Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 23:51
Paul Scofield Zitat · antworten

scofield.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)scofield2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 21. Jänner 1922
+ am 19. März 2008

Der aus gutbürgerlichen Verhältnissen stammende Scofield zählte zu den größten britischen Schauspielern seiner Heimat. In England steht er auf einer Stufe mit Olivier oder Gielgud, allerdings ist er ausserhalb hauptsächlich durch einige bedeutende Filme bekannt. Seine Leidenschaft war das Theater - Shakespeare, russische Dramatiker, aber auch immer wieder psychologisch tiefgreifende moderne Stücke. Film und Fernsehen waren nur ein Nebenschauplatz und er lehnte zahlreiche Rollen ab.
"Der Zug" brachte ihm einen Namen, für "Ein Mann zu jeder Jahreszeit" gewann er u.a. den Oscar. Letztere Rolle war einer seiner größten Bühnenerfolge.
Der bescheiden lebende Schauspieler beantwortete jahrzehntelang seine nicht unerhebliche Fanpost selbst, gab selten Interviews, gehörte nicht der "Society" an und lehnte stets den Ritterschlag ab (" Mister ist doch eine schöne Anrede! ").
"Anna Karenina" nannte er seinen schlechtesten Film - die ursprüngliche Besetzung wurde durch Jacqueline Bisset und Christopher Reeve ersetzt und rein für das amerikanische Publikum im Stile eines "Dallas in Kostümen" gedreht, wie Scofield sagte.

Danke für alle Ergänzungen in der kleinen, überschaubaren Liste!


1955:
* Die Dame des Königs - Friedrich Joloff
1958:
* Carve her Name with Pride
* Expresso-Bongo
1964:
* Der Zug - Helmo Kindermann
1966:
* Ein Mann zu jeder Jahreszeit - Helmo Kindermann
1968:
* Tell me Lies
1969:
* Male of the Species
1970:
* Nijinsky -
1971:
* King Lear - OmU
1972:
* Bartleby
1973:
* Scorpio, der Killer - Heinz Drache
* Empfindliches Gleichgewicht -
1975:
* Arena (Serie, 1 Ep) -
1977:
* The Ambassadors
1980:
* Der Fluch des Tut Ench Amun (Erzähler) - Peter Kirchberger
1984:
* A Kind of Alaska
* Summer Lightning
1985:
* Anna Karenina - Christian Rode
* 1919
1987:
* Mister Corbett's Ghost
1988:
* Mein Leben mit Anne Frank -
1989:
* Der Fluch der Wale - F. W. Bauschulte
* Henry V. - Holger Hagen
1990:
* Hamlet - Holger Hagen
1992:
* Utz -
1994:
* Martin Chuzzlewit (Miniserie, 6 Ep)
* Die Bibel: Die Schöpfung ("Voice"???)
* Quiz Show - Heinz Petruo
1996:
* Die kleinen Reiter -
* Hexenjagd - Jürgen Thormann
* Rashi: A Light After The Dark Ages (Stimme)
1999:
* Animal Farm (Stimme des Boxers) -


"Ein Mann zu jeder Jahreszeit" - für mich Fred Zinnemanns bester Film und auch eine Synchronsternstunde, vor allem wegen Helmo Kindermann.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

05.11.2013 23:55
#2 RE: Paul Scofield Zitat · antworten

Die Bibel: Genesis (eher bekannt als "Die Bibel: Die Schöpfung") - Otto Mellies

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2013 17:04
#3 RE: Paul Scofield Zitat · antworten

Die Dame des Königs - Friedrich Joloff

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

18.04.2014 23:17
#4 RE: Paul Scofield Zitat · antworten

1990:
* Hamlet - Holger Hagen

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

15.08.2015 00:28
#5 RE: Paul Scofield Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

* Die Bibel: Die Schöpfung (Erzähler) - Otto Mellies


Das ist wohl doch nicht Mellies. Den Erzähler bzw. Noah soll Omero Antonutti spielen. Paul Scofields Beteiligung ist hier etwas unklar. In der imdb steht nur was von 'voice' ohne konkrete Rolle.


"Das ist 'so' nicht ganz korrekt."
(Lothar Blumhagen im furchtbaren INDEPENDENCE DAY)

«« Emily Blunt
Lillian Gish »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz