Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 226 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2013 09:16
Donald Wolfit Zitat · antworten

wolfit.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 20. April 1902
+ am 17. Februar 1968

Sir Donald (seit 1957) begann 1920 seine Laufbahn. Er spielte frühzeitig große Shakespeare-Hauptrollen und wurde gefeierter Nachwuchs-Star. Ab 1936 spielte er an den großen Bühnen. 1937 gründete er seine eigene Tournee-Truppe. Hier förderte er zahlreiche junge Talente, allerdings nicht aus rein edlen Motiven-er umgab sich gerne mit Neulingen, um selbst besser zu wirken. Wurden sie ihm "gefährlich", mußten sie die Truppe verlassen. Dabei hätte sich Wolfit nicht vor starken Mitspielern fürchten müssen, denn auf der Bühne wie im Film überzeugte er auch inmitten eines hochkarätigen Ensembles.
Mit seinem erfolgreichen Tournee-Theater gastierte er u.a. in Kairo, Wien, Paris, New York oder Tokio.
Wolfit galt als kritikunfähig, tyrannisch, sehr eitel und schwierig. Auch privat spielte er oft seine Rollen weiter. Der Dramatiker Ronald Harwood setzte Wolfit ein Denkmal-der eitel-egoistische, fast größenwahnsinnige Shakespeare-Star in seinem Stück "The Dresser" wurde Wolfit nachempfunden, was unzählige seiner Weggefährten teils mit Vergnügen wahrgenommen haben. So auch Albert Finney, der die Rolle genial und genüßlich in der Verfilmung spielte.

Danke für alle Hinweise und Korrekturen!


1935:
Checkmate
1952:
Mr. Pickwicks Erzählungen -
Der Würger kommt um Mitternacht - Hans Nitschke
1954:
Svengali - Vasa Hochmann
Uncle Willies Bycicle Shop
1955:
A Man On The Beach (Kurzfilm)
Kennwort: Berlin Tempelhof - Paul Wagner
1956:
Satellite In The Sky
Der Mann, der sich selbst verlor -
1957:
The Traitor
1958:
I accuse!
Der Dämon mit den blutigen Händen - Werner Lieven
1959:
Das Bittere und das Süße - Klaus W. Krause
Das Haus der sieben Falken -
Der Weg nach oben - Klaus W. Krause
Hügel des Schreckens - Curt Ackermann
1961:
Gebrandmarkt - Eduard Wandrey
Die unheimlichen Hände des Dr. Orlac -
Geisterschwadron (Serie, 1 Ep) - Günther Grabbert (Ost)
1962:
Dr. Crippen - Walter Niklaus (Ost)
Lawrence von Arabien - Konrad Wagner
1964:
Becket - Wilhelm Borchert
1965:
Ein Platz ganz oben - Klaus W. Krause
31 Grad im Schatten -
1966:
The Sandwich Man
1968:
Decline and Fall of a...Birdwatcher
Angriff der leichten Brigade -


Jeannot



Beiträge: 2.098

25.11.2013 15:04
#2 RE: Donald Wolfit Zitat · antworten

Weg nach oben - Krause


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.102

10.05.2014 16:13
#3 RE: Donald Wolfit Zitat · antworten

Ghost Squad (Serie, 1 Ep) - dt: Geisterschwadron; Sprecher: Günter Grabbert (by FBJ 1969)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2015 11:42
#4 RE: Donald Wolfit Zitat · antworten

"Dr. Crippen" (1962) - Walter Niklaus (Ost-Synchro)


"Ich brauche einen Ausweis, der ausweist, daß der Ausweis mich anweist Ihnen die Schlüssel zu geben."

Klaus W. Krause für Gabriel Gemenez in "Percy Stuart"

Jeannot



Beiträge: 2.098

25.03.2015 18:07
#5 RE: Donald Wolfit Zitat · antworten

Das Bittere und das Süße - Klaus W. Krause


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2015 00:27
#6 RE: Donald Wolfit Zitat · antworten

"Der Würger kommt um Mitternacht" - Hans Nitschke (mit Dank an Silenzio)


"Ist doch scheußlich, diese Marschmusik!"

Martin Hirthe für Charles Gray in "Diamantenfieber"

http://www.ruine.at

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor