gerd Duwner
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Herbert Knippenberg
1966:
* The Sandwich Man
1967:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Herbert Knippenberg
* Der Kampf - Reinhard Kolldehoff
1968:
* Skandal bei Scotland Yard -
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, bis 1969)- 1. Phase: Martin Hirthe / 2. Phase: Michael Rüth
1969:
* Destiny Of A Spy
* Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep) -
1970:
* Paul Temple (Serie, 1 Ep) -
1971:
* Die herrlichen sieben Todsünden - Gerd Duwner
* Die Zwei (Serie, 1 Ep)- H. T. Branding
1972:
* Crazy Movie -
* Pasolinis tolldreiste Geschichten -
1974:
* Man About The House
* Vampira -
1975:
* Die Benny Hill Show (Serie, 1 Ep) -
* Doctor Who (Serie, 1 Ep-DF?)
1976:
* Die unglaubliche Sarah -
* Das Hotel in der Duke Street (Serie, 3 Ep)-
1977:
* Stand Up, Virgin Soldiers!
* Robins Nest (Serie, 1 Ep)-
1980:
* Sherlock Holmes und Doktor Watson (Serie, 17 Ep)- Gerd Duwner
* And The Band Played On
1981:
* Wurzel, die Vogelscheuche (Serie, 1 Ep)-
1985:
* Die Abenteuer des Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep)- Wolfgang Dehler
1986:
* Das Geheimnis des verborgenen Tempel s-
1987:
* Redondela
1988:
* Consuming Passions


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Frank Brenner



Beiträge: 7.864

08.07.2013 13:18
#2 RE: Patrick Newell Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

dieses Mal einige deutsche Titelergänzungen und eine fehlende Stimme:

* Crooks Anonymous= So ein Gauner hat’s nicht leicht
* Father Came Too!= Ach, du lieber Vater
* Die herrlichen sieben Todsünden-Gerd Duwner
* Pasolini: Canterbury Tales=Pasolinis tolldreiste Geschichten


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2013 13:29
#3 RE: Patrick Newell Zitat · antworten

Hallo Frank!
Danke für die Ergänzungen. Vor allem wegen der deutschen Titel-da habe ich scheinbar unzureichende Quellen.
Und einmal mehr Gerd Duwner!


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor