Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 13:52
Russ Tamblyn Zitat · antworten

russ.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 30. Dezember 1934

Der amerikanische Schauspieler, Tänzer, Akrobat und Profi-Turner wurde in eine Familie hineingeboren, die stark präsent im Showgeschäft war. Lloyd Bridges besetzte den zehnjährigen Tamblyn erstmals in einem Theaterstück. Ende der 40er rief der Film, wo er zunächst noch unter dem Namen "Rusty" auftrat. Ein vielversprechender junger Schauspieler, der bald in großen Rollen in erfolgreichen Filmen besetzt wurde. 1956 mit dem Golden Globe ausgezeichnet, 1957 Oscar nominiert, verebbte seine Karriere doch relativ bald, trotzdem er in den frühen 60ern noch Star-Bonus verbuchen konnte.
Mit dem scheins alterlosen Tamblyn konnten Kino und Fernsehen immer weniger anfangen und Ende der 60er rutschte er ab in Al Adamsons Trash-Schmiede. Später häufiger dem Theater zugewandt, gab es nur mehr sporadische Auftritte. Nach einem Comeback in billigen, meist für den Videomarkt gedrehten Genrefilmen, hatte Tamblyn respektablen Erfolg mit der Serie "Twin Peaks". Doch insgesamt blieb es auch danach eher bei Genre-Auftritten, zuletzt immerhin in kindgerechten Fantasyfilmen. Seit Ende der 90er ist er nur mehr gelegentlich vor der Kamera zu sehen.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!


1948:
* Der Junge mit den grünen Haaren -
1949:
* Samson und Delilah - Axel Jahn
* Gefährliche Leidenschaft - Kino: ? / TV: ?
* Guillotine -
1950:
* Vater der Braut - Horst Gentzen
* Die Jahre der Lüge -
1951:
* Ein Geschenk des Himmels - Horst Gentzen
* Die Höhle der Gesetzlosen -
* Alter schützt vor Torheit nicht -
1952:
* The Winning Team -
* Feuerschutz für Stoßtrupp Berta -
1953:
* Sprung auf, marsch, marsch! -
1954:
* Eine Braut für sieben Brüder - Wolfgang Gruner
1955:
* Ein Mann liebt gefährlich - Harry Wüstenhagen
* In Frisco vor Anker - Wolfgang Gruner
1956:
* Die erste Kugel trifft - Peter Nestler
* Die letzte Jagd - Horst Buchholz
* Gangsterbrut -
1957:
* Glut unter der Asche - Herbert Stass
* Geh nicht zu nah ans Wasser -
1958:
* Der kleine Däumling - Herbert Stass
1960:
* Cimarron - Herbert Stass
1961:
* West Side Story - Thomas Eckelmann
1962:
* Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm - Rainer Brandt
* Das war der wilde Westen - Harry Wüstenhagen
1963:
* Bis das Blut gefriert - Claus Wilcke
* Raubzug der Wikinger - Thomas Eckelmann
* Ein Schiff fährt zu dir - Harry Wüstenhagen
* Zirkusdirektor Johnny Slate (Serie, 1 Ep) -
1964:
* Sohn des Revolverhelden -
1965:
* Rauchende Colts (Serie, 1 Ep) -
* Amos Burke (Serie, 1 Ep) -
1966:
* Frankenstein-Zweikampf der Giganten - Horst Niendorf
* Tarzan (Serie, 1 Ep) -
1969:
* Die Sadisten des Satans - Tommi Piper
* Des Satans heisse Katzen -
* Die Henker des Teufels -
1971:
* Draculas Bluthochzeit mit Frankenstein - Wolfgang Condrus
* Sheriff Cade (Serie, 1 Ep)
* The Last Movie
1975:
* Town Rats
1978:
* Der Mann in den Bergen (Serie, 1 Ep) -
1981:
* Nero Wolfe (Serie, 1 Ep) -
1986:
* Fame-Wege zum Ruhm (Serie, 3 Ep) -
1987:
* Kommando Squad -
* Cyclone -
1988:
* B.O.R.N.-Die Organjäger -
* Das Tor zur Hölle -
* The Phantom Empire
* Blood Screams
1989:
* Zurück in die Vergangenheit (Serie, 1 Ep) -
1990:
* Aftershock - Klaus Peter Kaehler
* Twin Peaks (Serie, 16 Ep) - F. G. Beckhaus
1992:
* Dirty Tricks -
* Wizards of the Demon Sword
1993:
* The Devils-Die Geburt des Grauens -
1994:
* Babylon 5 (Serie, 1 Ep) - Ingolf Gorges
* Schiffsjunge ahoi! -
1995:
* Attack of the 60 Foot Venterfold
* Starstruck
* Rebellious
1997:
* Nash Bridges (Serie, 1 Ep) -
* Invisible Mom
* Hilfe, mein Dad ist unsichtbar! -
* Ein Geist auf vier Pfoten -
* Little Miss Magic-Die kleine Hexe -
* Der Junge, der auszog, das Zaubern zu lernen -
* Zeit der Sehnsucht (Serie, in ? Ep) -
1999:
* Wer Sturm sät - Reinhard Scheunemann
2000:
* General Hospital (Serie, 2 Ep)
2004:
* Die himmlische Joan (Serie, 3 Ep) - Michael Narloch
2011:
* Drive -
2012:
* Django Unchained - kein Dialog

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 13:55
#2 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Wieder mal ein Beispiel für den stets jung klingenden Herbert Stass. Zumindest dreimal sprach er für Tamblyn zwischen 1957 und 1960, vielleicht ja noch öfters. Stass war nicht nur 15 Jahre älter als Tamblyn-dieser spielte zumeist Charaktere, die etwas jünger waren als sein tatsächliches Filmalter. Aber wie immer bei Stass war dies absolut glaubwürdig!

Margrit


Beiträge: 324

12.12.2013 17:33
#3 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

1955:
* Ein Mann liebt gefährlich -


Hallo,
das war Harry Wüstenhagen.

Schöne Grüße
Margrit

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 18:12
#4 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Hallo,

danke für die Ergänzung! Und willkommen bei mir-das war das erste Mal, daß du in einem meiner Threads vorbei schaust.

Lg,
Fortinbras

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2013 08:31
#5 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Mein Schiff fährt zu dir - Harry Wüstenhagen

dlh


Beiträge: 14.958

18.05.2014 01:53
#6 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Aftershock -> Klaus-Peter Kaehler

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.552

18.05.2014 18:27
#7 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Wer Sturm sät (1999) -> Reinhard Scheunemann (?)

Zwiebelring



Beiträge: 6.999

18.05.2014 18:29
#8 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Ja, das ist er.

dlh


Beiträge: 14.958

29.07.2014 13:34
#9 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Django Unchained -> stummer Cameo-Auftritt

dlh


Beiträge: 14.958

21.12.2015 11:51
#10 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

"Necromancer - Das Tor zur Hölle" gibt es derzeit auf YouTube; Hamburger Synchro - G. Marcel oder R. Schulzki, einer von den beiden müsste es sein.

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.299

21.12.2015 13:59
#11 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #9
Django Unchained -> stummer Cameo-Auftritt

In "Django Unchained" hatte er sehr wohl Text, wenn auch Text mehr in Anführungszeichen, da es glaube bloß 2-3 Wörter waren, wenn ich mich recht entsinne. Da war es übrigens Uwe Jellinek.

Wilkins


Beiträge: 4.279

21.12.2015 20:19
#12 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #10
"Necromancer - Das Tor zur Hölle" gibt es derzeit auf YouTube; Hamburger Synchro - G. Marcel oder R. Schulzki, einer von den beiden müsste es sein.


Hab mal reingehorcht: Gerhard Marcel stimmt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.809

08.06.2017 00:12
#13 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Twin Peaks - Staffel 3 (2017): Fred Maire [als Dr. Lawrence Jacoby]

Frank Brenner



Beiträge: 11.731

19.03.2018 17:28
#14 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

* Gangsterbrut - Eckart Dux (zumindest im Trailer)
* Die Henker des Teufels - Klaus Löwitsch

Django Spencer



Beiträge: 4.565

25.08.2019 10:37
#15 RE: Russ Tamblyn Zitat · antworten

Hilfe, meine Mom ist unsichtbar / Invisible Mom (1996): Manfred Reddemann

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz