Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 13:11
Roger Delgado Zitat · antworten

delgado.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 1. März 1918
+ am 18. Juni 1973

Der "englische" Charakterdarsteller mit markantem Gesicht zählte über Jahre zu den bekanntesten Darstellern meist exotischer Charaktere und / oder Bösewichter, häufig in Serien-Gastrollen. Er hatte selten mehr als ein paar Minuten in seinen Filmauftritten, die blieben jedoch häufig im Gedächtnis und hatten meist etwas "Mysteriöses".
Der Vater war Spanier, die Mutter Französin, geboren und aufgewachsen ist er in England. Bürgerlich hatte er den klingenden Namen "Roger Caesar Marius Bernard de Delgado Terres Castillo Roberto". Er war seit den 40ern häufig im Radio zu hören, dort allerdings in vielseitigen und auch englischen Rollen. Am Theater war er meist in pompös-blasierten Rollen in Komödien zu sehen. Durch seine Rolle als "The Master" in der Serie "Dr. Who" erlangte er in seiner Heimat Kult-Status. Er starb nur 55jährig an Herzversagen.

Danke für Hinweise und Ergänzungen!


1952:
* Murder at Scotland Yard
1953:
* Blood Orange
* Der Schlüssel zum Paradies -
1954:
* Die Schönen von St. Trinians -
* The big deadly Game
1955:
* Sturm über dem Nil -
* Quatermass II (TV-Mehrteiler)
1956:
* Panzerschiff Graf Spee -
1957:
* Manuela -
* The Buccaneers (Serie, 3 Ep)
1958:
* Handlanger des Teufels -
* Wütende See -
* Die Abenteuer des Robin Hood (Serie, 1 Ep) -
1959:
* Gefährliche Geschäfte (Serie, 1 Ep) -
* Die vier Gerechten (Serie, 2 Ep) -
* Rakete 510 - Alexander Welbat
* Die Würger von Bombay - Erich Poremski
1960:
* Sands of the Desert
1961:
* Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep) - Rolf Mamero
* One Step Beyond (Serie, 1 Ep)
* Sir Francis Drake (Serie, 7 Ep) -Ulrich Beiger
* Terror der Tongs - Gerd Duwner
* Triton
* The Avengers (Serie, 1 Ep - nicht mehr existent)
1962:
* Die Abenteuer des Kapitän Grant -
* The Saint (Serie, 1 Ep)
* Z Cars (Serie, 1 Ep)
* Der Weg nach Hongkong - Erich Poremski
* Village of Daughters
1963:
* Der zweite Mann -
* Maigret (Serie, 2 Ep) -
* Fesseln der Seele -
1964:
* Manche mögens geheim - H. W. Clasen
1965:
* Agenten lassen bitten - Dieter Ranspach
1966:
* The Sandwich Man
* Khartoum-Aufstand am Nil -
* Simon Templar (Serie, 1 Ep) - Hermann Ebeling
1967:
* Der Fluch der Mumie - Erich Poremski
1968:
* Star! -
* Mörder GmbH - kein Text
* Der Mann mit dem Koffer (Serie, 1 Ep) -
1969:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Alwin Joachim Meyer
1970:
* Gesetz der Abwehr -
* Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep) -
1971 -73:
* Dr. Who (Serie, 37 Ep) - Reinhard Glemnitz (in welchem Umfang?)
1971:
* Die Zwei (Serie, 1 Ep) - Gerd Martienzen
* Jason King (Serie, 1 Ep) - F. W. Bauschulte
1972:
* Antonius und Cleopatra - Hasso Zorn
1973:
* The Zoo Gang (Serie, 1 Ep)

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 17:21
#2 RE: Roger Delgado Zitat · antworten

Manche mögens geheim - Hans W. Clasen

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

07.11.2013 17:23
#3 RE: Roger Delgado Zitat · antworten

Antonius und Cleopatra - Hasso Zorn (zumindest, wenn ich Delgado richtig zugeordnet habe)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2014 23:32
#4 RE: Roger Delgado Zitat · antworten

Wie im Spielfilmthread schon angeführt:

"Agenten lassen bitten": Dieter Ranspach

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

14.09.2022 22:48
#5 RE: Roger Delgado Zitat · antworten

Und das ist leider nicht richtig, obwohl es mittlerweile auch bei Arne steht.
Tatsächlich ist das Heinz Spitzner, der zugegeben nicht häufig synchronisierte.

Gruß
Stefan

Brent Spiner »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz