Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 893 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2013 13:54
Yul Brynner Zitat · antworten

yul.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)yul2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 11. Juli 1920 (oder 1915)
+ am 10. Oktober 1985


Seltsamerweise hat diese "Ikone" noch keinen Thread - weil die Liste nahezu komplett ist?
Doch auch dann sollte er hier nicht fehlen und so kann man über ihn und seine deutschen Stimmen diskutieren.
Es wäre gelogen, mich als 100%-igen Brynner-Fan zu bezeichnen. Aber seiner Wucht und manchesmal fast "magischen" Präsenz kann man sich kaum vollständig entziehen. Bei mir hat sich aber (noch vor dem König von Siam) vor allem sein Auftritt in "Die zehn Gebote" immens eingeprägt. Er war in vielen anderen Filmen besser, vielseitiger-aber jedesmal staune ich wieder, wie er nur so da steht und das genügt, die ganze Macht eines gottgleichen Pharaos darzustellen.

Danke für die letzten noch möglichen Hinweise!


" Et cetera, et cetera...! "



1949:
* Rauschgiftbrigade --- Sigmar Solbach
1956:
* Der König und ich --- Klaus Miedel
* Die zehn Gebote --- Klaus Miedel
* Anastasia --- Klaus Miedel
1958:
* Die Brüder Karamasov --- Hans Dieter Zeidler
* König der Freibeuter --- Klaus Miedel
1959:
* Die Reise --- Ivan Desny
* Fluch des Südens --- Klaus Miedel
* Salomon und die Königin von Saba --- Klaus Miedel
1960:
* Noch einmal mit Gefühl --- Klaus Miedel
* Das Testament des Orpheus (Cameo) ---
* Ein Geschenk für den Boss ---
* Die glorreichen Sieben --- Heinz Giese
1961:
* Lieben Sie Brahms? (Cameo) ---
1962:
* Flucht aus Zahrain --- Klaus Miedel
* Taras Bulba --- Heinz Giese
1963:
* Könige der Sonne --- Klaus Miedel
* Wir warten in Ashiya --- Klaus Miedel
1964:
* Treffpunkt für zwei Pistolen --- Klaus Miedel
* Kennwort: Morituri --- Klaus Miedel
1966:
* Der Schatten des Giganten --- Gernot Duda
* Mohn ist auch eine Blume --- Rolf Boysen
* Die Rückkehr der glorreichen Sieben --- Heinz Giese
* Spion zwischen zwei Fronten --- Heinz Giese
1967:
* Der doppelte Mann --- Martin Hirthe
* Der Kampf --- Helmo Kindermann
1968:
* Pancho Villa reitet --- Claus Biederstaedt
1969:
* Die Spur führt nach Soho --- Heinz Petruo
* Magic Christian --- Herbert Weicker
* Die Irre von Chaillot --- Martin Hirthe
* Die Schlacht an der Neretva --- Klaus Miedel
1971:
* Adios Sabata --- Heinz Petruo
* Das Licht am Ende der Welt --- Martin Hirthe
* Ein Kerl zum Pferdestehlen --- Wolfgang Kieling
* Catlow: Leben ums Verrecken --- Rolf Schult
1972:
* Auf leisen Sohlen kommt der Tod --- Heinz Petruo
* Anna und der König von Siam (TV-Serie) --- Hermann Ebeling
1973:
* Die Schlange --- Horst Niendorf
* Westworld --- Jochen Schroeder
1975:
* New York antwortet nicht mehr --- Hartmut Reck
1976:
* Futureworld --- kein Text
* Höllenhunde bellen zum Gebet --- Arnold Marquis

============================================================================================================================================================



Yul Brynner und seine Stimmen:

Klaus Miedel war m. E. die kongenialste Besetzung, trotzdem andere Stimmen der echten näher waren. Miedel hatte die richtige stimmliche Wucht und fing Brynners Aura selbst dann noch ein, wenn Film und Rolle nur Mittelmaß waren. Von 1956 bis 64 wurde er im Großteil von Brynners Filmen besetzt-danach kam ein Bruch von 5 bis 6 Jahren, wo Miedel noch ein einziges Mal (zufällig?) besetzt wurde. Das Ende dieser Synchronbeziehung ist für mich bis dato nicht nachvollziehbar.
Heinz Giese passte sehr gut, allerdings war Giese selten "larger than life" und so richtig toll nur in "Die glorreichen Sieben". In den anderen Filmen war er eher guter Durchschnitt, wie diese selbst. Wobei Brynner im Original deutlich besser wirkte.
Martin Hirthe-eine dröhnende Fehlbesetzung, die Brynner nichts von seiner geheimnisvollen Aura ließ. Claus Biederstaedt-ja, passte, aber warum nicht gleich Giese?
Helmo Kindermann war eine interessante Besetzung und passte auch, wäre eine gute kontinuierliche Stimme gewesen. Herbert Weicker habe ich nie gehört, stelle ich mir aber toll vor-wäre vielleicht auch regelmäßig gegangen. Wolfgang Kieling-KÖNNTE fünktionieren. Gernot Duda, naja......!
Rolf Schult empfand ich nahezu ähnlich fehlbesetzt wie bei James Garner. Niendorf, Schroeder, Reck-gute Rollencasts. Hermann Ebeling war großartig-für mich gleich nach Miedel Brynners tollste Stimme. Er hatte Witz, Würde, Stil-war "larger than life" und absolut großartig!
A...A...A...Arnold Marquis??? Nie gehört für Brynner. Will ich auch nicht...ui, ui, ui...!
Mag sein, daß Brynner nimmer DER große Star war in den 60ern. Aber er war noch immer wer und zog ein gewisses Publikum an. Warum es ab 1966 so ein Herumexperimentieren gab, ist mir rätselhaft.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 09:10
#2 RE: Yul Brynner Zitat · antworten

Mohn ist auch eine Blume - Rolf Boysen

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 10:19
#3 RE: Yul Brynner Zitat · antworten

Danke! Wieder mal eine schöne Lücke gefüllt! Du bist nicht zufällig Zahnarzt?

Ich habe den Film nur einmal vor ziemlich genau 13 Jahren gesehen. Daß Brynner nicht Miedel hatte, weiß ich noch. Boysen ist sicher eine interesante Wahl. Für den gesamten Film hat Werner Bruhns scheinbar eine eigenwillige Auswahl zusammengestellt (falls er tatsächlich dafür verantwortlich war, wofür vieles spricht).

berti


Beiträge: 17.494

07.11.2013 17:37
#4 RE: Yul Brynner Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Warum es ab 1966 so ein Herumexperimentieren gab, ist mir rätselhaft.

Mir auch! Ein ähnlicher Fall wie bei William Holden, von dem man Heinz Engelmann auch runterschoss, danach nur noch einmal besetzte und ansonsten viel herumexperimentierte, ohne jemanden wirklich zu etablieren (obwohl Holger Hagen mehrfach zum Einsatz kam).
Da sich Brynner weder äußerlich noch vom Rollentyp oder der Spielweise her sonderlich verändert hat, hätte man Miedel problemlos beibehalten können.
Ansonsten habe ich nicht so viele Sprecher erlebt. Heinz Giese kommt bei mir gleich an zweiter Stellen, besonders in "Spion zwischen zwei Fronten" klang er herrlich barsch, aber auch später angemessen resigniert. Gernot Duda verbreitete alles andere als eine "mystische" Aura, allerdings war die Rolle auch relativ bodenständig angelegt. Horst Niendorf fand ich interessant, weil er relativ "distanziert" und verschlossen klang. Heinz Petruo beherrschte beides natürlich auch, wirkte aber weit weniger originell. Claus Biederstaedt passte nicht unbedingt zur Optik, zumal sich mit Miedel, Giese und Petruo gleich drei Kandidaten angeboten hätten, die alle naheliegender gewesen wären.
Weitere Sprecher fallen mir gerade nicht ein, ich stelle sie mir aber überwiegend sehr merkwürdig vor.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

18.05.2017 17:08
#5 RE: Yul Brynner Zitat · antworten

Anna und der König von Siam - Episode: Onkel Patra [als Onkel Patra]: Jürgen Thormann

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

28.10.2021 10:39
#6 RE: Yul Brynner Zitat · antworten

* Magic Christian --- Doris Jensen, dann kurz Herbert Weicker (by Griz)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz