Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 666 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2013 09:52
Colin Gordon Zitat · antworten

gordon.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 27. April 1911
+ am 4. Oktober 1972

Das Markenzeichen des hageren Briten war seine Hornbrille. Viele verbinden mit ihm Komödien, doch komisch waren seine Rollen selten. Zumeist waren es eisige Bürokraten, pedantische Vorgesetzte, sinistre Militärs oder schnippische Zyniker. Sympathische Rollen spielte er selten-und je nachdem, ob es ein ernster Film war oder eine Komödie, fand man ihn zum Lachen oder Fürchten.
Am Londoner West End debütierte er 1934, von 36-39 war er Leiter einer Brixtoner Theatercompany. Von 1957 bis zu seinem Tod leitete er ein weiteres Repertoirtheater, die Guildford Company.
Für seine Rolle in "The Happiest Days Of Our Life" wurde er ausgezeichnet. Im Film ("Das doppelte College") wurde seine Figur (stark abgespeckt) von Richard Wattis verkörpert. Seine bekanntesten Rollen dürften in "Der rosarote Panther" und "Nummer 6" sein.

Wie immer danke für alle Ergänzungen!


1948:
* Der Fall Winslow -
* It's hard to be good
1949:
* Helter Skelter
* Broken Arrow
* Edward, mein Sohn -
1951:
* The Long Dark Hall
* Der dreizehnte Gast -
* Florence Nightingale -
* Wer zuletzt lacht -
* Der Mann im weissen Anzug -
1952:
* Mandy - Ernst von Klipstein
* The Hour of Thirteen
1953:
* Innocents in Paris
* Das Herz aller Dinge - Ernst von Klipstein
1954:
* Das Geheimnis des roten Affen - Arno Assmann
1955:
* Verliebt in eine Königin - Oliver Hassencamp
1956:
* Ich und die Frau Gräfin - Ernst von Klipstein
* Der grüne Mann -
1957:
* Einer kam durch - Holger Hagen
1958:
* Safeknacker Nr. 1 -
* Arzt am Scheideweg -
* Der Schlüssel -
1959:
* Bobbikins
* Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) - Thomas Reiner
* Munter und lebendig - Hans Jürgen Dittberner
* Die liebestolle Familie - Gerd Martienzen
* Die Maus, die brüllte - Erich Fiedler
1960:
* Bankraub des Jahrhunderts -
* Ein Nerz an der Angel -
1961:
* Alles dreht sich um den Hund -
* Skandal in der Whigmore Hall -
* Herein ohne anzuklopfen -
* Die sieben Schlüssel -
* Im Safe wartet der Tod -
1962:
* Hypno - Siegfried Schürenberg
* Im Namen des Teufels - Erik Jelde
* So ein Gauner hat's nicht leicht -
1963:
* Der zweite Mann -
* Tal der Begierde -
* Himmlische Freuden -
* Der rosarote Panther - Hugo Schrader
* Ein irrer Bobby, dieser Flic / Malheur an der Themse (Ost) - Norbert Christian (ost)
1965:
* L-Der Lautlose -
* Z Cars (Serie, 1 Ep)
1966:
* Der Baron (Serie, 6 Ep) - Thomas Reiner
* Honigmond 67 - Friedrich Schoenfelder
* Der Puppenmörder - Dietrich Frauboes
* Das Geheimnis der weissen Nonne -
1967:
* Nummer 6 (Serie, 2 Ep)- E. F. Fürbringer
* Der Spinner -
* Casino Royale - Jaspar von Oertzen
1969:
* Ausflucht - F. W. Bauschulte
* Department S (Serie, 1 Ep-OmU)
1970:
* UFO (Serie, 1 Ep)- Toni Herbert

1982 verwendete Blake Edwards für "Der rosarote Panther wird gejagt" Szenen aus dem ersten Film von 1963, in denen auch Colin Gordon zu sehen ist. In dieser Version spricht ihn Joachim Pukaß .

"Ist ja irre-Diese strammen Polizisten" scheint in Gordons Filmografien mitunter auf - allerdings steht er nicht im Vorspann und ich konnte ihn darin nicht entdecken.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2013 08:39
#2 RE: Colin Gordon Zitat · antworten

Die liebestolle Familie - Gerd Martienzen

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

30.07.2013 20:48
#3 RE: Colin Gordon Zitat · antworten

Und auch hier ein Sample, das noch der Lösung harrt: "Der Mann im weißen Anzug"

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Colin Gordon.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2014 14:18
#4 RE: Colin Gordon Zitat · antworten

Im Namen des Teufels - Erik Jelde

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2014 00:19
#5 RE: Colin Gordon Zitat · antworten

"Malheur an der Themse" (1964): Norbert Christian (Ost)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2014 14:40
#6 RE: Colin Gordon Zitat · antworten

gelöscht

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2015 08:43
#7 RE: Colin Gordon Zitat · antworten

Die liebestolle Familie - Gerd Martienzen

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2015 17:35
#8 RE: Colin Gordon Zitat · antworten

"Der Unsichtbare" (1 Ep) - Thomas Reiner

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

04.09.2020 17:18
#9 RE: Colin Gordon Zitat · antworten

* Himmlische Freuden - Leon Rainer (laut SK)

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

29.10.2021 16:21
#10 RE: Colin Gordon Zitat · antworten

Zitat
1957:
* Einer kam durch - Holger Hagen



Das stimmt nicht! Hagen spricht Terence Alexander, und später im Film noch Al Mulock. Colin Gordon wird laut SK von Reinhold Nietschmann gesprochen.

«« Al Mulock
Bill Cobbs »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz