Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.070 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2013 12:46
Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Ausnahmsweise einmal zwei Schauspieler in einem Thread, aber es war doch zu verlockend...



LEWIS COLLINS

collins.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 27. Mai 1945
+ am 27 november 2013

Der von Jugend an sportbegeisterte Collins war zunächst Musiker in zwei Bands, wo er die Baß-Gitarre spielte. Mit vielen Gelegenheitsjobs finanzierte er sich das Schauspielstudium und war ab Mitte der 70er auch vor der Kamera zu sehen. Nachdem im Vorfeld Jon Finch und nach drei Drehtagen Anthony Andrews aus "Die Profis" ausschieden, bekam Collins die Rolle des Bodie in "Die Profis". Die Serie machte ihn berühmt und wohlhabend. Auch wenn medienwirksam eine Männerfreundschaft zwischen ihm und Martin Shaw inszeniert wurde, gab es von beiden Seiten wohl nur wenig wirkliche Zuneigung. Allerdings wußten sie sich als Kollegen zu respektieren und hatten (zusammen mit Gordon Jackson) eine knisternde Chemie zu verbuchen, die jeden ansprach.
Nach Shaws Ausstieg, was er ihm persönlich übel nahm, war Collins hauptsächlich in Actionstreifen zu sehen. Es gelang ihm keine dauerhafte Rückkehr ans Theater und es war schwer für ihn, Rollen zu finden. Trotz seines Potentials wurde er von vielen gemieden-das lag an seinen regelmäßigen Äußerungen zum Zustand der Welt. Collins provozierte dauernd mit rassistischen, sexistischen und homophoben Aussagen und sympathisierte öffentlich mit dubiosen rechts gerichteten Politikern. Er war ein bekannter Waffennarr und 2002 hob die Polizei in England einen Hort an Waffen, Granaten und Munition aus. Bis zuletzt am Ruhm der "Profis" zehrend war er jahrelang schwer krebskrank und starb vergangene Woche in Kalifornien.


Danke für alle Hinweise zur spärlichen Filmografie!


1974:
Z Cars (Serie, 1 Ep) -
1975-77:
The Cuckoo Waltz (Serie, 19 Ep)
1976:
Confessions Of A Driving Instructor - (*)
1977:
Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Christian Tramitz
1977 - '82:
Die Profis (Serie, 57 Ep) - Ivar Combrinck
1978:
Must Wear Tights
1982:
Das Kommando - Thomas Danneberg
1983:
A Night On The Town
1984:
Geheimcode Wildgänse - Randolf Kronberg
1985:
Kommando Leopard - Thomas Danneberg
1986:
Robin Hood (Serie, 1 Ep) - Klaus Kindler
1987:
Verflixt verstrickt -
1988:
Der Commander - Thomas Danneberg
Jack the Ripper - Ekkehard Belle (Video) / Randolf Kronberg (TV)
1989:
Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 1 Ep) -
1990:
Ein Phantom in Monte Carlo - Lothar Mann
Blaues Blut (Serie, 1 Ep) - Ivar Combrinck
1992:
Cluedo (Serie, 7 Ep)
1993:
Tarzan (Serie, 2 Ep)
1999:
The Grimleys (Serie 2 Ep)
2002:
The Bill (Serie, 1 Ep)
2010:
1066 -


(*) dieser schmuddelige Sexfilm dürfte auch deutsch gelaufen sein...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2013 13:07
#2 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

MARTIN SHAW

shaw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)shaw2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 21. Jänner 1945

Als Martin Shaw in den späten 60ern als Hippie in der englischen Kultserie "Coronation Street" erste Fernseherfolge feierte, galt er bereits als einer der angesehensten Nachwuchs-Schauspieler auf Englands Bühnen.
Trotz vieler Angebote nahm er Rollen vor der Kamera nur sehr selektiv an, da er sich primär dem Theater widmen wollte.
Als er 1977 in "Die Profis" spielte, war das an sich eine Überaschung. Der eigenwillige und oft schwierig genannte Shaw vergraulte auch gleich zwei Schauspieler, ehe mit Lewis Collins das passende Gegenstück kam. Die knisternde Chemie und das perfekte Zusammenspiel (auch mit Gordon Jackson!) trug zum Erfolg der Serie maßgeblich bei. Shaw wurde die Doyle-Rolle (wie auch die Serie an sich) nach und nach zu gewalttätig und so stieg er aus.
Er widmete sich wieder dem Theater und ist bis heute ein Top-Bühnenstar seiner Generation. Rollen vor der Kamera nahm er trotz vieler Angebote nur selten an, dabei gelangen ihm jedoch immer große Erfolge in anspruchsvollen Produktionen, die in jeder Hinsicht Qualität boten. Häufig widmen sich diese Werke gesellschaftlichen Problemen jeder Art, ein Anliegen, das den Künstler auch privat beschäftigt.
Einer seiner größten Bühnenerfolge jüngerer Zeit war die Hauptrolle in "Ein Mann zu jeder Jahreszeit".
Shaw gilt als unbestechlich und nicht immer einfach, viele Kollegen sehen starke Ähnlichkeiten zwischen ihm und George Gently.


Danke auch hier für Hinweise zu einer auch spärlichen Filmografie!
Einige der TV-Produktionen könnten deutsch gelaufen sein.


1969:
Spezialauftrag (Serie, 1 Ep) -
Doctor In The House (Serie, 10 Ep) -
1971:
Macbeth - Thomas Stroux
Doctor At Large (Serie, 1 Ep)
1973:
Sindbads gefährliche Abenteuer - Tommi Piper
1976:
Das Sonderkommando - Udo Schenk
1977:
Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Pierre Peters-Arnolds
Das Hotel in der Duke Street (Serie, 1 Ep) -
1977 - '82:
Die Profis (Serie, 57 Ep) - Uwe Paulsen
1980:
Cream In My Coffee
1983:
Der Hund von Baskerville - Uwe Paulsen
An Audience With Mel Brooks
1984:
Facelift
1986:
Robin Hood (Serie, 1 Ep) - kein Text
1988:
The Most Dangerous Man In The World
Intrigue
1990:
Attentat in Birmingham -
1993 - '95:
The Chiefs (Serie, 23 Ep)
1999:
The Scarlet Pimpernel (Serie, 3 Ep)
2001 - '06:
Judge John Deed (Serie, 29 Ep)
2004:
The Murder Room (Serie, 2 Ep)
2005:
The Iceman Murder (Erzähler)
2007:
Cranford (Serie, 1 Ep) -
2007 - '13:
George Gently-Der Unbestechliche (Reihe, 13 Ep) - H. W. Bussinger (1. Stimme, verstorben) / Jürgen Kluckert (2. Stimme)
2010:
Agatha Christies Poirot: Nikotin - Walter von Hauff

John Connor



Beiträge: 4.883

01.12.2013 15:02
#3 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Huch, habs gar nicht mitbekommen, dass Lewis Collins kürzlich gestorben ist. Wenn schon den beiden PROFIS ein gemeinsamer Thread gewidmet wird: Collins war eindeutig mein Favorit, er war ohne Frage der coolere. Shaws Figur fand ich total uninteressant, die Doyle-plots waren immer zum Gähnen. Combrinck passte auch super zu Collins. Wegen Collins hab ich mir sogar die berüchtigten Söldner-Filme angeschaut (die übrigens auch besser sind als ihr Ruf, zumindest handwerklich), allerdings war Danneberg für Collins eine einzige Tortur, ging gar nicht. Den JACK THE RIPPER-Zweiteiler kenne ich nur in der Kronberg-Fassung, der auch ziemlich gut passte. Collins stand mal nach Moores Abschied als Bond-Kandidat hoch im Kurs. Auch wenn seinem grimmigen Bodie die Bond-typische Leichtigkeit doch abging, hätte ich ihn mir in dieser Rolle schon ganz gut vorstellen können - viel passender als Dalton jedenfalls, wobei LIZENZ ZUM TÖTEN mit Collins vermutlich besser gepunktet hätte (wer hätte damals auch schon ahnen können, dass uns ein völlig humorloser Bond in Gestalt von Craig bevorstand).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2013 11:31
#4 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Ich mochte zwar Martin Shaw's Rolle auch sehr gerne, aber der Katalysator ist wohl Lewis Collins. Ich mag beide, in der Serie und außerhalb. Shaw aber deutlich mehr etwa als George Gently. Collins ist mir sehr sympathisch, ein netter Kerl - das ändert sich auch nicht wegen seiner dubiosen Eskapade. Da kann mir schon das Grau(s)en kommen, aber Schauspielerei ist eben eine Illusion und sonst nichts.
In "Jack the Ripper" gefiel er mir auch sehr gut, Kronberg paßte perfekt-die alternative Videofassung kenne ich nicht.
Mal ganz hart und drastisch ausgedrückt: Thomas Danneberg läßt fast alle Actionhelden doch recht hohl klingen und das war Collins auf keinen Fall. Er hatte doch ziemlichen Charme und da war Ivar Combrinck eine ideale Besetzung. Schade, daß man nicht ihn für die Söldner-Filme nahm.

Als Bond hätte ich ihn mir durchaus vorstellen können. Besser als Timothy Dalton, den ich sehr schätze und der wohl ein zu ernsthafter Schauspieler für die Rolle ist, bzw auch nix dafür kann, daß man keinen rechten Stil für ihn fand. Wobei er noch immer besser ist als die leb- und humorlose asexuelle Schaufensterpuppe Pierce Brosnan. Oder Daniel Craig, den ich aber nicht ganz SO unausstehlich finde und einmal mehr kundtun muß, daß man allerspätestens nach "Der Hauch des Todes" die Reihe hätte auslaufen lassen sollen.

Lewis Collins wäre eine gute Wahl gewesen. Nur bitte nicht mit Danneberg als Bond-Stimme...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2014 12:45
#5 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Martin Shaw: "Das Sonderkommando" - Udo Schenk (by Jens)

Heiko


Beiträge: 243

03.04.2014 18:30
#6 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Agatha Christies Poirot: Three Act Tragedy (Nikotin) - Holger Mahlich

Anfänglich habe ich Mahlich nicht erkannt, da seine Stimme doch etwas krächzend rüber kam. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich Mahlich vorher nicht auf Shaw vermutet hatte.

Shaws schauspielerische Qualitäten kommen auch in dieser Rolle wunderbar zur Geltung und er scheint es genossen zu haben, seinen unnachahmlichen Gently mal bei Seite legen zu können.

Ich sehe mir gerade auch wieder die alten Folgen mit Collins und Shaw an und kann und möchte dabei keinen persönlichen Favoriten herausfiltern. Beide ergänzen sich wunderbar, d.h. beide drücken ihrer Rolle kongenial ihren Stempel auf.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2014 22:33
#7 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Gesehen habe ich die neue Poirot-Box schon, aber noch nicht gekauft. Heißt die Besetzung von Mahlich aber hoffentlich nicht, daß David Suchet eine neue Hamburger Stimme bekommen hat? Die anderen Dvd-Synchronisationen hatten ja immer Münchener Besetzung.

"Nikotin" - da dürfte er dann wohl die Rolle spielen, mit der sich Tony Curtis in "Tödliche Parties" nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Ist sicher eine schöne Abwechslung zu George Gently.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.04.2014 22:48
#8 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

In Hamburg wäre Uli Krohm doch nicht unwahrscheinlich ... oder eine Co-Operation Berlin/Hamburg.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.947

04.04.2014 11:26
#9 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Mais non, die DVD-Synchros für "Poirot" entstehen nach wie vor in München unter der Regie von Hubertus von Lerchenfeld. Martin Shaw wird hier von Walter von Hauff gesprochen, nicht von Holger Mahlich.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2014 13:56
#10 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #9
Mais non, die DVD-Synchros für "Poirot" entstehen nach wie vor in München unter der Regie von Hubertus von Lerchenfeld. Martin Shaw wird hier von Walter von Hauff gesprochen, nicht von Holger Mahlich.


Da bin ich aber sehr beruhigt! Danke für die "folgenschwere Auskunft"...jetzt kann ich die Box ohne Bauchweh kaufen.

Heiko


Beiträge: 243

04.04.2014 20:30
#11 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Zitat
Mais non, die DVD-Synchros für "Poirot" entstehen nach wie vor in München unter der Regie von Hubertus von Lerchenfeld. Martin Shaw wird hier von Walter von Hauff gesprochen, nicht von Holger Mahlich.



Sorry, aber dann hat sich mein erster Eindruck doch nicht getäuscht. Nur habe ich bis heute von Hauff nie bewusst wahrgenommen und jetzt aktuell kaum eine Ähnlichkeit mit seiner Hörprobe auf folgender Seite

http://www.opuslive.de/h/hop0sp0h001/index.htm

feststellen können.

Aber die Aufnahme wird schon seine Jahre auf dem Buckel haben und von Hauff das Schicksal vieler anderer Synchronsprecher teilen, nämlich das die Stimmlage höher wird.

Mea culpa nochmals!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2014 00:00
#12 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Nachdem ich die sehr adäquat und schön gefilmte Poirot-Episode "Nikotin" nun gesehen habe, muß ich leider sagen, daß ich Walter von Hauff sehr schlimm in der deutschen Fassung fand.

Die Figur, Sir Charles Cartwright, ist ein ganz traditioneller gealterter Schauspieler der 30er Jahre: man weiß nie, wo privat ist und wo Spiel, was die Diktion anbelangt. Martin Shaw spielt ganz prachtvoll jene Kategorie Schauspieler, die immer als solche erkennbar waren ( a la Hasse ). Er hat sich für die Rolle eine schön voluminöse Bühnenstimme zugelegt, das wirkt hervorragend.

Leider kann man das von Hauff nicht sagen. Er wirkt eher wie eine arrogant verschnupfte Tunte und läßt die Figur lächerlich wirken. Mir war das so unangenehm, daß ich dann auf die Originalfassung wechselte. Im Ensemble ist auch Michael Brennicke, der mir für Shaw von der Stimme her viel passender erschienen wäre und das sicher besser gemacht hätte-meiner Meinung nach.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

22.06.2016 21:35
#13 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Martin Shaw: Wettlauf zum Pol (Miniserie) - Joachim Siebenschuh

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

08.04.2021 02:30
#14 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Lewis Collins
Alfred Hitchcock zeigt 4x18: Dieter Bellmann

Django Spencer



Beiträge: 4.526

07.10.2022 15:19
#15 RE: Lewis Collins/Martin Shaw - Ein Thread für Zwei Zitat · antworten

Lewis Collins

Tarzan (1991-1994) (3x07, 3x23): Axel Lutter

Debby Ryan »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz