Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2013 00:01
Richard Wattis Zitat · antworten

wattis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 25. Februar 1912
+ am 1. Februar 1975

Häufig war er "der Mann vom Ministerium", und wenn doch nicht ganz so hoch, dann meist in offizieller Vertretung für ein Büro, ein Amt, den Flughafen oder ähnliches.
Der hagere, stets mit Brille auftretende Engländer spielte seine vielen komischen Rollen stets mit tödlichem Ernst, was ihn am Theater, wie in Film und Fernsehen, zum zuverlässigen Partner vieler großer Künstler werden ließ.
Wattis, der seit 1934 professioneller Schauspieler war, starb an einem Herzinfarkt und hinterließ einen Lebenspartner.

Die Filmografie umfasst hauptsächlich deutsch gezeigte Produktionen. Wie immer vielen Dank für alle Ergänzungen!

1949:
* Eine Wahl ohne Qual -
* Adel verpflichtet -
1950:
* Das doppelte College - Fred Maire
* Maxie macht Karriere -
1951:
* Auf falscher Spur -
* Einmal Millionär sein -
1952:
* Ernst sein ist alles - Herbert Asmis
* Muß das sein, Fräulein? - Herbert Asmis
* Die Schmugglerprinzessin -
* A Stolen Face
* Treffpunkt Moskau -
* Old Mother Riley Meets The Vampire
1953:
* The Intruder
* Innocents in Paris
* Die blonde Spionin -
1954:
* Der Herr im Haus bin ich - Herbert Asmis
* Die Schönen von St. Trinians -
* Aber, Herr Doktor! - Herbert Asmis
1955:
* Simon und Laura -
* Ein Alligator namens Daisy - Hans Oldenbürger (Ost)
* The Colditz Story
* I Am A Camera
1956:
* Der eiserne Unterrock -
* Kronzeuge gesucht -
* Der grüne Mann-
* In 80 Tagen um die Welt - Ralph Lothar
* Der Mann, der zuviel wusste -
* Der Mann, den es nie gab -
* The Silken Affair
1957:
* Kapitän Seekrank - Friedrich Schoenfelder
* Die kleine Hütte -
* Der Prinz und die Tänzerin -
* Yeti, der Schneemensch -Kino: ? /TV: ?
1958:
* Die Herberge zur 6. Glückseligkeit - F. O. Krüger
1959:
* Der Wahlk(r)ampf -
* Der Luxus Käpt'n -
* Die Nacht ist mein Feind - Paul Wagner
* Vor uns die Hölle - Friedrich Schoenfelder
1960/61:
* Geheimauftrag für John Drake (Serie, in 5 Ep)-
1x Günther Jerschke
1x Siegfried Schürenberg
3x Richard Münch
1961:
* Skandal in der Whigmore Hall -
* Die Creme von der man spricht -
* A Coming Out Party
1962:
* Das Geheimnis der grünen Droge -
* Der längste Tag -
* Bon Voyage!
1963:
* Hotel International - Erich Fiedler
* Flieg mit mir ins Glück - Erich Fiedler
1964:
* Agenten auf dem Pulverfass - Rolf Schult
1965:
* Kampf in der Villa Fiorita - Heinz Petruo
* Geheimaktion Crossbow - Erich Fiedler
* L, der Lautlose - G.G.Hoffmann
* Bunny Lake ist verschwunden - Heinz Giese
* Die Morde des Herrn ABC -
* Die amourösen Abenteuer der Moll Flanders - Dieter Ranspach
1967:
* Casino Royale-Kino: ? /Ergänzte Dvd-Szene: ?
* Nummer 6 (Serie, 1 Ep)- Paul Bürks
1968:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Leon Rainer
* Tschitti Tschitti Bäng Bäng - Heinz Spitzner
1969:
* Wonderwall -
* Monte Carlo Ralley (lief in Österreich auch als Die tolle Ralley von M.C.)- F. O. Krüger
1970:
* Tam Lin
* Aber, aber Vater (Serie, 3 Ep bis '73)-
1972:
* Ein Begräbnis erster Klasse - F. O. Krüger
* Sex und Liebe per Kontaktanzeige -
1973:
* Die Jagd nach den gestohlenen Diamanten -
1974:
* Ein Hamburger für 10 Millionen - Jürgen Thormann
* Der Fensterputzer-Ohne Hemd und ohne Höschen -

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

30.07.2013 20:58
#2 RE: Richard Wattis Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

* Kapitän Seekrank- Friedrich Schoenfelder
* L, der Lautlose- Gert Günther Hoffmann
* Monte Carlo Ralley -F. O. Krüger (den anderen deutschen Titel hatte ich bislang noch nicht gehört)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2013 23:55
#3 RE: Richard Wattis Zitat · antworten

@ Frank Brenner:

Vielen Dank für die ganzen Beiträge und Samples, die du heute auf sämtliche meiner Threads verteilt hast!

Betreffend Wattis:

finde ich amüsant, dass er in "L-der Lautlose" von GGH gesprochen wurde, der ja meist die Agenten sprach. Da setzte man bei Rod Taylor wohl auf Kontinuität mit Horst Niendorf.

Den von mir verwendeten Titel der "Monte Carlo Ralley" hatte ich so im Filmvorspann auf einer alten Videoaufnahme aus dem ORF stehen.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2013 08:29
#4 RE: Richard Wattis Zitat · antworten

Der Luxus Käpt´n - Harald Wolff

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

20.03.2014 03:31
#5 RE: Richard Wattis Zitat · antworten

Ein Alligator namens Daisy - Hans Oldenbürger

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2015 22:31
#6 RE: Richard Wattis Zitat · antworten

Moll Flanders - Dieter Ranspach

Wird Zeit, dass ich Wattis' bekanntes Gesicht auch vie Foto im Thread verewige...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

18.06.2018 20:44
#7 RE: Richard Wattis Zitat · antworten

Ich höre bei "Aber, Herr Doktor" eindeutig Ernst von Klipstein. Sind sich seine Stimme und die von Asmis (der sagt mir nichts) derart ähnlich? Oder stimmt hier die Angabe in bei Arne nicht?

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

10.07.2019 17:37
#8 RE: Richard Wattis Zitat · antworten

Hier mal ein Sample seines kompletten Textes aus "Adel verpflichtet" (Berlin 1963), und auch gleich noch eins von Arthur Lowe und seines kompletten Textes aus demselben Film:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Arthur Lowe.mp3
Richard Wattis.mp3
«« Matt Lanter
Ana Ortiz »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz