Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 602 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2013 23:54
Liz Smith Zitat · antworten

liz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)liz2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
* am 11. Dezember 1921

Die als Betty Gleadly geborene Engländerin stammt aus einfachen Verhältnissen und war während des 2. Weltkrieges Schreibkraft bei der Royal Navy. Diese Beschäftigung führte sie bis nach Indien. Nachdem sich ihr Ehemann als gewalttätig herausstellte, ließ sie sich scheiden und brachte als alleinerziehende Mutter durch viele kleine Jobs drei Kinder groß. Damals wesentlich schwerer als heute. Erst spät, in ihren 40ern, entdeckte sie das Amateurtheater für sich und wurde 49jährig für den Film entdeckt. In den 70ern folgten zahlreiche Fernsehrollen, von denen nur wenige deutsch zu sehen waren. In England mauserte sie sich zur "Großmutter der Nation", legte aber noch eine beachtliche Filmkarriere vor. Für ihre dauernd hungrige alte Mutter in "Magere Zeiten" gewann sie den British Academy Award.
Erst 2009, nach einem Schlaganfall, zog sie sich aus dem Berufsleben zurück. Ihre manchmal nur kleinen, aber oft schrulligen oder berührenden Auftritte bleiben lange hängen.


Danke für alle Ergänzungen und Korrekturen!


1970:
* Leo, der Letzte -
1971:
* Endlose Augenblicke -
1973:
* Jack Point
1975:
* The Sweeney (Die Füchse) (Serie, 1 Ep, keine DF)
1977:
* Das Hotel in der Duke Street (Serie, 2 Ep) -
* Die Duellisten - Inge Wolffberg
* The Stick Up
* Ripping Yarns (Serie, 1 Ep) - O.m.U.
1979:
* Agatha -
1980:
* Sir Henry at Rawlinsons End -
* Der Monsterclub - kein Text
1981:
* Die Geliebte des französischen Leutnants -
1982:
* Britannia Hospital - Monika John
* Der rosarote Panther wird gejagt -
1983:
* Der Fluch des rosaroten Panthers - Gudrun Genest
* Getrennte Tische -
* Fanny Hill - Inge Wolffberg
* Detektei Blunt (Serie, 1 Ep) -
1984:
* Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte - Tilly Lauenstein
* Magere Zeiten - Gudrun Genest
1986:
* Rebell der Wüste -
* Harem -
1988:
* Klein Dorrit -
* Appartment Zero -
* High Spirits - Tilly Lauenstein
1989:
* Der Koch, der Dieb, die Frau und ihr Liebhaber -
* Singende Kumpel haben's schwer -
1992:
* Die Abenteuer des jungen Indiana Jones (Serie, 1 Ep) -
1993:
* Der Sohn des rosaroten Panthers - Hannelore Minkus
* Piccolo Grande Amore
1994:
* Die magische Münze -
* Haunted-Haus der Geister -
1997:
* Liebe, Kunst und Zimmerpflanzen -
1998:
* Hering auf der Hose -
1999:
* Oliver Twist (Miniserie) -
* Tom's geheimer Garten -
* A Christmas Carol-Die drei Weihnachtsgeister - Maddalena Kerrh
* Alice im Wunderland - Barbara Ratthey
2000:
* Donovan Quick
2001:
* Preis des Verbrechens-Schrecken der Vergangenheit -
2002:
* A good Thief
2004:
* Nero - Sonja Deutsch
2005:
* Mord im Pfarrhaus - Luise Lunow
* Wallace & Gromit-Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen (Stimme) - Evelyn Meyka
* Oliver Twist -
2006:
* Charlie und die Schokoladenfabrik - Hannelore Minkus
* Die Zauberflöte -
* The Abbey
2007:
* Flick -
2008:
* Lark Rise to Candleford (Serie, ? Ep) - Marianne Bernhardt
2009:
* City of Ember-Flucht aus der Dunkelheit - Luise Lunow

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

18.11.2013 14:25
#2 RE: Liz Smith Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

tolle Type, diese Liz Smith...sehe ich immer sehr gerne!

* Der Monsterclub –kein Text
* High Spirits - Tilly Lauenstein

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2013 14:39
#3 RE: Liz Smith Zitat · antworten

Hallo Frank,

ich liebe dieses Gesicht! Sie muß gar nichts sagen, schon wirkt sie phänomenal!

Lg,
Fortinbras

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2013 14:44
#4 RE: Liz Smith Zitat · antworten

PS: als ich vor Jahren mal zu ihr recherchierte, war ich ganz erstaunt, daß sie nicht die Mutter von Maggie Smith ist. Die beiden ergeben ein tolles Gespann und sehen sich irgendwie ähnlich!

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

18.11.2013 16:06
#5 RE: Liz Smith Zitat · antworten

Zitat
PS: als ich vor Jahren mal zu ihr recherchierte, war ich ganz erstaunt, daß sie nicht die Mutter von Maggie Smith ist. Die beiden ergeben ein tolles Gespann und sehen sich irgendwie ähnlich!



lustig, ich hatte sie früher auch für die Mutter von Maggie gehalten! Seit ich die beiden das erste Mal gemeinsam in "Magere Zeiten" gesehen hatte...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2015 01:51
#6 RE: Liz Smith Zitat · antworten

"Britannia Hospital" - Monika John

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

10.12.2017 18:35
#7 RE: Liz Smith Zitat · antworten

Der Sohn des rosaroten Panthers: Hannelore Minkus

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

17.02.2022 12:12
#8 RE: Liz Smith Zitat · antworten

1981:
* Die Geliebte des französischen Leutnants -

https://vocaroo.com/1fjzatfxs6Sg (ist leider ihrer kompletter Text im Film!)

«« Gene Barry
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz