Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2014 15:51
Barry Morse Zitat · antworten

morse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

geb. am 10. Juni 1918
gest. am 2. Februar 2008

Mit 15 gewann der aus einfachen Verhältnissen stammende Morse ein Stipendium an der renommierten RADA. Er wurde von der legendären Theater-Größe Dame Sybil Thorndike gefördert. Bereits in den 30er-Jahren spielte er bei Versuchsprogrammen des Fernsehens mit. Neben erfolgreichen Theaterarbeiten war er auch ein begehrter Hörspielsprecher. Er war auch lange mit einer Tournee-Truppe unterwegs und war dort Kollege von Peter Cushing, mit dem er bis zu dessen Tod befreundet blieb .
195o siedelte Morse nach Kanada über, von wo aus er auch viele Rollen in den USA annahm. Er wurde nach und nach zu einem gefragten TV-Star und erlangte durch seine Rollen in "Auf der Flucht" und "Mondbasis Alpha 1" zu Kultstatus. Ende der 7oer zog er dauerhaft nach England zurück, war aber weiterhin zu beiden Seiten des Atlantiks gut im Geschäft.

Danke für alle Ergänzungen!
Die Anzahl von Auftritten innerhalb einer Serie bezieht sich auf die Originalausstrahlung!

1943:
When we are married
Thunder Rocks
1948:
Tochter der Finsternis -
1961:
Die Unbestechlichen (Serie, in 2 Ep bis 63) - Friedrich Schoenfelder (1x)
Abenteuer im Paradies (Serie, 1 Ep) -
Gnadenlose Stadt (Serie, in 3 Ep) - Christian Rode (3x)
1962:
Schauplatz Los Angeles (Serie, 2 Ep) -
Twilight Zone (Serie, 1 Ep) - Otto Mellies
Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 1 Ep) -
Sir Francis Drake (Serie, 1 Ep) - Wolf Ackva
1963:
Könige der Sonne - Arnold Marquis
Auf der Flucht (Serie, in 43 Ep bis 67) - Hans Paetsch (1. Phase) / Axel Lutter (2. Phase)
1964.
Zivilcourage (Serie, 1 Ep) -
1966:
Simon Templar (Serie, 1 Ep) - Bruno W. Pantzel
1968:
Invasion von der Wega (Serie, 1 Ep) - Konrad Wagner
Der Strafverteidiger (Serie, 2 Ep) -
FBI (Serie, 1 Ep) - Helmut Gauß
1969:
Alexandria-Treibhaus der Sünde - Heinz Palm
Heiße Spuren (Serie, 1 Ep) -
1970:
Das Wort hat die Verteidigung (Serie, 1 Ep) -
1972:
Gene Bradley in geheimer Mission (Serie, in 26 Ep) - F. W. Bauschulte
Asylum-Irrgarten des Schreckens - Bruno W. Pantel
1974.
The Zoo Gang (Serie, 6 Ep)
1975:
Mondbasis Alpha 1 (Serie, 24 Ep) - Wolf Rahtjen / Joachim Siebenschuh (neue Szenen)
1976:
The Story of David
Black Sun-Der Todesplanet greift an - Eric Vaessen
Alien Attack-Die Ausserirdischen kehren zurück - Norbert Gastell
(die beiden letztgenannten Produktionen sind Filmfassungen von Mondbasis-Folgen)
1977:
Willkommen in der blutigen Stadt - Joachim Nottke
Einer allein -
1978:
Power Play -
1979:
Der Vagabund (Serie, 1 Ep) -
Riel-Rebell wider Willen -
Delta III-Wir wollen nicht zur Erde - Til Kiwe
1980:
Die Mars-Chroniken (Miniserie) - Wolf Rahtjen
Eine Geschichte zweier Städte - Klaus Miedel
Goldrausch in Alaska - Christian Marschall
Schreie der Nacht - Horst Sachtleben
The Changeling-Das Grauen - Michael Gahr
1981:
Halluzinationen (Miniserie) -
1982:
Starkstrom - Thomas Reiner
1983:
Sadat -
Der Feuersturm (Serie, 3 Ep) - Peter Matic
Die Arglosen im Ausland -
1984:
100 Karat (Miniserie) - Michael Cramer
1985:
Des Lebens bittere Süße (miniserie) -
1987:
An einem Freitagabend -
Eine Pfeife in Amerika -
1988:
Feuersturm und Asche (Serie, 5 Ep) - Heinz Giese
Unbekannte Dimensionen (Serie, 1 Ep) -
1989:
Glory! Glory!
1990:
Bradburys Gruselkabinett (Serie, 1 Ep) -
1993:
John F. Kennedy: Wilde Jugend (Miniserie) -
City Cops (Serie, 1 Ep) -
1994:
TekWar: Kampf um die verlorene Vergangenheit -
1995:
Memorx Run
Kung Fu: Die Rückkehr (Serie, 1 Ep) -
1998:
Taxman-Der Steuerfahnder von Brooklyn -
2001:
Waking the Dead-Im Auftrag der Toten (Serie, 2 Ep) -
2002:
Doctors (Serie, 1 Ep) -
2005:
Das schwarze Manifest -
2007:
Viva-Eine Frau räumt auf -

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

02.01.2014 16:21
#2 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Gnadenlose Stadt (Serie, in 3 Ep) - Christian Rode (1x) --> auch in den anderen Folgen

FBI (Serie, 1 Ep) - Helmut Gauß (aus "Auf der Flucht"-Sicht wirkt es etwas seltsam, aber naja...)

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2014 16:30
#3 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Alexandria - Heinz Palm

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2014 23:16
#4 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Ich habe zu "Auf der Flucht" keinerlei Bezug, aber die Serie lief mehrfach im ORF und irgendwann gab's die "Mondbasis" zu sehen. Mein Onkel, der die Abenteuer von Dr. Kimble sehr schätzte, ärgerte sich bei der Mondbasis öfters, weil Hans Paetsch in Gastrollen zu hören war, aber nicht für Barry Morse. Obwohl er sich sonst eher nur sehr am Rande mit Stimmen beschäftigt, fiel ihm das doch auf.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

03.01.2014 19:09
#5 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Morse spielte allerdings nur (wenn ich mich in der IMDB-Liste nicht verzählt habe) in 43 Folgen von "Auf der Flucht" mit, in den anderen ist er nur creditiert. Bei einer, "The Shattered Silence" (die Folge direkt vor dem finalen Zweiteiler), hat er auch Regie geführt, spielte aber nicht mit.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2014 23:16
#6 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Danke für die Info, werd ich dann ändern. In der Ofdb war er mit 119 Episoden angegeben.

Norbert


Beiträge: 1.606

06.01.2014 17:09
#7 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #4
Ich habe zu "Auf der Flucht" keinerlei Bezug, aber die Serie lief mehrfach im ORF und irgendwann gab's die "Mondbasis" zu sehen.
Laut www.tvforen.de wurde AUF DER FLUCHT nie im ORF gezeigt.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2014 00:11
#8 RE: Barry Morse Zitat · antworten

@ Norbert:

Die Information ist definitiv falsch. Das "mehrfach" ist sicher zu hinterfragen, weil meine Mutter, mein Onkel, etc, bis Mitte der 70er in Tirol direkt an der bayerischen Grenze lebten und da konnte man problemlos ARD, ZDF und BR empfangen. Also kann mehrfach auch damit zu tun haben.

Da aber auch meine Wiener Verwandten viel davon sprachen und es hier keine Sender-Bereichsüberschneidung gab, muß die Serie zumindest einmal gelaufen sein. Und meine alte Freundin Grete wußte zu berichten, daß der Inspizient am Josefstadt-Theater bei einer Folge so gebannt war, daß es zu Pannen bei der Aufführung kam.

dlh


Beiträge: 14.891

11.06.2016 10:11
#9 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Sample aus "TekWar" (München)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BM_TekWar.mp3
Frankie DO


Beiträge: 1.246

30.04.2017 08:41
#10 RE: Barry Morse Zitat · antworten

"Eine Pfeife in Amerika" (1987) - Gerhard Lippert

dlh


Beiträge: 14.891

08.04.2019 22:32
#11 RE: Barry Morse Zitat · antworten

"Unternehmen Delta III" [VHS = 1. Synchro?]: Til Kiwe
"Unternehmen Delta III" [TV = 2. Synchro?]: Komme gerade nicht drauf, Rolf Schult oder Eric Vaessen - oder keiner von beiden?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.651

08.04.2019 22:34
#12 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Morse.mp3 -> Eric Vaessen stimmt

dlh


Beiträge: 14.891

08.04.2019 22:39
#13 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Ich merke schon, ich sollte mal (wieder) "Matlock" gucken, oder "Seinfeld".

dlh


Beiträge: 14.891

10.12.2021 10:22
#14 RE: Barry Morse Zitat · antworten

Sample aus "Unbekannte Dimensionen" (München): https://vocaroo.com/18pzc6sQ4N9z
Ist das Til Kiwe?

EDIT: Griz hat Til Kiwe bestätigt.

Sara Ramirez »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz