Der aus einer künstlerischen Familie stammende Sim ist der jüngere Bruder der in England sehr populär gewesenen Schauspielerin Sheila Sim. Sein Schwager ist Sir Richard Attanborough, in dessen Filmen Sim des Öfteren mitwirkte. Hauptsächlich war Gerald Sim am Theater zu sehen, erst in den 60ern intensivierte sich seine Film- und Fernseharbeit. Meist war er in Gastrollen oder wichtigen kleineren Nebenrollen zu sehen, schaffte es allerdings fast immer, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Seine Rolle im Hammer-Film "Dr. Jekyll und Schwester Hyde" zählt zu seinen Bekanntesten und ja, Dr. Phibes hat es auch nicht so gut mit ihm gemeint... Sim war von 1947 bis 1993 nahezu dauernd beschäftigt und machte nachher nur mehr 2007 einen einzigen Gastauftritt-aus Dankbarkeit für einen früheren Erfolg.
Danke für alle Hinweise!
1947: * Fame Is The Spur 1950: * Die rote Lola - 1955: * Josephine und die Männer - 1960: * Zorniges Schweigen - * Zone des Schweigens - 1961: * In den Wind gepfiffen - 1962: * Die Dirne Jo - * The Amorous Mr. Prawn * Das indiskrete Zimmer - Edgar Ott * Lieben kann man nur zu zweit - 1963: * Himmlische Freuden - * Gentlemankillers - Wolfgang Hess * Bretter, die die Welt bedeuten - * Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- 1964: * Der Schlafzimmerstreit - * An einem trüben Nachmittag - Heini Goebel * Kennziffer 01 (Serie, 1 Ep)- 1965: * Sie nannten ihn King - Thomas Reiner * Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Friedrich Schoenfelder 1966: * Letzte Grüße von Onkel Joe - Gerd Duwner 1967: * Jede Nacht um Neun - * Flüsternde Wände - Herbert Stass * Der Baron (Serie, 1 Ep)- Erik Schumann * Der Mann mit dem Koffer (Serie, 1 Ep)- F. W. Bauschulte 1968: * Der Haftbefehl - Rolf Mamero * Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Wolfgang Müller 1969: * Spezialauftrag (Serie, 1 Ep)- * Die Irre von Chailot - Heinz Palm * Oh! What a lovely war... 1970: * The Last Grenade * Ein blinder Passagier hat's schwer - * Ein Mann jagt sich selbst - Dietrich Frauboess(Kino)/ Gerd Holtenau(TV-1) * Ryans Tochter - Friedrich Schoenfelder 1971: * Der wütende Mond - Max Eckart * Dr. Jekyll und Schwester Hyde - Thomas Reiner * Die Zwei (Serie, 1 Ep)- F. W. Bauschulte * Paul Temple (Serie, 1 Ep)- 1972: * Ein Fall für Scotland Yard (Serie, 1 Ep)- * Der junge Löwe - Leo Bardischewski * Frenzy- * Die Rückkehr des Dr. Phibes - Jochen Schröder (Video) / Wolfram Schaerf (TV) 1973: * Bitte keinen Sex, wir sind Briten - 1974: * Thriller (Serie, 1 Ep)- 1975: * General Hospital (Serie, 2 Ep)- 1976: * Cinderellas silberner Schuh - 1977: * Die Brücke von Arnheim - * Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Randolf Kronberg 1978: * Edward und Mrs. Simpson (Miniserie, 2 Ep)- 1979: * Die Profis (Serie, 2 Ep)- Wilhelm Borchert / Klaus Miedel * Ripping Yarns (Serie, 1 Ep)- OmU 1982: * Gandhi - Klaus Miedel 1984: * Vorsicht, Hochspannung! (Serie, 1 Ep)- * Jim Bergerac ermittelt (Serie, 1 Ep)- Klaus Mertens 1985: * Miss Marple: Die Schattenhand - Hans Gora 1986: * Sara, die kleine Prinzessin - 1987: * Schrei nach Freiheit - 1988: * Jack the Ripper - Niels Clausnitzer (Video)/ Thomas Reiner (TV) 1990: * Mehr Schein als Sein (Serie, 1 Ep)- 1992: * Die Stunde der Patrioten - 1993: * Shadowlands - Klaus Jepsen
Erstmal danke für alle Beiträge! Den Gory werd ich natürlich auf Gora ändern, muss ohnehinübers Wochenende mal meine Threads auf Vordermann bringen.
@ Lord Peter: Ich habe irgendwo bei der Zusammenstellung meines Threads gelesen, GERALD Sim wäre auch dabei-in einer kleinen Szene in einem Lokal. Da ich die Dvd grad verborgt habe, konnte ich's nicht nachprüfen.
Danke!!! Sollte der Film mal auf Dvd herauskommen, was ich hoffe, dann am besten mit allen drei Versionen. Aber hoffentlich zumindest mit der Kinosynchronisation-ich muß gestehen, daß ich ausserhalb von "Die Zwei" (da geht's so) mit Blumhagen für Moore gar nicht so kann. Besonders nicht als Simon Templar-aber das wäre eher was für einen anderen Thread!